... und eine weitere nicht zulassungsfähige kiste - unbekannter hersteller

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:



Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Wozu gibt es "Frage an den Verkäufer" ? Hab das mal probiert, mal sehen, ob er DIE ANTWORT ÖFFENTLICH STELLT :-O


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Micha_1

mal gespannt was du als rückmeldung bekommst.

ein kumpel von mir hat auch angefragt...keine rückmeldung.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Frage:
Hallo rondesa,
wie sieht es denn mit der Zulassungsfähigkeit aus ? Das Auto muß
Euro4 erfüllen, um hier zugelassen werden zu können, oder?

Danke
vorab,
Frank
-----------------------------
Antwort (NICHT öffentlich):
Hallo,
danke für Ihre Anfrage.
Es gibt TÜV`s die das so
abnehmen:)
Oder man für ca. 2000-4000 Euro eine Einzelabnahme
machen.

MfG
Rondesa

Faszinierend ... keine weiteren Fragen. Das Ding steht bei 3k5


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
JürgenR

Und?

einen Motor rein den es im Seven mit Euro 4 gibt, Briefkopie und fertig. Wo ist das Problem?

:-4


harmit

Briefkopie und fertig? Das war einmal Jürgen.. so einfach ist das nicht mehr.. leidvolle Erfahrungen hierim Norden..

cu

Dirk


Micha_1

......mir hat er geschrieben dass er nen kat mitgiebt....aber welcher motor verbaut ist (einspritzer oder vragser) sagte er mir nich....


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

ach, laß doch die Karre, ist ohnehin völlig überteuert.
gruß


harmit

Selbst wenn man einen Kat hat bringt das erstmal garnichts - so ein Sportkat in Metallausführung gibts überall für relativ kleines Geld.

Das Problem ist schlichtweg, dass man nachweisen muss, das der Motor (der drin ist) die Euro 4 erfüllt - mit etwas Gelaber würde evnt. eur 3 auch reichen - ich weiß nicht genau ab wann man die Eur 4 genau haben muss. - NACHTRAG - Stichtag Eur 4 war Oktober 2006 !

Wie auch immer -

entweder Du kannst das Nachweisen - lapidar gesagt - originaler Motor mit original Steuergerät incl. Lamdasteuerung, Ansauggeraffel,Luftmengenmesser und Co und dem orischinalen Kat - OHNE den Fächer weil der ist garantiert nicht Orischinalbestandteil der Auspuffanlage.

Dann noch mal eben Flugs die Geräuschimmisionsnormen erfüllt und das ganze auch noch schriftlich Nachweisbar - Einzelabnahme ist eh Pflicht. Ich würde das als eine "ordentliche Herausforderung" bezeichnen. Wenn Dir n professioneller Sevenhersteller hilft, vieleicht machbar - mit dem dazugehörigem Finanziellen.

Aber allein - mal eben zum Tüv nd "holla die Waldfee?" Never !

meine Einschätzung, meine Erfahrungen sagen mir geht nicht. Aber - Versuch macht klug..

cu
Dirk


MoKa

So sehe ich das auch, Dirk.

Wenn ich daran denke, dass RCB bei meinem von Juni-Oktober 2006 für diese Prozedur benötigt hat (das war sein erster Duratec mit Eur-4, es wurde die komplette Typabnahme damit durchgeführt). Natürlich mit RCB-Auspuff und RCB-Steuergerät.

Das Problem war die EUR-4 Kaltstartmessung, die zunächst nicht klappen wollte. Der Kat kam einfach nicht schnell genug auf Betriebstemperatur! Abhilfe schafften erst hundeteure Spezialbeschichtungen auf dem Kats, die schon bei niedrigeren Temperaturen arbeiten. Ich bin nur froh, dass die ganze Geschichte im Festpreis drin war...

Also lieber Finger weg von einem Auto ab EZ06, das noch nicht in DE zugelassen war.

Grüßle, Timo


Antworten