Newbie hat Frage

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
profibus

Erstmal Hallo ins Forum.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Seven anzuschaffen.
Habe eher zufällig in E**ay diese Fahrzeug gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019
Arg viel teuerer geht immo nicht, da ich erst ein Womo gekauft habe und ich mir einen Seven erst zu meinem 40. Geburtstag schenken wollte.

Ist das Fhrzeug für Neulinge geeignet oder lieber Finger weg ??
Gibts beim Hersteller was Besonderes zu beachten ??

-- Eilt -- Auktion endet in 24h.

Danke für Eure Antworten und Grüsse aus dem Saarland


Michael


Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

du wolltest es kurz und bündig.

finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß andreas


harmit

moin

es ist sicherlich kein Rennwagen, aber es kommt halt darauf an was Du mit dem Auto machen willst bzw. was Du erwartest. Ein bischen Schraubererfahrung solltest Du mitbringen, aber da er ne deutsche Zulassung hat ist die größte Hürde ja genommen..

Schau ihn Dir an - und am besten nehm jemanden mit der die seven Szene und vor allem die Autos beurteilen kann. (ich weiß, es ist superknapp von der Zeit - aber es sind ja immer wieder mal welche drin)

Von den holländischen Billigangeboten mit UK zulassung würde ich aber die Finger lassen.. das kann ganz heftig in die Hose gehen..

cu

Dirk


profibus

Danke für Eure Antworten.

Bin jetzt wegen der gegensätzlichen Antworten leider auch nicht viel schlauer.

Genug Schraubererfahrung ist auch bei mir vorhanden, da habe ich keine Bedenken.
Die habe ich eher bei der Unerfahrenheit mit Seven-spezifischen Eigenheiten.

Lack und sonstige Optik sind auch nicht so wichtig.

Das Saarland gilt nicht ohne Grund als eines der Mutterländer der Schwarz...eit.
Sorry, sollte Nachbarschafthilfe heißen ;-))

Gibt es außer TÜV noch andere, beachtenswerte "spezielle" Seven Punkte ??


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Robin Hood (Export Model EXMO ?)

Die Autos weichen von der Seven-typischen Bauart (Gitterrohr-Rahmen und Alubeplankung) völlig ab, sie haben ein Edelstahl-Monocoque. Dies macht gelegentlich wegen Materialbrüchen von sich reden, dazu kommt eine etwas nachlässige Verarbeitungsqualität. Ansonsten ist meine persönliche Meinung, daß man damit, je nach Anspruch im Seven-Bereich, auch genauso viel Spaß haben kann, wie mit anderen Modellen. Es ist natürlich kein Rennwagen, trotzdem reicht er bei guter "Beherrschung" sicher aus, um so einige Fahrer von schnellen Straßenautos zu erstaunen ...

Werde Dir klar, was Du möchtest, dann wirst Du hinterher nicht enttäuscht sein. Wer Rennen fahren möchte, wird irgendwann bei Caterham & Co. landen, wer selbst schrauben kann und Nachbarn hat die helfen und eigentlich nur Straße fährt, kann so günstig zum Orkan um die Ohren kommen.

Dirk hat es auf den Punkt gebracht, nimm jemanden mit.

Vor allem: Bewahre einen kühlen Kopf, die Gelegenheiten kommen immer mal wieder ... An der Faustregel, daß ein ordentliches Auto ganz grob 13 - 15 kEuro kostet, ist auch was dran ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
harmit

@ Frank - Monocoque - nicht alle. Wir haben hier einen der hat einen Rahmen wie die anderen auch.. scheint Baujahrabhängig zu sein..

cu
Dirk


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Da könntest Du recht haben, davon gelesen hab ich auch schon mal. Könnte das alte Modell auf Basis des Triumph Dolomite gewesen sein ... finde das so schnell nicht.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
harmit

Jepp - er hat einen Triumpf Motor und Triumpf Achsen...

cu
Dirk


SpaceAce

Welcher das nun ist kannst evtl. anhand des links nachschlagen.....
http://nw.rhocar.org/identification.htm
Hat mir damals sehr geholfen bei der Teilesuche.

Gruss Gordon


Logic

nix triumph...schaut euch mal die federbeinaufhängung vorn an:

ist ein:

Exmo with McPherson struts.
(Similar bottom radius arm connections, but with the McPhersons type front suspension, mounted onto buttresses, this mounting is prone to cracking up where the strut connects. The other drawback with this type of suspension is that it is nearly impossible to fit cycle wings, due to the buttresses. A plus on the cockpit on these is that it's considerably wider than the previous models, so the narrower "Clubman" type aftermarket seats can be forced to fit)


und hat auch die typischen sierra stabi-probleme.


die konstruktion sieht außerdem noch fürchterlich aus....aber immerhin hat er deutschen tüv, vom baujahr her haste auch noch einige freiheiten bezüglich abgas und krach. hätt man in uk für ca. 2000-2500,-pfund bekommen.

hinterachse sicher einzelrad oder ists ne de dion?


.
- Editiert von Logic am 08.04.2008, 18:26 -


Antworten