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H-Kennzeichen für Bausatz

Verfasst: 16 Apr 2008, 15:19
von Bernhard
Hallo Freunde,

habe einen Locust Bausatz von 1978. Der Wagen ist 1978 in UK aufgebaut worden und vor 4 Jahren nach Deutschland gekommen. Der Wagen hat einen deutschen Brief und TÜV. Im August wird er 30 Jahre (EZ 0878) und ich würde gerne ein H-kennzeichen beantragen. leider sagte man mir, dass das bei Bausätzen nicht ginge und dies nur für Original-Fahrzeuge beantragt werden könnte.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die H-Kennzeichen-Zulassung für den Bausatz zu bekommen und wenn ja wie und/oder bei wem). Alle Teile ausser vielleicht Auspuff, Felgen und Tacho sind aus den 70ziger. Ich habe ein Wertgutachten von meiner Oldtimerversicherung, die ihm eine 3+ bescheinigt.

Was muß ich tun, damit ich die H-Zulassung bekomme? Kennt jemand einen Trick?

Danke für eure Hilfe.

Gruss,
Bernhard

H-Kennzeichen für Bausatz

Verfasst: 16 Apr 2008, 18:08
von suicide jockey
Hi Bernhard,

besitze selbst einen Hornet (größerer Bruder des Locust). Für mich stellt sich die Frage des H-Kennzeichens leider nicht, denn für mein Auto ist als Baujahr 1992 eingetragen (obwohl ich vermute, daß es wesentlich älter ist).

Muß mal in meiner virtuellen Zettelsammlung wühlen, aber nach m.E. darf es keine Rolle spielen, ob es sich um ein Kitcar oder um ein Fertigfahrzeug handelt. Es ist ja ein "physisch" seit 1978 existierendes FAHRZEUG und kein Haufen Material.

Da es etliche Seven mit H-Kennzeichen in der Szene gibt, kann vielleicht noch jemand etwas dazu beitragen, der selbst H fährt.

Oder hast Du einen LOCOST, da gibt es ja keinen "Hersteller" im eigentlichen Sinne, weil der jeweilige Erbauer selbst einen Haufen Stahlrohr kauft und dann den Rahmen schweißt. (Gitterrohrrahmen mit Alubeplankung, LOCUST Leiterrahmen mit Holzaufbau und Aluhaut) ? Dann dürfte es mit der H-Zulassung evtl. schwierig werden.

Siehe auch hier, falls Du die noch nicht kennst:

http://www.vfmz.com/vfmz_cms/html/motor ... eichen.pdf

http://www.gerolt.de/oldtimerservice/H% ... rungen.pdf

und hier das vollständige Dokument des TÜV Süd

http://www.jaguar-association.de/downlo ... rungen.pdf

Hope this helps

H-Kennzeichen für Bausatz

Verfasst: 16 Apr 2008, 18:35
von harmit
Die Aussage stammt von einem Tüv Menschen der keinen Bock darauf hatte. Selbst wenn Du selbst als Hersteller im Brief steht git die 30 Jahres Grenze..

Unfassbar was da für Aussagen vom Tüv kommen..

Abgasgutachten für Rush 1,8t Audi

Verfasst: 16 Apr 2008, 20:34
von etto
Suche Abgasgutachten für rush mit Audi 1,8t, Mot. Code BEX , t9 Getriebe und Einzelrad. Wer kann helfen?

H-Kennzeichen für Bausatz

Verfasst: 16 Apr 2008, 21:11
von suicide jockey
Hi Dirk

OT: Wie gehts Dir ? Alles wieder ok ?

Das mit dem Bocklosen seh ich auch so. Ein zugelassenes Fahrzeug muß der Richtlinie entsprechend nach 30 Jahren als Oldtimer behandelt werden, keine Frage.

Allenfalls kann es schwieriger werden, einen Prüfer zu finden, der einsieht, daß bei einem Seven kein einheitlicher "Originalzustand" existiert, der zweifelsfrei bestimmt werden kann, ist doch die Handschrift des Erbauers und seine persönliche Handschrift bei jedem Fahrzeug anders zu "lesen" ...

Also, Benhard, laß Dich nicht irremachen ...

H-Kennzeichen für Bausatz

Verfasst: 16 Apr 2008, 23:20
von Logic
also was zum tüv:

warum sollte er ne h-zulassung akzeptieren wenn vom hersteller sowie der fahrgestellnummer schon eindeutig erkennbar ist dass das fahrzeug nie und nimmer 30jahre alt ist und auch der hersteller vor 30jahren noch gar nicht existiert hat.

uns kommt nur die unwissenheit bzw. die gesetzes-unkenntnis mancher zu gute. in uk gelten andere verordnungen wo früher die EZ vom spenderfahrzeug übernommen worden ist, aber ob das h-tauglich ist wage ich zu bezweifeln.

in frankreich ists z.b. so:

hast du ne alte englische zulassung und freust dich dass du dadurch das fahrzeug in F zulassen kannst (dort ists übrigens noch bürokratischer und strikter als bei uns) sagt dir die franz. behörde anhand der fahrgestellnummer klipp und klar was sache ist:
hast du ne fahrgestellnummer vom kit-hersteller sieht man eindeutig dass das kit neueren datums ist. ist die nummer vom spenderfahrzeug, womöglich auch noch "ford escort 2-seater convertible" im UK-brief eingetragen, geht in beiden fällen schon mal nix.
es sei denn du kannst anhand eines belegs beweisen dass zum beispiel das kit "nur" eine um-karroserierung ist.

und genau so handhaben es einige deutsche tüv-prüfer. ist zwar dumm für uns...aber nicht unbedingt falsch, bzw. nachvollziehbar.

der eine typ bei ebay verkauft ja öfters z.b. westfield mit h-zulassung...nur leider gibts westfield erst seit anfang /mitte der 80ziger...

H-Kennzeichen für Bausatz

Verfasst: 17 Apr 2008, 00:17
von MoKa
@Logic: Versteh ich nicht... das Auto ist doch von 1978, wo genau siehst du das Problem?

Eher der Zustand: Eine bescheinigte 3+ muss nicht genügen, wenn z.B. die Felgen und der (beim Seven ja besonders auffällige) Auspuff nicht aussehen wie vor 30 Jahren.

Gruß, Timo

H-Kennzeichen für Bausatz

Verfasst: 17 Apr 2008, 10:33
von suicide jockey
Die Firma JC, die den LOCUST vertrieb, existierte 1978 schon, hat zu Beginn der 90er das Geschäft an T&J abgegeben, dann kam White Rose Vehicles, heute hat BWE das Geschäft ...

http://www.locust.org.uk/about/about.htm#BWE

Ob die noch Aufzeichnungen der alten LOCUST haben, weiß ich nicht ...

Mein Argument wäre: Steht 1978 als Datum der EZ im Brief, isses 2008 ein Oldtimer ....
Im Falle der Westfield-Problematik mag das anders aussehen ... Weil da die Daten nicht zusammenpassen.

Wär interessant, was Bernhard da nun genau für ein Auto hat ....

BERNHARD !!!?

H-Kennzeichen für Bausatz

Verfasst: 17 Apr 2008, 10:34
von franze
Also ich seh das so
Wen im V5 des Wagens als Baujahr 1978 steht dann muß der Tüv das so auch akzeptieren, da Die Zulassungskriterien in England erfüllt sind und England ja ein EU-Mitgliedsstaat ist.
In Deutschland wird das Baujahr immer mit dem Rahmenbaujahr gleichgesetzt.
In England wird nach einem Punktesystem der verwendeten Teile das Baujahr festgelegt.
Aber EU ist eben EU.

Gruß Franz

H-Kennzeichen für Bausatz

Verfasst: 18 Apr 2008, 19:19
von Logic
oops...da hab ich den original-thread nich richtig gelesen...wenn das kit 1978 aufgebaut wurde sehe ich auch keine argumente gegen eine h-zulassung...und auch der tüv-prüpfer sollte es so sehen...aber kannst ja auch zur dekra, küs oder alle anderen prüfstellen.

@franze: dann bitte importier doch mal nen neueren seven aus UK am besten so EZ in den 2000ern mit nem vergasermotor...dann fahr mal zum tüv und beharre auf das EU recht...dann kannste gleich wieder nach hause fahren.


abgastechnisch steht das deutsche recht über dem eu-recht.