Vorstellung und Kaufberatung die 96.

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
ratzfatz

Hallo ich bin Chris und lese schon eine Weile mit. Das Thema "7" kam bei mir seit alle Jahre mal wieder hoch, mittlerweile ist aber die notwendige Freizeit vorhanden, um die Sache als ernsthaftes Hobby anzugehen. Nachdem ich meinen Moke nach fast 15 Jahren an die Sonne gelegt habe, juckt es mir nach 6 Jahren Abstinenz wieder in den Fingern. Die Reduktion auf das Wesentliche stellt ganz klar der Seven dar. Ich suche keinen Ersatz für ein Motorrad, möchte den etablierten Sportwagen nicht ans Bein pinkeln und suche auch kein Auto für die Fröhliche Show auf der Kö.

Ich möchte einfach nur fahren. Ganz elementar und ohne Schnickschnack.

Ich sehe das Potenzial des Seven, die Renntauglichkeit - allerdings auch die damit verbundenen Risiken - finanziell und auch gesundheitlich. Ich kenne meine eigenen (und die finanziellen) Grenzen, bin nicht Herr Schuhmacher, werde auch nie so werden. Mit fast 55 Lenzen bin ich angekommen (in vielerlei Hinsicht) und möchte mir den Seven jetzt gönnen. Für den Alltag und nicht für die Rennstrecke.

Es wäre schön, wenn mir die Gemeinschaft dabei etwas helfen könnte.

Konkret werde ich am kommenden Sonntag auf das Treffen des Krefelder Stammtisches kommen. Das hatte ich schon vor einem Monat vor, es ging aber aus familiären Gründen leider nicht. Ich habe mich dafür bereits bei Frank Jakob entschuldigt, denn nicht eingehaltene Zusagen sind nicht mein Ding.

Ich freue mich sehr, dort Kontakte zu knüpfen und eventuell trägt dieser Forenbeitrag dazu bei, dass am Sonntag auch jemand dabei sein kann, der einen interessanten Seven verkaufen möchte, denn vor dem Fahren steht die Suche und der Kauf.

Ich entscheide gern aus dem Bauch raus, jedoch nicht ohne vorher kompetente Leute um Rat gefragt zu haben. Hier meine Fragen nach dem Ausschlußverfahren:

• kein Rechtslenker
• keine Starrachse
• kein Vergaser
• kein Schwergewicht
• kein Bausatz (ich kann zwar schrauben, möchte aber ein fertiges Fahrzeug kaufen, das kann auch ein Bausatz sein)
• kein Neufahrzeug
• kein Fahrzeug aus "fünfter Hand"

Wie gesagt, ich gehe es ganz reduziert an, möchte damit niemanden provozieren oder indirekt outen. Ich habe bislang erst eine einzige Händler-Erfahrung (Raum Düsseldorf) gemacht, da hat es leider nicht mit der Chemie gestimmt (vermutlich Katerstimmung, man sollte nicht am frühen Morgen nach dem 50. Geburtstag einfache Fragen stellen), obwohl dort die Autos ziemlich Klasse waren und das Engagement des Händlers durchaus beeindruckt hat. Aber "es sollte offenbar nicht sein" seinerzeit, ich glaube tatsächlich ein wenig an diese Nummer mit dem Wink des Schicksals.

Und jetzt im Forum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir - dem "alten Mann" - beim Einstieg in den Seven ein wenig Hilfestellung gebt.

Herzlichen Dank vorneweg.

Chris
- Editiert von ratzfatz am 03.04.2008, 22:18 -


Claudia B.

Hallo, Chris,

und willkommen im "Club".

Wobei ich gleich am Anfang sagen muss - "Seven für den Alltag" ist ein Paradoxon. Sicher gibt es einen Unterschied zwischen "für die Rennstrecke" oder eher nicht, aber Seven sind grds nicht alltagstauglich. Und das macht einen Teil ihres Charmes ja auch aus und das weißt Du sicher auch.

Seven sind laut. Nass. Unkomfortabel und extrem. Kein Airbag, kein Seitenaufprallschutz. Nix für Anzugträger, die damit zur Arbeit oder in den zweiwöchigen Urlaub fahren wollen. Dafür extrem geil.

Was die Marke angeht - Du solltest Dich umfassend bei den verschiedenen Herstellern informieren und, wenn Du herausgefunden hast, welche Marke überhaupt zu Dir passt - auf dem Gebrauchtmarkt informieren. Seven sind sich ähnlich und doch total verschieden - find raus, was von Leistung, Optik, Abmaßungen, Preisen zu Dir passt und schau auf dem Markt. Eine konkrete Empfehlung kann es nicht geben.....

Bis bald und viel Spaß und Erfolg, Claudia


Holger

Hallo Chris,

komm am Samstag zum Nürburgring und du wirst ca. 25 verschiedene Seven von verschiedenen Herstellern sehen, mit unterschiedlicher Ausstattung, unterschiedlichen Motoren, Straßen-Seven wie auch Renn-Seven und mit lauter unterschiedlichen Fahrern (ok, zugegebener Maßen zu 80% Caterhams :-O ).

Wir fahren mit unserem SMRC am Samstag auf dem Nürburgring unseren ersten Clublauf für 2008 aus. Kommen, sehen, hören und reden lohnt sich für jeden Seven-Enthusiasten und kostet tut der Besuch des Fahrerlagers und der Boxen wie immer NICHTS.

Wir sind alle in Box 28-30 - und Kaffee oder wahlweise ein kühles Blondes gibt es auch :-4


Andreas Seydell

Wobei ich gleich am Anfang sagen muss - "Seven für den Alltag" ist ein Paradoxon.
Nee nee - in zwei Jahren 100.000 km - mit nem Caterham (Neufahrzeug) klappt das schon ...
Da müssen die anderen erst noch rannkommen. ;-)

Guckst Du hier

14px]Gruß Andreas]
Bild
- Editiert von Andreas Seydell am 05.04.2008, 18:25 -


mif777

Da kann ich Andreas nur zustimmen. Was Alltagstauglichkeit ist ist Ansichtssache.

Ich fahre in der salzfreien Zeit täglich mit meinem Cat zur Arbeit (macht pro Tag 150km). Bisher hatte ich bis auf eine gebrochene Kupplungsbetätigung auch nie größere Probleme. Und nass wird man darin auch nicht :-O .

Allerdings bin ich auch Biker a.D. und der Caterham ist für mich der Motorradersatz - und scheidet damit ja wohl für Chris aus ;-)
Der einzige der leidet (unter meinem Fahrstil) ist mein Nachbar, der jeweils den halben Weg morgens und abends bei mir mitfährt.

Gruß
Michael


ratzfatz

Also erstmal Dankeschön @ all für die freundliche Resonanz und auch für die PMs mit interessanten Angeboten.

Mit der Aussage "Alltag" wollte ich keinen Glaubenskrieg lostreten. Seven Fahren sehe ich eigentlich als "Sonntag" an - eben was besonderes. Mir ist halt zur Abgrenzung gegenüber den Rennambitionen kein anderer Begriff eingefallen. Nürburgring wird wahrscheinlich aus politischen Gründen für mich nicht machbar sein, herzlichen Dank für die Einladung.

Interessant, dass die "Seven-Mania" bei vielen durch "Nummer 6" ausgelöst wurde, mit dem Moke (ohne das bescheuerte Eisverkäufer-Dach) habe ich mir bereits einen Teil des Traums erfüllt und ausgelebt (Mini ist Mini ist Mini und bleibt Mini - danke).

Mal sehen, was das Wochenende bringt. Ich bleibe jetzt auf jeden Fall dran.

Chris


Irwin

Hallo Chris,
als "Selber-Neuling" kann ich Dir sicher noch nicht großartig Tipps geben - aber Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass bei der Suche und beim Kauf. (Für Hinterher muss man Dir keinen Spass wünschen... der kommt von selber). :-)

Ich finde, Deine Ansprüche klingen jedenfalls sehr vernünftig, wobei ein Gro der Menschen ausserhalb dieses Forums sicher "vernünftig" und "seven" eher nicht in einem Satz nennen würden.
Wenn man sich überlegt, mit was für Autos die Leute früher -sagen wir mal vor dem Krieg- auf was für Strasse gefahren sind, kann man mit einem Seven sicher locker auch jeden Tag fahren. Ist halt eine Frage des Verweichlichung-Grades. :-)


Besten Gruss aus Köln

Oliver


mif777

Sorry wenn's nach Glaubenskrieg aussah, aber meine Mail war eigentlich nicht so einseitig zu einem Hersteller hin gedacht.

Chris, ich denke Dein Ansatz ist schon mal sehr gut.
Schau' Dir die verschiedenen Modelle die es so gibt erst mal in Ruhe an, nimm auch mal Platz in einem (daran ist's bei mir vor sieben Jahren auch erst mal gescheitert; Resultat: 4 Jahre Honda S2000) und mach' eine ausgiebige Probefahrt mit Deinem Wunschkandidaten. Ich weiß nicht, wie es in Eurer Gegend aussieht, aber z.B. bei Caterham in Kempten (Mist, schon wieder tendenziell.. ;-) ) kannst Du die Kisten auch für's Wochenende (oder länger) mieten.

Ich bin sicher, Du findest dann das Modell, mit dem Du am Besten glücklich wirst.

Viel Spaß bei der Suche !
Michael


mif777

Ach ja, ich bin über die Modelleisenbahn zum Seven gekommen - aber das ist eine lange Geschichte.


Gixxer

Hallo Chris,

herzlich willkommen erstmal,geschrieben wurde ja schon viel.Ich wünsche Dir einfach viel Spaß beim umsehen und plaudern mit den sevenfahrern.Ich habe auch sehr lange gesucht,und die Lotustreter hier haben mir sehr geholfen.Vielen Dank nochmal an alle,....................................nächstes Wochenende ist es endlich soweit :-4

gruß,ralf


Antworten