2 Fragen zum VM: Bremse und Wagenheber

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Irwin

Bevor ich zu VM fahre (was ich aber ohnehin mal machen wollte), frag ich lieber erst einmal hier:
Ich habe einen 94er VM mit Scheibenbremsen rundum - gibt es da verschiedene "Erstausstattungen" von VM oder kann mir jemand reltiv sicher sagen, welche Bremsen da verbaut sind?

Grund: Ich habe einen Schlag in der Bremsscheibe vorne... die Bremse rubbelt deutlich spürbar im Lenkrad. Daher möchte ich vorne mal die Bremsscheiben tauschen.. am besten gleich mit Belägen. Nun weiss ich leider nicht, von welchem Fzg. die Bremse kommt.

Und kann ich einen Wagenheber überall am Rahmen ansetzen (und am Differential)?

vielen dank schonmal...

.o.


pidhy

Irgendwie stehen wir immer alle einmal vor dem selben Problem ;-)
Wenn du Vierkolben hast sind es Girlingsättel. Hilft dir aber nicht viel weiter, die Beläge habe ich nur bei VM oder bei einem Koblenzer Unternehmen bekommen (die VM beliefern). Kosten in etwa dasselbe, also kannst du gleich bei VM kaufen.
Die Bremsscheibe sollte aus einem Corrado sein, leider aber nicht das Original sondern eine Anfertigung entsprechend unserem Lochkreis, VW hat 5 Schrauben. Wirst du wahrscheinlich auch mit zu VM müssen, ich habe jedenfalls nix gefunden am Markt.
Nimm aber ne Menge Geld mit, VM lässt sich die Alleinstellung kräftig bezahlen. Wenn ich bedenke, dass ich eine vergleichbare Bremsscheibe für einen Engländer gerade für unter 50 € gekauft habe... Auch die Beläge sind nicht gerade billig.
Vielleicht solltest du mal sehen wieviel noch auf den Scheiben drauf ist, ich habe auch einen Schlag drin und lasse meine dieses Frühjahr abdrehen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Abdrehen macht heute auch nicht mehr jeder - weil die Scheiben ja so billig sind (seufz, siehe oben), am ehesten gehst du zu einem Japaner (Nissan z.B. dreht noch ab).


Irwin

Hi Pidhy,
mist... das klingt ja nicht so super. Ich hab eigentlich auch gedacht, dass man sie abdrehen könte, denn die Scheiben haben schon noch gut Material.
Krass, dass es sich bei der Bremse um eine Sonderlösung handelt. Hätte ich nie vermutet. Ein Bekannter von mir ist Metallbauer und hat eine drehmaschine.. den werde ich mal fragen.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mit vielleicht 150,- die Bremse vorne neu bekomme. Naja... ich lerne täglich hinzu... :-)

Und den Wagenheber kann ich überall ansetzen? :)

danke Dir!


pidhy

Wagenheber - also ich setze unter dem Knotenpunkt an, an dem die äußeren Rahmenrohre mit den Diagonalen unter dem Wagen verschweißt sind. Wenn du mal hinter deinem Vorderrad ehrfürchtig in die Knie gehst, kann du das gut sehen. Ansonsten trau ich mich nicht mitten an einem Rahmenrohr anzuheben, besteht aber auch kein Grund für. Hinten hebe ich unter dem Diff. an - ja,ja nicht so super - aber mit einem Brettchen als Lastverteiler hat es bisher immer geklappt. Ansonsten mußt du dir was basteln, damit die Last übe die Diff.-halterung auf den Wagenheber abgetragen wird.

Übrigens 150,-- ist so ungefähr der Preis für die Beläge vorne, wenn ich recht erinnere....


funthomas

Sers pidhy, sind das wenigstens Ferodo oder Pagid für den Preis?;-(

Gruß Thomas


harmit

Also mit dem Anheben habe ich keinerlei Schmerzen - ich setz da an wo ich es am besten brauchen kann - meistens an einer der Querstreben mittig. Das Ding wiegt doch eh nix - 240 kg hab ich hinten und die 360kg vorne kann er sicherlich da ab... bislang auch offensichtlich ohne jede Nebenwirkungen ausser das n bischen Lack ab is.. hinten unters Diff - auch mit nem Stück Holz..

cu Dirk


Bayernkare

Schau mal bei Timms Autoteile online nach. Da sind einige Bremssättel abgebildet. Falls Du die Standard M16 Bremssättel vorne haben solltest, nimm die Ferrodo Beläge. Hatte die gleiche Bremsanlage in meinem VM Bj.91. Scheiben DF1632, Beläge GDB660. Mit den Ferrodo Belägen wurde eine ganmz neue Bremse daraus. Eine die das Wort auch verdient hat und war völlig ausreichend.
Hinten sind normalerweise Sättel und Scheiben aus dem Sierra Cosworth verbaut. Scheiben DF1654, Beläge GDB472

Beste Grüße
Karl-Heinz


Irwin

Hallo Karl-Heinz,
wow... super informationen ich werd das mal checken. vielen Dank!

:-)


Antworten