Hallo zusammen! Und gleich die obligatorische Frage... ;-)

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
st2-stefan

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr auf einer Rennstrecke mal Caterham fahren durfte lässt mich der seven nicht mehr los...
Jetzt hab ich mein Mopped verkauft und überlege ernsthaft mir einen zuzulegen. Ich stehe da eher auf die klassische Optik.
In der \"Bucht\" hab ich jetzt den hier entdeckt.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer soll er mit neuer Vollabnahme bzw. wahlweise mit Tageszulassung verkauft werden. Nach meinen Recherchen scheint dies ein gutes Angebot zu sein, da es wohl mit großem Aufwand verbunden ist einen englischen Wagen hier zuzulassen.

Was haltet Ihr von diesem Angebot und gibt es etwas das ich unbedingt beachten muß?

Vielen Dank + Gruß
Stefan :-4
- Editiert von Nico am 12.11.2007, 15:59 -


harmit

Moin Moin Stefan,

ein deutliches Hm...

Also: ich habe diesen Winter einen 86'er Pre Lit restauriert. Bilder hier, (der Verkauf hat sich aber erledigt).

Meine Erfahrung dabei - Du mußt wirklich die ganze Kiste zerlegen, alle Fahrwerksteile neu etc, ich habe den Rahmen komplett entlackt - zwei Stellen schweißen - eine Flexnaht offen vom Zusammenbau (Engländer halt) und hinten ne Strebe durchgerostet - sonst war nix. Aber: erst knapp 1000h Arbeit und um und bei 5000 Eur später ist er Neuwertig. Sicher, das will nicht jeder aber was ich Dir damit sagen will - schau Ihn Dir an - schau Ihn genau an.

Ich habe da Dinge gefunden, bei denen mir schlecht wurde beim Gedanken das ich 2 Monate so durch die Gegend gebrezelt bin. Lenkköpfe die nur mit 2 Gewindegängen angeschraubt waren, Buchsen die komplett gar kein Gummi mehr enthielten und mit coladosenblech fixiert waren(und ich frag mich was da klappert..)

Das Ding ist um und bei 20 Jahre alt - es stellt sich die Frage - wie sorgfältig gebaut und - wie gepflegt. An der Karosse an sich siehste garnichts - Kunststoff halt.. aber darunter?

Ich habe da sowieso das eine oder ander Fragezeichen bei dem Auto im Gesicht - 85'er mit Einzelrad? 85'er der kein Pre Lit ist? Wenn's einer wäre hätte er hinten andere Kotflügelkanten und ne andere Form von hinten. Zwei 45'er Vergaser und Leistungssteigerung durch Motormanagement? Was für ein Motormanagement? meint er die Zündung?

Da ist das eine oder andere irgendwie unrund...

Auch wenn ich mich mit Herrn Bettag von Westfield Deutschland etwas in der Wolle hatte, so muss ich doch zäneknirschend zugeben, dass er in einem Recht hatte - er hat mich vorher gewarnt das es einfacher wäre einen neu Aufzubauen - es wäre wohl wirklich schneller gegangen und so viel teurer wäre es nicht geworden. Ich wollte allerdings unbedingt Vergaser - das kannste bei einem Neuaufbau komplett vergessen..

cu

Dirk
- Editiert von harmit am 12.11.2007, 18:07 -


maniac

Hallo Stefan,

wenn Du wirklich unbedingt einen Caterham willst, dann schau doch bei Joachim Westermann vorbei. Oder einfach anrufen.

http://www.westermann-motorsport.com

der hat ein paar gebrauchte Caterham im Angebot.

Gruß
Stephan


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

Herr Westermann hält allerdings durchaus großzügig die Hand auf. Sein freundliches Angebot, meinen Caterham gegen Entrichtung von 1000 Euro durch den TÜV zu bringen, hat mich dann doch bewogen, auf weiteren Kontakt zu verzichten.
gruß
von
a


Odi
7-IG Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 01 Dez 2004, 09:27
Fahrzeug: VM 1990, Ford OHC 105PS

Hallo Stefan

Wo kommst du denn her und was willst du anlegen?
Nimm dir Zeit und hole dir erst einmal Rat beim Stammtisch in deiner Nähe (den findest du unter den Menuepunt Stamtische).
Dort wird man dir auch sagen können wie sich die einzelnen Marken (es gibt nicht nur Caterham und Westfield sondern auch deutsche Hersteller) unterscheiden und dir sagen können was das richtige für deine Bedürfnisse ist. Eventuell geht auch ein Stammtischmitglied mit dir zur Besichtigung und Probefahrt.

Gruss
Hubert


maniac

@ alexander

lieber alexander,

was du für erfahrungen mit joachim westermann gemacht hast interessiert hier doch gar niemand.
fakt ist das stefan vom caterhamfahren auf der rennstrecke begeistert war und sich jetzt nen seven zulegen will. Da er nen cat gefahren hat und bei westermann-motorsport ein paar rumstehen, war das nur der freundliche hinweis von mir
da mal vorbeizuschauen kann nicht schaden zumal er dann auch nicht die katze im sack kauft und bei problemen die entsprechende werkstatt.

die aussagen von dirk sprechen ja bände. 1000 std. arbeit...kannst ja mal hochrechnen was 1000 std. wert sind.

gruß
stephan


harmit

die aussagen von dirk sprechen ja bände. 1000 std. arbeit...kannst ja mal hochrechnen was 1000 std. wert sind.
wenn Du Ihn verkaufst leider garnichts - na ja stimmt nicht ganz aber Du bekommst es nie raus.. Sieh es mal so - es ist ein Hobby.

Die eigentliche Grundrestauration waren 720 h.

Alles komplett zerlegen, Teils überholen, Teils nach den Teilen suchen und besorgen, Anpassen, umbauen und co.
Rahmen entlacken, schweißen (ändern Kühler, Tank und sonstiges). Rostumwandler (Epoxybasis) 2 Schichten, Chassilack 3 Schichten und dann nochmal 2 Wochen später eine hinterher Alle Streben nach Löchern absuchen nicht zum Nietenbenötigte zuschweißen, und wo keine sind (in den Streben) 2 mm Löcher bohren - Alle Streben komplett mit Fluid Film fluten. Achse hinten, Panhard Stab und Co entlacken, Grundieren und Lackieren. Die Spax zerlegen, neu lagern, lackieren und wieder zusammenbauen. Bremsleitungen raus und neu - Benzinleitung raus und neu. Alles neu Ausbuchsen und einpassen Fahrwerk und Rahmen. Elektrik komplett raus und selbst komplett neu aus Einzelkabeln in säurefesten Schrumpfschläuchen. Bremsen überholen, Lekung überholen. Alles was erreichbar ist (am Motor und Getriebe) neu abdichten, lagern und Co. Haube und Nase zum lackieren vorbereiten, lackieren. Sitze aufpolstern, Bügel schweißen lassen und da anpassen. etc etc. An so einem Westfield ist nicht viel dran, aber wenn man es vernünftig macht geht verdammt viel Zeit drauf - bei jedem Seven (und auch mehr noch bei jedem anderen Auto).

Das man einen neuen Seven in 150 h baut wie bei Westfield beschrieben glaub ich nicht - never. Das wäre liebloses zusammenklatschen.

Zugegeben, ich bin da perfektionist aber alle die behaupten so eine Restauration geht in 200h kann ich nur angrinsen.. Aber: auch ich gebe zu - ich habe mich heftigst mit dem Aufwand verschätzt.

cu

Dirk


alexander
Beiträge: 416
Registriert: 29 Apr 2007, 11:09
Fahrzeug: Caterham 2004, Rover 1.4 16v 103 PS
Kontaktdaten:

hallo stephan

vielleicht ist ein Hinweis auf einen Apothekenstatus aber doch interessant. Es ist auch nicht das erste mal, daß dieses Liedchen erklingt, also wieso sollte es niemanden interessieren?
gruß
von
a


Lutze

@ Dirk: Puhhh… das ist ja sicher nur ein ganz grober Überblick der Arbeiten… :O
Da sag ich einfach mal RESPEKT!!!


@ Alexander: Also mich interessiert das schon :-)


Gruß Lutz


maniac

@ alexander,

westermann und apothekenstatus, das stimmt nun wirklich nicht. ganz im gegenteil, hier wird absolut fair beraten und was ich bisher erlebt habe, zu günstigen konditionen. wenn sich jemand seid über 10 jahren in diesem geschäft behaupten kann und über die grenzen deutschland hinaus bekannt ist, dann hat das wohl seine berechtigung.
es gibt aber auch mitmenschen die erzählen wie günstig und preiswert ein engl. cat hier in deutschland zugelassen werden kann und im nachhinein wird alles sehr sehr teuer, und dann gibts natürlich auch noch die, welche sich gern selbt was vormachen.
aber zurück zum thema.
die frage von stefan war, ob das fahrzeug interessant ist oder nicht und auf was er achten soll und nicht ob irgend ein hersteller ne apotheke ist oder nicht.

er kann sich ja auch mal andere hersteller anschauen wie HKT, RCB, VM, Donkervoort und wie Sie alle heißen.

gruß
stephan


Antworten