Umweltfahrverbot

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Den Aufkleber von einem anderen Fahrzeug beschaffen, das dürfte den Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllen, mir wär das zu riskant. Obwohl das wohl die einzige effektive Maßnahme gegen diese Form von Staatswillkür ist. Und wenn ich es mir so vorstelle, die Lösung ist schon irgendwie sehr sympatisch.

Weitere Frage für mich ist: Wird, z.B. durch den ADAC, der Nachweis der Unverhältnismäßigkeit der Regelung erbracht werden, was kommt dann ? Ganzflächige Sperrung der Bananenrepublik Deutschland für plakettenlose Schwerstverbrecher ?

Sorry, ich kann diesen ganzen Quatsch nicht mehr ernst nehmen, die Idee der permanenten Abzocke ist mir dahinter leider allzu deutlich sichtbar. Nicht umsonst kosten Gasanlagen im Ausland ein Drittel der Preise in diesem unseren Musterland. Und jeder bemüht sich nach Kräften, z.B. die polnischen Anlagen als potentielle Bomben hinzustellen. (Einbaupfusch gibt es hierzulande auch genug ...)

Ich lehne Umweltschutz keinesfalls ab, würde auch meinen Seven gegebenenfalls umrüsten, aber solange so etwas nur über indiskutabel teure Lösungen (z.B. Abgasgutachten) läuft und dann nach wenigen Monaten das Auto wieder als Stinker hingestellt wird, nein Danke.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
trafficdelta

Also Urkundenfälschung glaube ich weniger. Richtig ist, dass die Plakette wohl als sog. Beweiszeichen durchgehen dürfte, mithin allein also noch keine Urkundenqualität besitz. In Betracht kommt deshalb nur die sog. zusammengesetzte Urkunde, wo, ähnlich wie beim amtlichen Kennzeichnen, erst das Fahrzeug in Verbindung mit diesem Aufkleber zur Urkunde wird. Ist der Aufkleber also hinreichend fest mit dem Fahrzeug verbunden und ist eine solche Verbindung überdies so vorgeschrieben, dann kommt man tatsächlich in den Bereich der Urkundenfälschung. Letztlich scheitert es aber wohl am Vorsatz, denn Du müsstest wenigstens gewusst haben können, dass Dein Fahrzeug die Plakette nicht erhalten durfte. Bei uns gab es damals auf Parkplätzen von Supermärkten so Stände, wo gegen Vorlage des Fahrzeugscheines die Plaketten erteilt wurden, wenn die Typen sich bei der Ermittlung geirrt haben, kann daraus keine Urkundenfälschung, die Du begangen hast, werden. Es ist davon auszugehen, dass Du auf das Urteil der Stellen vertrauen durftest, die zur Ausgabe der Plakette ermächtig sind, das kann in Deutschland jede Autowerkstatt sein.

Ohne Gewähr


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Original von trafficdelta
Ohne Gewähr
:-O

SO hätt ich das auch geschrieben ...

Zum Glück haben die sich hier so einen Müll noch (!) nicht einfallen lassen, aber das kann ja nur eine Frage der Zeit sein, bis man für eine Ausfahrt das Navi braucht, in dessen Software dann die Funktion "Umweltquatschzonen meiden" implementiert ist ;-(

Bin mal gespannt, welche Dinge Ingo dann von seinem Behördengang zu vermelden weiß ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Logic

in baden württemberg gilt:

führst du einen bericht mit, den der tüv erstellt, welcher bescheinigt dass dein fahrzeug nicht nachrüstbar ist, hast du freie fahrt...für ein jahr...danach mußte die bescheinigung wieder "erneuern".

spreche aus persönl. erfahrung.


Novice

Hier neue Informationen zu diesem Thema.


Benutzeravatar
Devinre
Beiträge: 131
Registriert: 27 Aug 2008, 16:35
Fahrzeug: Caterham HPC/1992 & Lotus Elise/2004

Hallo,

ich habe die erste Nachfragerunde gestartet und einigermassen Auskunft bekommen.

Nach circa 5 Telefonaten hatte ich endlich einen zwar hörbar genervten aber zumindest auskuntftsfreudigen Mitarbeiter des Straßenverkehrsamts Karlsruhe am Rohr.

Ausnahmegenehmigungen gibts laut Aussage in ähnlicher Situation für:
- Oldtimer, ist ja bekannt
- Youngtimer (ab einem Alter von 26 Jahren) haben es vermutlich in Karlsruhe geschafft. Einen Termin zur Wirksamkeit konnte er mir nicht nennen.
- Anlieger die ein Fahrzeug haben bei dem nachweisbar die Nachrüstkosten nicht wirtschaftlich wären, haben vermutlich in Karlsruhe auch keine Chanche. Das würde aber noch diskutiert. Einen Termin zur Wirksamkeit einer Entscheidung konnte er mir ebenfalls nicht nennen.

Auf die Frage worin sich denn die Wirtschaftlichkeit von der Nicht-Wirtschaftlichkeit abgrenzt, bekam ich die Antwort, daß eine Nachrüstung den Fahrzeugwert nicht übersteigen dürfe. Diesen Nachweis würden die Prüfstellen anhand Fomular XY ausstellen.
Ausserdem profitierte ich ja als Anlieger vom Fahrverbot und solle also meinen Beitrag dazu leisten. Er gestand es sei wohl eine Philosophiefrage.

Import aus England und orignal Werksbau würden keine Ausnahme machen. An dieser Stelle zählt alleine das Alter des Fahrzeuges.

Für mich heißt das jetzt wohl erstmal eine Prüfstelle finden, deren Mitarbeiter nicht direkt mit breitem Grinsen einen Strich durch den Nachweis machen oder hoffnungslos überfordert an andere Stellen verweisen.
Danach werde ich dann nochmal beim Straßenverkehrsamt vorstellig und hoffe auf die Anliegerregelung.


Gruß
Ingo


Rainer Kaifel

Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung kostet EUR 40,00 + 1 Punkt. Ich kenne keinen der bisher zahlen musste.

Fehlende Grüne Plakette wird nur im stehenden Verkehr geprüft. Also schau, dass dein Liebling auf einer privaten Stellfläche steht, gehört ja eigentlich in die Wohnstube :-). Somit ist das Risiko erwischt zu werden mäßig und wenns sein muss zahlbar. Könnte mir vorstellen, dass ein Ordnungshüter im Normalfall auch nicht so genau hinschaut. Oder hältst Du Dich immer an die Regeln im Straßenverkehr. Andere Risiken werden doch bewusst eingegangen. Wenden wo es verboten ist, durchgehende Linien überfahren, mal so ein kurzer tritt auf Pedal wenn den Passanten gefällt und von der permanenten leichten Geschwindigkeitsüberschreitung mal abgesehen. In der Stadt sind höchsten 50, nicht mindestens 50 erlaubt. Glaube das wissen viele nicht.

Also locker bleiben und eine EUR 40-Schein bereit halten und dem Polizisten das Auto erklären bis er selbst unbedingt eines will. auch weis ich aus erster Hand, dass selbst Grüne an so was Spaß haben. Denn unsere Fahrzeuge sind leicht, strömungsgünstig und kommen eigentlich, wenn die Motoren vernünftig sind, dem Umweltgedanken näher.

Rainer


andy_y

Der Spiegel hat mal wieder keine Ahnung.
Das Ruhrgebiet ist keine 1500 Quadratkilometer umfassende Zone. In einigen Städten sind die Zonen größer, in anderen kleiner. Bei uns in Mülheim haben wir irgendwo eine lächerlich kleine Zone neben der Autobahn. (Was an sich schon total schwachsinnig ist...)
Allerdings haben die Stadtväter angekündigt nicht nur den ruhenden Verkehr zu überwachen, sondern mit einer schier unendlichen Anzahl an imperialen Truppen die 3,15 Quadratmeter Umweltzone bis zum letzten zu verteidigen.
Seit dem Ersten Oktober gilt das ja bereits, aber ab dem 1.11 wollen die ernst machen.
Mal sehen, ich glaube für 40 Euro kauf ich mir mal die Show und werde testen wie lange ich die feinstaubfreie Straße rauf und runter brausen kann bis ich endlich mal Eintritt bezahlen darf :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-4

mit feinstaubigen (hust, keuch) Grüßen

Andy


trafficdelta

Also ein ganz ordentlicher Link mit vielen guten Infos ist:

www.umwelt-plakette.de

40 Euronen wären für mich jetzt auch nicht so das riesen Drama, aber der Punkt ist irgendwie dumm. Ich hab zwar, derzeit, keine, aber man wird die Biester so schlecht wieder los.


Logic

nochmals: die bescheinigung beim tüv geholt und fertig ist die laube...gilt für ganz baden württemberg.

klappte bei mir in südbaden, sowie auch beim kollegen in stuttgart.


Antworten