mal wieder Newbie Fragen

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
spikesch

Ich spiele im Moment mit dem (doch schon ziemlich konkreten) Gedanken, mir einen Seven zuzulegen. Ich habe mich jetzt auch schon theoretisch ein bischen mit der Materie beschäftigt. Dadurch sind einige Modelle, die ich vorher interessant fand weggefallen. Nun sind noch Westfield und Caterham übriggeblieben. Ich habe nicht vor mein Alltagsauto zu ersetzen, sondern mein Motorrad (man wird nicht jünger). Ich fahre hauptsächlich auf der Rennstrecke und auf dem Weg dorthin (deshalb muss es etwas mit Strassenzulassung sein). Ich habe nicht wirklich vor Motorsport zu betreiben, sondern eher bei freien Fahrten auf dem Ring. Besonders interessant finde ich Fahrzeuge mit Motorradmotor, die es bei Caterham, als auch bei Westfield gab (ich liiiiebe hohe Drehzahlen). Jedoch habe ich gelesen, dass es nicht möglich ist in Deutschland eine Zulassung dafür zu bekommen. Es gibt aber wohl vereinzelt solche Geräte, die bereits zugelassen sind. Megabird und auch Megabusa.
Alternativ hatte ich mir überlegt R400 oder R500, nun habe ich mir sagen lassen, dass beide nicht in Deutschland Zulassungsfähig sein sollen  .
Also bleibt im Endeffect noch der R300 oder der CSR. Der CSR hat den Vorteil der Grösse (ich bin nicht der kleinste), aber dagegen spricht eigentlich der Preis- ich habe noch keinen halbwegs bezahlbaren in Deutschland gesehen. Also bleibts wohl beim r300. gibt es bei dem Fzg irgendwas zu beachten? Hat es Schwachstellen, auf die man achten sollte? Erfüllt der R300 irgendwelche Euro-Abgasnormen, so dass er Umweltplakette bekommen würde? Gibt es die auch als LHD oder sind die immer rechtsggesteuert?
Ein Fahrzeug kann ja nach einem gewissen BJ nicht mehr in Dt. zugelassen werden, wenn es z.B. keinen Kat hat. Wie verhält es sich, wenn man ein Fzg. angeboten bekommt, was bereits eine Dt. Zulassung hat, aber die Bedingungen nie erfüllt hat (z.B. BJ. 2006 und keinen KAT) – wie auch immer eine solche Zulassung zustande kam. Hat man damit eine Art Besitzstandswahrung, oder kann es passieren, dass das Ummelden dann nicht funzt?
Würde mich über Tips freuen.

Danke und Gruß
Chris


Holger

Hallo Chris,

wenn du aus der Nähe vom Nürburgring kommst dann würde ich dir empfehlen mal bei Kurt Hoffmann, dem Caterham-Händler in Neuwied vorbeizufahren - der kann dir quasi alle Fragen ausreichend kompetent beantworten, incl. der Diskussionen um die Moppedmotoren.

Wenn du nächste Woche Zeit hast dann lade ich dich gerne am 31. Mai zum Hockenheimring ein - dort ist ein freies Fahren vom Pistenclub und wir fahren dort im Rahmen eigens angemieteter Zeitfenster einen Clublauf aus. Mit "wir" meine ich den Seven-Mania-Racing-Club und am Hockenheimring werden über 40 Caterhams, Westfields und HKTS sowie einige Elisen und Speedtser anwesend sein und mit uns auf Zeitenjagd gehen - unter anderem auch der eine oder andere niederländische Freund mit Moppedmotor im Seven.

Das ganze kostet nix, es gibt ein kostenloses Bier garantiert dazu und du wirst alle Fragen von garantiert rennstreckenbegeisterten, erfahrenen Seven-Besitzern in lockerer Atmosphäre beantwortet bekommen :-4


Ansonsten nur eines vorneweg: ich kenne einige Leute, die einen R400 legal in D zugelassen haben - mit Kat versteht sich. Zudem vergiss das mit dem Moppedmotor - das funzt in einem Seven einfach nicht wirklich und die Zulassungsthematik ist um ein vielfaches schwieriger als bei einem R400.

PS: R400 wäre eine gute Alternative, der Wagen reicht mit mir Mordschleifen-Anfänger, um nach 15 Runden unter 8min BTG zu fahren - ein Video findet man bei youtube oder auf meiner Homepage - aber bitte nicht über die Linie lachen, die ist sowas von schlecht und falsch (kenne die Strecke wie gesagt überhaupt nicht) - und trotzdem schafft der Caterham es, mich unter 8min um die Strecke zu schupsen - was ich nicht sooo übel finde (bezogen auf das Potential des Autos, nicht des Fahrers :-O )


spikesch

Hallo Hoger,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den 31. direkt mal geblockt. Auf dem Hockenheimring fahre ich auch immer mit meinem Motorrad-geniale Strecke. Wieviel Uhr geht es denn los?, und wie lange geht das ganze?
Das ist ja klasse, dass du ein solches Traumgerät hast. Hast du deinen R400 hier gekauft, oder auf der Insel? Was hat dich das Ganze gekostet mit Zulassung usw?

Grz

Chris


EDIT:

Ich habe mir die Videos auf deiner Seite angeschaut...ist schon beeindruckend
- Editiert von spikesch am 25.05.2008, 19:38 -


Holger

Hallo Chris,

mein R400 hat im März 2004 16.000 Pfund gekostet - ich hab den selber abgeholt in UK (bin mit Joachim rübergefahren von Westermann Motorsport) und drei Wochen vorher blind die Kohle überwiesen. War schon ein aufregendes Gefühl Geld blind an einen Tommy zu überweisen :-O

Die Rundenzeiten auf den HHR liegen übrigens bei 1.53 von den routinierten Fahrern bei uns - nur damit du mal eine Vergleichsmöglichkeit hast. Sind aber auch viele andere Caterhams (mit Cosworth Duratec- oder Opel-Motoren) da, sowie HKT´s mit Audi-Turbo und Westfields mit Duratec, bzw. Zetec-Motoren.

Über Preise, Möglichkeiten der Zulassung, Transport und alles andere können wir am Samstag babbeln, da sind wirklich genug R400-Fahrer da (fast alles Rennwagen), ich glaube wir haben 7 oder 8 R400 mittlerweile in unserer Klasse.

Und bring einen Helm mit, eventuell läßt sich eine Mitfahrt arrangieren :-O


Zeitplan steht noch nicht fest, aber es sieht immer ungefähr so aus: 08.30 Uhr erstes Training, dann Vormittags zweites Training, am frühen Nachmittag Qualifying und um 18 Uhr Clublauf - dazwischen fahren andere Straßen-Sportwagen und Rennwagen (Porsche-Cup, Radicals etc). Eintritt ist frei, einfach bei der Einfahrt an der Schranke sagen dass man zum Pistenclub will (Name des Veranstalters des Trackdays).


spikesch

Hallo Holger,

klingt toll, ich werde da sein - mit Helm :-) ...

VG, Chris


Benne123

Hi,
hab ein paar Bilder gemacht beim Pistenclub wenn jmd. Bilder von seinem Seven sucht schreibt mir.
Ich war von 9.30 UHR - 13.30 UHR da.

Gruss
Benni
- Editiert von Benne123 am 03.06.2008, 23:30 -


spikesch

ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für die Einladung zu dem Event am HHR bedanken. War ne sehr beeindruckende Sache. Das Wetter gegen Ende war wohl etwas heftig aber ansonsten alles vom feinsten. Sehr nette Teilnehmer. Hat sich echt gelohnt.
VG, Chris


Antworten