Haufenweise KitCar Einsteigerfragen - Welches Modell empfohlen?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Deep Thought

Hallo, ich bin schon laenger fasziniert von Seven KitCars. Dachte aber bislang immer das selbst ein Kit zu teuer waere. Weiter als ueber den Caterham Tellerrand hatte ich nicht geschaut.

Neulich habe ich festgestellt das es auch viel viel billiger geht. Insbesondere der Zero von Robin Hood hat mich preislich ueberzeugt.

Nun ist es zwar nicht so das ich gleich morgen ein Kit kaufen moechte. Aber ich wuerde mich gerne informieren was auf mich zu kommen wuerde.
Ich denke da so an versteckte Kosten wie Shipping und Zulassungsbuerokratie.

Und ganz allgemein, welche Hersteller sind denn zu empfehlen? Preis ist sicher das Hauptargument.
Aber auch ob es sich als Links-Lenker bauen laesst. :)
Macht es Sinn etwas anderes als den original Ford Sierra Motor zu verbauen? Bzw, was liesse sich mit welchem Aufwand auf eine Ford Plattform schrauben.
Es gibt sicher sauberere modernere Motoren. Was passt? Welche Extrakosten bedeutet das?

Und vor allem, was bietet der deutsche Markt. Alles was ich bislang gesehen habe war im Vergleich sehr teuer.
Aber vielleicht lohnt es sich ja doch. Wie teuer ein UK Import wird kann ich noch nicht einschaetzen.
carbuilt.de faellt mir da z.b. ein. Deren Angebot ist zwar recht teuer, weil der Westfield selbst kein Schnaeppchen ist, aber vielleicht lohnt es sich ja doch...

Ihr merkt wohl schon, meine Fragen sind noch etwas unkoordiniert. Aber vielleicht koennt Ihr mich darauf vorbereiten was auf einen KitCar-Bauer zu kommt. :)

Vielleicht koennt Ihr mir auch ein paar Webseiten empfehlen auf denen ich mich schlau machen kann. Gerne auch englische. Wobei dort die preislichen Aspekte oft schwer zu erfassen sind.

Ich moechte vor allem mal anfangen zu planen was zu tuen ist. Macht ja kein Sinn unvorbereitet in so ein Abenteuer einzusteigen.


Michael

Hi Tilman,

schau am besten mal bei einem Stammtisch in Deiner Nähe (Baden Würtemberg ist richtig?) vorbei. Dort bekommst Du kompakte Infos aus erster Hand, verbundenen mit dem Vorteil, die einzelnen Modelle erleben ggf. auch (mit-) fahren zu können.

Saludos


maniac

Hallo Tilman,

bevor Du Dich entscheidest ein Kitcar selbst zusammen zubauen, informier Dich zuerst über die Probleme, den Zeitaufwand, die TÜV-Forderungen... und entscheide dann ob Du es wirklich wagen willst. Leider gibt es etliche die so ein Projekt gewagt haben und dann
irgendwann aufgegeben haben. Der Zeitaufwand für so was ist wirklich imens und darf nicht unterschätzt werden.
Siehe hier unter der Rubrik Mitgliederseiten... Gebraucht kaufen ist oft die beste und preiswerteste Variante... aber das muß jeder selbst entscheiden.

Gruß
Stephan


Deep Thought

Michael: Gute Idee. Ja, Baden-Wuertenberg. Freiburg genaugenommen.

maniac: Genau! Deswegen frage ich ja. ;)
Habe keine Ahnung worauf ich mich einlasse.
Und ich bin ziemlich sicher das die naive Milchmaedchenrechnung Kit plus Doner-Car nicht stimmt. Daher kann ich mir denken das ein deutscher Anbieter trotz hoeherem einstiegspreis der bessere Partner sein wird.

Meine Theorie ist im Moment noch das ich fuer (hoffentlich deutlich) unter 10k einen coolen Sportwagen bekommen kann. *g*

Handwerkliches Geschick und technisches Verstaendnis kann ich anbieten, da sehe ich kein Problem.
Geld und gut ausgestattete Werkstatt muss ich irgendwie kompensieren.


Käptn Blaubär

Hi Tilman,

ich vermute, mit einem Robin Hood wird es wohl nichts.

Frag mal Claudia Behrbohm, die kann Dir ein Lied davon singen!
Aussage Robin Hood: "Wir machen keine Geschäfte mit dem Ausland!"

Die wollten Claudia noch nicht einmal Robin Hood Embleme verkaufen ;-(
Noch nicht einmal gegen Vorkasse.

Ich habe die Dinger dann über meine beruflichen Beziehungen nach England besorgt. 8-)


Gruß

Käpt`n Blaubär


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Hallo Tilman,

die Idee mit dem Spenderfahrzeug kannst Du vergessen. Das funktioniert nur noch in England, und dort ist es auch nicht mehr legal.

Hier kann man einen Bausatz kaufen und mit Teilen vervollständigen. Aber jedes Projekt kosten mindestens 25.000 Euro ohne Deine Arbeitszeit.

Schau mal beim Stammtisch in Freiburg vorbei, dort kann man Dir weiterhelfen.

Grüße

Werner Maurer


Deep Thought

Beim Zero ist Export zumindest explizit auf der Webseite angegeben.
The Zero kit range is available in both right and left hand drive, we welcome any export enquires. The Zero Kits have already been exported to Germany, Italy, Portugal, Austrailla and America.

http://www.zerokits.com/page10.htm
Mehrwertsteuer und Transport duerften das ganze zwar ordentlich versalzen. Aber ganz so schlimm wird das ja auch nicht kommen.

Das Spenderauto haette ich nicht zur Zulassung sondern nur zur billigen Teilebeschaffung geplant. Aber das ist halt auch so eine Frage, die einzelteile teils gebraucht sind sicher auch gut so zu bekommen.

Die 25.000 Euro Kosten erschrecken mich doch sehr. Wenn das so ist brauche ich gar nicht erst anfangen.
Aber wo kommen diese Kosten her? Ich kanns mir nicht erklaeren.

Wie aufwaendig ist so eine TUeV Einzelzulassung denn? Besteht da hoffnung?


Dirk

Das soll jetzt wirklich nicht arrogant klingen, aber wenn Du wirklich "nur" deutlich weniger als 10k ausgeben willst, dann vergiss Dein Vorhaben ganz schnell und such Dir ein anderes Hobby. Denn mit den Anschaffungskosten ist es in dieser Preisklasse mit Sicherheit nicht getan; egal. was Du dann kaufen wirst, da kommen noch ne Menge Folgekosten auf Dich zu (Reparaturen, Verbesserungen, Tuning, etc.).

Ich will Dir Deinen Traum nicht madig machen, aber warte lieber noch ein bisschen, bis Dein Budget etwas größer ausfällt.

Gruss

Dirk
- Editiert von Dirk am 25.08.2008, 16:20 -
- Editiert von Dirk am 25.08.2008, 16:29 -


Deep Thought

Die Option aufzugeben habe ich ja immer noch.
Und das Budget ist sowieso noch lange nicht gedeckt. Muss eh noch ne weile Sparen.

Aber ich wuerde es gerne verstehen. Reperaturkosten sind klar, ist halt ein Auto. Da hat man immer Ausgaben.
Tuning muss ja nicht sein wenn man nicht das Geld hat. Wenn ich es habe, natuerlich gerne.

Beispiel Milchmaedchenrechnung:
5.270 EUR WESTFIELD SEi Starter Kit: von carbuilt.de
2.000 EUR (ca) Motor und Getriebe (gebraucht)
2.000 EUR (ca) Klimbims wie Side-Pipe, Rohre, Schlaeuche, Bremsteile, Instrumente
= 9.270 EUR
Klar lande ich da ueber 10k. Aber doch nicht beim zweieinhalb fachen?

El Cheapo Variante:
4.854 EUR (£3.250 = 4.079 EUR + 19% Mwst) Zero Plus Kit
1000 EUR (ca) Shipping, Zoll
500 EUR (ca) Gebrauchter Ford Sierra
2.000 EUR (ca) Klimbims wie Side-Pipe, Rohre, Schlaeuche, Bremsteile, Instrumente
=8.770 EUR

Mir ist klar das diese Rechnung niemals vollstaendig sein kann und viel zu optimistisch ist.
Zu den Details haette ich gerne eure Erfahrung angezapft.

Wenn Ihr sagt bis das Teil auf der Strasse steht und zugelassen ist kostet es 15k wundert mich das nicht.
Ich will es ja vor allem mal verstehen was es bedeutet ein KitCar zu bauen. Klar das ich da nicht das gesamte Bild sehe.


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Hallo Tilman,

was möchtest Du aus dem Ford Sierra verwenden? Die Sitze?

Du brauchst einen Motor der die aktuellen Abgasvorschriften erfüllt, also über eine komplizierte Motorsteuerung verfügt. Dazu natürlich noch die Katalysatoren usw.

Alleine der Auspuff wird ca. 1.500 Euro kosten.

Alle Teile müssen vom Hersteller das Kits bei der TÜV-Abnahme akzeptiert werden. Also vergiss gebrauchte Bremsen etc.

Die Preise des Starter-Kits sind Augenwischerei. Fahr mal zu einem Händler und lass Dir eine vernünftige Kalkulation machen.

Grüße

Werner


Antworten