Freies Fahren GP-Strecke Nürburgring 2024

Ankündigungen und Berichte von/über Treffen und Freie Fahren der Seven-IG
Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

@ Dobbie:
viel Erfolg bei Reparatur und Abwicklung.
Vielleicht hast Du ja Interesse, den weiteren Ablauf hier mitzuteilen.
Wäre sicherlich sehr interessant.

Den eingefangenen Gelben müsste ich eigentlich auf Video haben. Habs aber noch nicht gesichtet.

War ein sehr schöner Tag, fast schon etwas zu warm ;)

Auch vielen Dank an die Orga. :)


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45



Benutzeravatar
Niles
7-IG Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 29 Aug 2009, 20:26
Fahrzeug: Caterham 275R

Hallo hat geschrieben: 05 Aug 2024, 13:02 Hier gibts wohl ein paar Bilder:

http://bilder.racetrack4you.de/thumbnails.php?album=106
Danke, den hatte ich gesucht.
Bin leider nicht dabei, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Bilder..


mfg, Niels K.W.
Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Hallo hat geschrieben: 02 Aug 2024, 22:44 @ Dobbie:
viel Erfolg bei Reparatur und Abwicklung.
Vielleicht hast Du ja Interesse, den weiteren Ablauf hier mitzuteilen.
Wäre sicherlich sehr interessant.

Den eingefangenen Gelben müsste ich eigentlich auf Video haben. Habs aber noch nicht gesichtet.

War ein sehr schöner Tag, fast schon etwas zu warm ;)

Auch vielen Dank an die Orga. :)
Hallo,

das kann ich gerne machen, denn heute habe ich eine Antwort vom Gutachter bekommen, das Gutachten selber bekomme ich am Donnertag.
Demnach sei der Rahmen verzogen und da Westfield insolvent ist, sei es nahezu ausgeschlossen, Ersatzteile zu bekommen. Seltsam ist, dass das aufgrund von Augenmaß begutachtet wurde. Strukturelle Schäden an den Nähten habe ich keine erkannt und es sah noch alles sehr rechtwinklig aus.

Naja, mal schauen. Als Teilespender kann ich die Kiste nicht gebrauchen, denn ich habe weder Platz, noch Zeit noch Muße/Talent, um den selbst wieder aufzubauen. Bin auch mal gespannt, welcher Restwert angesetzt wurde. In GB gehen die für um die 10000 Pfund in die Börsen, in Deutschland ist kaum was vergleichbares zu finden. Aber GB wäre mir zu heikel, denn das Thema Zulassung ohne zuverlässige Abgaswerte in den Papieren habe ich ja bereits ein mal durch😒.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Westfield existiert weiterhin: https://westfield-sportscars.co.uk/


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Ich gebe wider, was der Gutachter mir schrieb, der "...Kontakt zu einer Werkstatt gehabt [hat] die Super Sevens von Caterham oder Lotus bearbeiten..."🤷‍♂️.

Dass sein Gutachten im Sinne der Versicherung ausfallen wird, war ja zu erwarten. Von daher erwarte ich auch keinen allzu hohen Restwert. Aber ein Streit darüber würde vermutlich auch eine zeit- und nervenraubende Angelegenheit und kaum etwas bringen🙄.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Schon mal Kontakt zu Frank Primas aufgenommen?
Der hat mehr als genug Erfahrung, wie man die 4 Kant Rohre der Westfield wieder richtet, wenn die Rahmen oder Dreieckslenker nach zu viel Curbes nachgeben...
Unser SMRC Westfield ist dort Stammgast. :mrgreen:


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Hallo,

danke für den Hinweis, das werde ich tun, oder dem Gutachter diesen Hinweis geben. Ich weiß nicht, mit welcher Werkstatt er Kontakt hatte oder gehabt haben will. Der Wagen steht derzeit in der Werkstatt meines Vertrauens, aber ohne Maße und Geometrien sei es für eine "normale" Werkstatt wohl schwierig, einen Rahmen zu richten!?
Ein mir vertrauter Gutachter stellte überdies in Frage, wieso der Rahmen für das Gutachten nicht vermessen worden sei. Das deute schon darauf hin, dass man hier im Interesse der Versicherung gar kein Interesse daran habe, sondern den Wagen einfach "totschreibe". Mir ist er dafür eigentlich zu schade😧.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die Gutachter haben doch gar keine Ahnung von unseren Autos und Preislisten gibt es dafür auch nicht!
Wir machen für Caterhams oft genug Gutachtenhilfe und Preisermittlungen für die Gutachter.
Das Wichtigste ist immer, dass das Auto zu einer Werkstatt kommt, die sich damit auskennt.
Deine so genannte Werkstatt des Vertrauens scheint vom Westfield leider auch nicht viel zu verstehen?

Am Caterham sieht man verbogene Rohre oft auch schon mit bloßem Auge, da braucht es dann gar keine Vermessung mehr...
Bei der Instandsetzung des Chassis wird dann natürlich Vermessen.

Anhand Deines Bildes kann ich das schlecht sehen, aber wenn es den Antriebsstrang verschoben hat, werden min. die Aufnahmen gewandert sein?
Welcher Gutachter nimmt, ohne Ahnung von den Karren zu haben, die Verantwortung auf sich, dass der Rahmen reparierbar ist?
Wer garantiert dem , dass der danach auch wieder genau so stabil ist???
Da haben die natürlich wenig Bock drauf.

Bei Caterham gibt es eben klare Vorgaben was machbar und erlaubt ist und was nicht.
Ohne die 3 Vertragspartner in D würden die Gutachter hier aber auch doof aus der Wäsche schauen.

Wie gesagt, frage Frank, ob er darauf Lust hat und Dir helfen kann / will.
Er ist die Kompetenz im Thema Westfield.

Grüße und viel Erfolg


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Na, das klingt so vorwurfsvoll, dass die Werkstatt nicht viel von Westfield versteht, aber welche gewöhnliche Werkstatt tut das schon? Es gibt doch viel zu wenige Seven und viele scheinen in Eigenregie betreut zu werden, als dass eine lokale Werkstatt da viel Expertise haben könnte?!
Die Werkstatt meines Vertrauens macht neben dem Alltagsgeschäft viel Restauration, T1- Bullis, Porsche und sonstige Oldtimer. Gearbeitet hat der Gute bei Manthey in der Motorenabteilung. Dass er eine gute Werkstatt führt, wurde durch den deutschen Werkstattpreis ausgezeichnet. Den lasse ich mir nicht madig machen😉.

Aber natürlich hast Du Recht, ein Seven gehört da nicht zur Tagesordnung; es ist und bleibt halt in jeder Hinsicht ein Exot. ABER: steh´ mal am Nürburgring in der Werkstatt des Abschleppers und entscheide schnell und richtig🙈. Der Chef wollte das Auto am liebsten da halten und reparieren. Ich war froh, dass mein Kumpel mir nach ein paar übersandten Fotos zugesagt hat, dass ich ihn zu ihm bringen kann, so habe ich wenigstens kurze Wege, um es vor Ort zu besprechen. Und ich denke bis auf die Problematik "Rahmen" wäre er da auch in guten Händen. Wobei ich nicht weiß, ob er wegen dem Rahmen dort in schlechten Händen ist. Ich warte erstmal das schriftliche Gutachten ab und würde mit ihm besprechen, welche Optionen er sieht. Motorhalter, Thermostatgehäuse und Karosserie waren im Prinzip schon besprochen. Die Sache mit dem Rahmen kam schon etwas unerwartet, denn sooo heftig war der Einschlag nicht.

Aber den Hinweis mit Primas habe ich dem Gutachter mal mitgeteilt. Vielleicht mag er sich auch mit dieser mal in Verbindung setzen und seine Einschätzung neu bewerten, denn er schrieb mir nur von einem neuen Rahmen aus dem Werk, welches aber nach seinen Informationen insolvent sei. Vermutlich mag er aber nicht in die Richtung, dass das Komplettzerlegen und richten des Rahmens noch ein Reparaturschaden ist. Ich bin mal sehr auf die Zahlen im Gutachten gespannt... Vorgreifen will ich ihm da jetzt nicht.


Antworten