Haufenweise KitCar Einsteigerfragen - Welches Modell empfohlen?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
SpaceAce

Wie schon oft gesagt: GEHEN tut viel, aber je nach TÜV Prüfer gar nix. Deshalb ists nun mal oft einfacher einen Gebrauchten zu Kaufen. Wäre das erste TÜV Gutachten nicht schon gewesen, hätte ich meinen auch NIEMALS gekauft. So hatte ich "nur" die Nachprüfung bei einem ganz anderen Prüfer, das war schon stress genug.

CU Gordon

Ach ja bzgl der MOTOREN schau doch mal bei BURTON die haben schön dokumentiert.
http://burtonpower.co.uk/ Unter TECHTIPS


Michael

Gibt es eigentlich innerhalb der Seven-IG einen TÜV-Prüfer (also als IG-Mitglied), der hier ggf. Hilfestellung geben könnte?


SpaceAce

Wenn mich nach alles täuscht gibts im Grauen einen. Hier habe ich nocht keinen gelesen.....


Logic

kauf die in UK nen z.b. westfield (auf keinen fall nen robin) für 4000-6000 pfund...und du hast ein fahrzeug welches ohne größere probleme tüv-fähig ist, sowie auch ohne größere probleme oder reparaturen zu fahren ist. PS: 100-130, baujahr bis 1992, incl. einzelrad rundum.

aber auf keinen fall feinstaubplakettentauglich, es sei denn das teil ist von der EZ-Datum an die 30jahre.


alternativ: kauf dir ein komplett verwarztes kitcar in UK, incl. fahrzeugbrief und alter zulassung. bau dir ein neues kit, nehme den alten englischen brief (motor sollte allerdings vom hubraum nich abweichen) und lasse deinen neuen bausatz zu als wenn es das aus UK wäre....


harmit

Also wenn Du einen gebrauchten kaufst der etwas Bums hat - also so um die 135 - 150 PS und den dan Restaurierst, ich meine richtig Restaurieren - nicht nur neu Anpinseln, dann kannst Du auch einen neuen Bauen.

Meine Erfahrung.. (die mir Christoph (von Carbuild) allerings schon ganz am Anfang so auf den Kopf zu prognostiziert hatte)

Aber: ich hab da viel bei gelernt und wenn ich den zeitlichen Slot irgendwann mal wieder sehe, werde ich auch einen neuen selbst bauen..


maniac

Hallo Tilman,

wenn Du nicht der "Schrauber" bist mit entsprechend Erfahrung und wirklich viel Zeit kann ich Dir nachdem was Du so bisher geschrieben hast nur davon abraten einen Seven selbst zu bauen, dazu noch mit Deinem sehr begrenzten Budget.
Was bisher die meisten vergessen ist die Zeit die für den Aufbau inverstiert wird. Viele vergessen einfach wieviel Zeit für die ganze Arbeit verloren geht. Überleg mal was Du in Deinem Job pro Stunde verdienst und wieviel realistische Zeit Du für einen Kitcarbau
benötigst.... Du wirst sehr schnell auf Beträge kommen die Dir Tränen in die Augen treibt.

Kauf nen Gebrauchten und dann kannst Du daran soviel verbessern wie Du willst und Du wirst nicht die Probleme der Zulassung haben.
Was glaubst Du, warum werden im Internet z.b. Locosts für Euro 6.000,00 angeboten die noch fertiggestellt werden müssen...!!!

Gruß
Stephan


Logic

nur ein dummer kauft nen locost für 6000,- , welcher noch fertiggestellt werden muß...aber jeden tag steht ein dummer auf!!!


Michael

Ist der denn qualitativ so dermaßen unter aller Kanone?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

LOCOST entstehen in kompletter Handarbeit, es gibt keinen Hersteller. Selbst der Rahmen wird vom Erbauer aus Stahlrohr geschweißt. Das Ganze basiert auf einer Idee von Ron Champion, sehr schön in seinem Buch "How to build your own Sportscar for as little as 250 Pounds - And race it", so der Titel der 2. Ausgabe.

Da steckt viel Low Cost Gedanke drin und die Locost sind mittlerweile in UK sehr beliebt und sogar in einer eigenen Rennserie organisiert.

Für mich ist da sehr viel vom Urgedanken des Seven drin, mehr als bei vielen der heutigen Derivate.

Die große Gefahr liegt halt in den eventuell fehlenden Schweißerfahrungen des Erbauers und in sonstigen mangelhaften Kenntnissen. Damit steht und fällt die Qualität des Fahrzeugs.

Aber das hast Du bei jedem Kit Car.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Michael

Denke ich auch, davon abgesehen wird es in UK mit Sicherheit den einen oder anderen wahrscheinlich sehr gut organisierten LowCost-Club im Web geben. Dort kennt man ja sich ja bzw. den jeweiligen Erbauer. Also mir erscheint der LowCost - gerade auch mit Bezug auf den Urgedanken des Seven - gar nicht mal so dumm bzw. minderwertiger als andere - vergleichbare - Seven.


Antworten