Seite 1 von 3

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 15:11
von SpaceAce
Hallo,
ich bin seit neuestem auch Seven-Besitzer und hab mir da nichts wirklich Gutes angetan. Ich wollte nunmal so ein Teil seit ich als ich 16 war mal mitgenommen wurde. Soviel zum Thema Seven fahren macht süchtig......

Also ich habe nun einen Robin Hood S7 mit 2.0 OHC Serie verbaut. Als ich das Fahrzeug dann da stehen hatte dachte ich erst mal ich bin total bescheuert so was zu kaufen. Aber das Budget......... und die Familie.... Kurz und Gut: Habe einiges getauscht, erneuert und sollte zumindest mal über eine oder zwei Saisons kommen.

Ich hatte in früheren Tagen mal einen VW Polo G40 den ich damals auch ein wenig modifierzt hatte und habe ähnliche Fahreigenschaften erwartet. Allerdings fühlt sich der OHC sehr Lahm an. Ich muss allerdings gestehen das ich nicht viel gefahren bin. Ich hatte das Fahrzeug 340km entfernt gekauft und auf dem nach Hause weg hat es nur gepisst, so das ich kurz vor einer Verkehrsbehinderung stand. Als ich nach einigen Anstrengungen jetzt TÜV bekommen habe und der Vergaser auch mal eingestellt ist (laut ASU halt) hoffe ich auf etwas Änderung. Aber wieviel Leistung verträgt der Robin Hood S7 überhaupt? Ist es relativ einfach ´nen DOHC rein zusetzen ? Kann man da das Getriebe drin lassen? Oder was kann ich von dem Serien Motor inkl. Seriengetriebe überhaupt erwarten bzgl. Beschleunigung und Max Speed ?? Verbaut ist ein 5-Gang Getriebe. Detaillierte Infos kann ich nicht bieten da ich eigentlich erst Anfange mit dem Thema. Hätte natürlich auch gerne was vernünftiges aber zumindest ist endlich mal ein Start gesetzt.

Danke für Infos.......
:-4

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 17:11
von Holger
Und schon wird aus einem vermeindlichen Schnäppchen ein echtes Euro-Grab und ein enttäuschter Besitzer.
Aber mir glaubt hier im Forum ja eh niemand - deswegen ist es mal schön auch so eine ehrliche Erfahrungen zu lesen, ansonsten ließt man hier ja nur rosarote positive Erfahrungen mit solchen Käufen !



Bitte nicht als Spott oder Hohn verstehen ! Ist nicht gegen dich gerichtet, ich kenne dich, dein Auto und deine Historie ja überhaupt nicht und wünsche solche Erfahrungen weder dir noch sonst irgendjemandem hier im Forum - es ist addressiert an all die Leute hier im Forum, die meinen dass sie alles besser wissen und alle anderen, vor allem ich ihnen nur böses wollen und keine Ahnung haben !

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 17:21
von SpaceAce
Hallo,
naja ein €uro-Grab wird wohl nicht weil ich momantan vom Budget her total erschöpft bin und diese Woche noch meine Heizung den Geist aufgegeben hat in unserem Haus. Nur habe ich wohl durch die rosarote Brille das Fahrzeug angeschaut. Wenn man mit dem Fahrzeug nur ab und an mal Cruisen will sollte das schon gehen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen um mir den Traum zu erfüllen muss ich schon bisschen leiden. Mein Motorrad (war nur was kleines) ist natürlich weg und mein 2. Waagen auch. Hab jetzt also den Lotus und meine Frau den Familien Alfa. Jetzt im Winter bin ich auf ´nen 45PS Polo Bj 89 gesunken. Mehr is nich drin. Drum muss das Ding laufen egal wie. Nur wie gesagt wollte ich nur wissen ob der Motor taugt und wo die Fahrleistungen liegen müssten um zu wissen ob ich evtl. an dem Motor noch was ändere in der nächsten Saison oder ob ich gleich nach einem anderen Aggregat suchen soll. Leider bin ich beim Schrauben immer allein da meine Kumpanen hier noch nicht auf den Geschmack gekommen sind. Als alle noch unter 25 waren sah das anders aus. Da war man immer in der Werkstatt............. ;-)

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 17:30
von Holger
Ganz ehrlich ?

Ich würde da garnichts dran machen - jeder investierte Euro in Tuning etc. ist verschwendet.

Bau den Wagen soweit auf dass er deinen Anforderungen gerecht wird und fahr damit oder verkauf ihn dann meinetwegen - fang aber nun nicht noch an dort in einen neuen (gebrauchten) Motor, in ein anderes Getriebe, anderes Diff., Fahrwerk oder sonst was zu investieren. Ein Rennwagen wird der Robin Hood sowieso nie (ich weiß, dafür ist er auch nicht gebaut) und ob du zum Cruisen nun 86 oder 100 PS hast ist im Prinzip egal.

Dann kannst du einige Zeit nächstes Jahr damit fahren und dir immer noch überlegen ob der Seven das richtige Auto für dich ist - vor allem ob der Robin Hood der richtige Seven für dich ist - und du hast genügend Zeit dich über die anderen hersteller zu informieren :-4

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 17:37
von SpaceAce
Danke für die ehrliche Meinung. Irgendwie hab ich auch schon in die Richtung gedacht. Aber ich denke mal nachdem ich in unter 7000 bekommen habe und jetzt gerade mal mit 1000 zusätzlich neuen TÜV habe, werde ich dann doch mal eine Saison mitmachen bevor ich ihn dann evtl. hergebe.

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 18:06
von suicide jockey
@holger
Holger, ICH glaube Dir ! Gerade beim Auto ist da schon was dran. Wer billig kauft, kauft zweimal. (Oder schraubt bis der Arzt kommt).

@SpaceAce

Zwar fahre ich selbst einen Hornet, der von vielen als "kein richtiger Seven" bezeichnet wird, allerdings war mir das beim Kauf schon klar. Mir persönlich ist das vollkommen egal, da ich einen für meinen Kontenrahmen erschwinglichen Seven gesucht habe, der genügend Seven-Feeling mitbringt, mir aber andererseits nicht aufzwingt, nur noch für meine Autos zu arbeiten. Rennstrecke hab ich von vornherein nicht angestrebt, nicht weil es mich nicht reizen würde (ganz im Gegenteil, Holger, der Tag bei den Seven-Manias im April am Nürburgring ist mir immer noch in bester Erinnerung ...), nur würde ich dann auch konkret ein Auto für die Rennstrecke aufbauen und überwiegend dafür nutzen.

Mein Holzauto reicht für die öffentlichen Straßen voll und ganz, man kann ja ohnehin in der Öffentlichkeit nicht mehr so richtig "die Sau rauslassen". Der Grenzbereich ist immer noch deutlich höher, als mit den schweren Alltagsschlitten, für mich ist das OK.

Motor ist auch ein 2,0 OHC. Leichte Überarbeitung hat ihn auf ca. 125 PS gebracht, für deutlich mehr mußt Du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen, 150 (ehrliche) PS erfordern einen tiefen Eingriff in den Motor, da Kolben Pleuel und eventuell auch Kurbelwelle nicht unbedingt für die Dauerleistung geeignet oder standfest genug sind.
Die noch straßentaugliche Grenze des OHC möchte ich mal irgendwo bei 170-180 PS ansiedeln, für das, was Du dafür ausgeben mußt, bekommst Du schon einen zweiten Robin mit Serien-OHC.

Ist Dein Motor technisch in Schuß ? Falsches Ventilspiel, verschlissene Nockenwellen und ausgeschlagene Verteiler kosten ordentlich Leistung, lange bevor Kompression schlecht oder Motoren schlicht verschlissen sind.

Es wäre dann vielleicht eine Idee, zunächst mal zu sondieren, welche Motoren für Dein Modell in deutschen Fahrzeugen gefahren werden und demgemäß direkt eintragfähig wären. (Kenne mich da nicht erschöpfend aus, bemühe mal die Suche, das war schon oft Thema.)
Oft reicht dann Umbau, Briefkopie beim TÜV vorlegen und eintragen lassen. Solche Dinge kläre ich allerdings vorher (!) mit dem später bemühten TÜV, sonst hast Du dann die zweite Enttäuschung frei Haus ...

Problem ist oft das nicht vorhandene Abgasgutachten (nicht AU, sondern Fahrzyklus nach Norm auf einem Prüfstand).

Es besteht noch die Möglichkeit der Einzelabnahme eines anderen Motors. Das ist möglich, wenn die Leistung des Neuen eine bestimmte Mehrleistung (prozentual) nicht überschreitet, das Abgasverhalten nicht schlechter wird und das Gewicht nicht höher. Auch hier VORHER mit dem TÜV reden, vorzugsweise mit dem Angestellten, der nachher auch prüft.

Die MÜSSEN nicht eintragen, die Ermessensspielräume bieten schon die Möglichkeit für lange Diskussionen ...

Bedenke den Aufwand des Umbaus. Der Neue muß ans Getriebe passen, braucht evtl. neue Motorlagerung, evtl. Versatz des Getriebes, dann auch noch eine neue Kardanwelle, evtl. Umbau der Bremsen ...
Für das T9- Getriebe existieren allerdings etliche Adapterlösungen für andere Motoren ...

Nicht zuletzt besteht natürlich noch der Weg, sich mit der vorhandenen Leistung zufrieden zu zeigen. (Und die eigenen Fahrkünste zu vervollkommnen) Holger hat mal sehr schön im Forum geschrieben:"Nirgendwo läßt sich einfacher Leistung holen, als beim Fahrer". Wobei ich hier nicht zu risikoreicher Fahrweise aufrufen will ...
Vielleicht siehst Du Dir mal so einen Renntag der Manias an, mir hat das einen Riesenspaß gemacht und man spürte überall die Freude am Motorsport.

Vielleicht kann das oben Geschriebene Deine Frustration ein wenig mildern und Du hast trotzdem Freude am Auto.

Kannst Du Daten zu Deinem Motor (Kennbuchstaben (NEx?), Vergaserausführung (32/36DGV?), verbaute Nockenwelle ....) posten ?


Hope this helps (a little)
Frank

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 18:11
von Michael
Hi Gordon,

also ich persönlich finde, dass ein Robin Hood grundsätzlich gut aussehen kann. Insofern also zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Gleichwohl hat Holger mit seinen - mit Sicherheit nicht (!) herablassend oder besserwisserisch gemeinten - Worten recht! Würde die Fahrten genießen aber - in puncto Leistungssteigerung - keinen müden Cent investieren. Sehe das nahezu völlig emotionslos vor dem Hintergrund des realistisch zu erzielenden Wiederverkaufswertes.

:-O (Ex-Westfield Fahrer)

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 18:22
von SpaceAce
@suicide jockey: Natürlich hilft mir das ;-) genau so in der Art habe ich mir das ja vorgestellt. Nur wie gesagt weiss ich nicht ob der Motor so wie er da steht verschlissen ist oder nicht.
Darum hätte ich eben gerne von jemandem der sagt seiner ist Standard und sein Fahrzeug ähnlich also sollte er so und so gehen. Irgendwas in der Art. Desweiteren habe ich keine Ahnung wo ich genau nach welchen Nummern kucken muss. Der Block ist Rot lackiert was das suchen nicht sehr erleichtert. Generell ist es nur eben so das ich 300m neben einem befreundeten Schrottplatz mein Fahrzeug überwintere und da ist eben auch ein Sierra reingekommen mit 120 PS DOHC und Kat. Allerdings keine Ahnung über Laufleistung.
Meiner hat laut Tacko 44000 Meilen drauf.

@Michael: Aussehen tut er schon ganz nett. Zumindest dann im Frühjahr. Ich versuche halt ohne grosse Kosten noch optisch zu machen was geht. Brauche noch 2 Kotflügel und dann wars das mal an Teilen denke ich. Wobei die Sitze nicht berauschend sind.

Bilder könnt ihr euch gerne mal ankucken. Habe ich schon für jemanden hoch auf meinen Server.
http://spaceace.ath.cx
Lotus.rar

Aber Danke an Alle bisher..........

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 18:34
von Michael
Das erste Foto (Mann mit Mütze am Steuer) kommt mir bekannt vor. Mobile o.Ebay?

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 18:44
von SpaceAce
Beides.......... :O Der war in Mobile drin für über 7000, dann bei Ebay für 6500 und ging nicht weg. Da ich aber bereits mit dem Verkäufer geredet habe, das Fahrzeug angeschaut hatte und festgestellt habe das der Vorbesitzer eigentlich ein reiner Fahrer seiner Autos ist, dachte ich eben ich könnte ein Schnäppchen machen. Ich weiss ich weiss... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Mittlerweile bin ich ja gar nicht mehr so genervt von dem Fahrzeug. Es waren halt einige Teile defekt und wie erwartet ist halt ein Robin Hood nicht gerade super toll zusammengebaut zumindest nicht für Deutsche Verhältnisse.

Aber ich nehme gerne jemand seinen HKT ab fürs gleiche Geld......... da bin ich ja auch nicht so ;-)

:-O