Newbie braucht HIIIILFEEEE

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Stef

Hallo

Mein Name ist Stefan und bin seit längeren auf der Suche nach der ultimativen Fahrmaschine! So nun bin ich beim Super7 gelandet und muss sagen das mir diese Variante am besten gefällt! Leider hab ich null plan!
Habe seit 2 Tagen nur gelesen gelesen gelesen und bin jetzt noch verwirrter als Vorher! Ich brauche für mein Vorhaben einen Stabilen Rahmen für nen VW/Audi 1.8t der Leistungen um die 400PS aushält und den rest dazu natürlich auch! Ich wollte mir viel gebraucht kaufen um die Kosten niedrig zu halten doch nun mal mein plan wie ich mir das Vorstelle:

Also

1. Rahmen (Rush, 77 keine Ahnung wer hierfür den besten macht oder sind die alle gleich)
2. Achsen sollten einiges aushalten Sperrdiff. soll möglich sein wenn es geht von einem großserien Auto oder gibts beim S7 spezielle die man braucht
3. Karosserie muss ich mir erstmal kaufen wird dann aber durch CFK kompl. ersetzt
(was kann man alles nachbauen) Kevlar ist auch kein Prob. habe gesehen das alubleche am Rahmen festgenietet werden! Kann man da auch Kevlar nehmen?
4.ja dann muss der 1.8t natürlich auch passen! Wollen wahrscheinlich einen Motor mit Kompressor aufbauen da mir die Turbocharakteristik im zusammenhang mit dem S7 nicht optimal gefällt und ich mit nem ASA Kompressor wie ich ihn jetzt schon habe ganz zufrieden bin!

El. ist kein prob. das kriegt man in den Griff! Fahrwerk bekomm ich auch und bremsen naja da wird halt improvisiert...!
Ganz wichtig noch alles muss im bezahlbaren rahmen bleiben....

Bin über jeden Ratschlag/Antwort/link erfreut

Mfg Stefan


T 19

@ stef
nen 7 mit nur 400 ps-da gewinnst du keinen blumentopf mit, so 600 ps solltens schon sein......

mal im ernst

erstmal willkommen hier

frage: bist du schon mal im 7 ( gleich welcher marke ) mit- oder selbstgefahren??? ich glaube nicht!!!
der durchschnitt hier im forum dürfte so bei ca. 170 ps liegen...
damit haben manche schon schwierigkeiten...
du möchtest alles selbermachen....
wer ist dann der fahrzeughersteller???
wer macht dir bei 400ps ein abgasgutachten in euro 4???
wie willst du 400ps auf die strasse bekommen???
und so weiter und so weiter....
fragen über fragen

mein tip: besuche mal einen stammtisch,fahre mal bei jemand mit--danach kannst du dein projekt nochmal überdenken

gruß aus maintal
klaus


Sonoma

Habe seit 2 Tagen nur gelesen gelesen gelesen und bin jetzt noch verwirrter als Vorher!



Allerdings :=(

Sorry musste einfach sein :-4


Michael

Hi Stefan,

herzlich willkommen.

Wo ein Willi, da auch ein Weg.

The Sky is the limit.

Dont let jorself anderkrigen.

Beim Stammtisch findest Du kompetente Ratschläge :-4


luxseven

Ob der Durchschnitt nun bei 170PS liegt (was ich bezweifle... eher drunter) oder nicht, im Kern hat T 19 Recht mit seinem Einwurf. Falls das Teil nur Rennstrecke fahren soll ginge es noch in Ordnung. Andernfalls kannst du Punkt für Punkt abhaken. Einen Rahmen der 400PS einsteckt musst du erstmal finden. Seven sind eigentlich auf optimales Leistungsgewicht ausgelegt... hmmm... eine HA die 400PS auf die Strasse bringen kann?
Naja, überlegs dir und lies ruhig weiter im Forum. Und wenn du richtig liest und auch gerne mal zwischen den Zeilen, dann wirst du nachher gar nicht mehr so verwirrt sein!

lg Josef


Holger

Noch so ein Unbelehrbarer :-O

Mit 400PS in einem Rush-Rahmen bist du schneller tot als du bis 4 zählen kannst :-4

Und wenn du es doch überlebst und bis 5 kommst wirst du von jedem 200-250 PS-Sauger-Seven verblasen :-O


Ließ dir mal im aktuellen Seven-IG-Magazin meinen Tesbericht von einem solchen Wagen durch - da stehen am Ende ein paar weise Worte, die wirklich ernst gemeint sind. Obwohl ich seit 5 Jahren im Seven Rennen fahre wäre ich Hobbyfahrer ohne entsprechend langes Training (mindestens 6-10 Trackdays) nicht in der Lage mit dieser Monster-Rakete ansprechend schnell und vor allem SICHER am Limit zu fahren.

Zudem kosten dich das Getriebe, das Diff. und die Antriebswellen ein Vermögen, denn das Drehmoment eines 400PS Turbos müssen auch irgendwie haltbar auf die Straße gebracht werden.

Denk mal drüber nach, komm mal zu einem SMRC-Event und schau dir das alles an und dann entscheide selber nochmal


pidhy

Viel Dampf für wenig Geld ?? Ariel Atom - kein Seven...


Stef

genau sowas wie im Ariel hab ich auch geplant bloß als Basis ein Super 7 den man selber bauen kann! Wenn ich einen Rush nehme steht doch Rush im Fzg. schein! oder? Bloß weil ich den Als Kitcar selbst aufbaue muss ich doch kein Gewerbe als Fzg. bau anmelden! Gut die 400PS sind erstmal Utopisch! Allerdings sollter er schon auf ein Leistungsgewicht und 2kg/PS kommen und da einige mit ü300Ps im Netz umher schwirren muss es ja Rahmen geben die es aushalten! Fahre z.zt. nen M3 Kompressor und will den aber aufgrund des Gewichtes abgeben mit dem Plan was kompromissloses aufzubauen! Habe jetzt nen Leistungsgeicht von um die 3Kg/ps und ich will mehr! Mir kommts nicht auf die Endgeschwindigkeit an sondern auf die Fahrbarkeit und die Beschleinigung! Wie sieht es denn mit der gewichtsverteilung bei einem Super7 aus! Hat man hinten genug gewicht um sowas überhaupt auf die Straße zu bringen!
Ps Rennerfahrung hab ich auch und ich bezweifel das ein 200PS sauger Super 7 einem 300PS Kompressor Super 7 Hinterher kommt! IN JEDER Hinsicht! Aber danke für die Tips! Werde die nächsten 2 Wochen einige Nächte damit verbringen mich hier schlau zu lesen und dann sehen wir mal weiter! Ich will nunmal gleich alles Haltbar bauen bis 400PS das heißt ja nicht das ich mit der Leistung starte, ich will nicht bei jeder Leistungssteigerung alles am Fzg. ändern müssen! Ich hab außerdem 2x weniger Kostenintensiv 20PS mehr ausn 1,8t geholt als 20kg beim super 7 abgespeckt!

Mfg Stefan


Holger

Original von Stef
Ps Rennerfahrung hab ich auch und ich bezweifel das ein 200PS sauger Super 7 einem 300PS Kompressor Super 7 Hinterher kommt! IN JEDER Hinsicht! Aber danke für die Tips! Werde die nächsten 2 Wochen einige Nächte damit verbringen mich hier schlau zu lesen und dann sehen wir mal weiter! Ich will nunmal gleich alles Haltbar bauen bis 400PS das heißt ja nicht das ich mit der Leistung starte, ich will nicht bei jeder Leistungssteigerung alles am Fzg. ändern müssen! Ich hab außerdem 2x weniger Kostenintensiv 20PS mehr ausn 1,8t geholt als 20kg beim super 7 abgespeckt!

Mfg Stefan

Stefan, sei mir wirklich nicht böse - aber das was du vor hast haben schon viele versucht und es hat nicht funktioniert.

Ich sag dir auch gleich warum. Eines noch vorweg: wir fahren bei uns im SMRC ausschließlich mit verschiedenen Sevens (und somit verschiedenen Herstellern) 6-8 motorsportliche Clubläufe im Jahr auf den GP-Strecken in Europa (Spa, Nürburgring, Hockenheim, Dijon, Varano, Zandvoort usw.). Da fahren Sauger mit, Turbos und ab und an auch ein Seven mit Kompressor. Die Leistungsdifferenzen gehen von 115 PS im Caterham bis zu 400PS im HKT.

Deswegen weiß ich ganz genau was welcher Seven kann, wie die Seven aufgebaut sind, wo die Vor- und Nachteile sind. Als Organisator und Teilnehmer merkt man halt ganz schnell wo die spezifischen Unterschiede der Fahrzeuge sind, wo die Schwächen und die Stärken sind und und und.

Der von dir angestrebte Wagen, beispielsweise ein Rush, wird nie und nimmer unter 640 Kilo wiegen. Mein Caterham wiegt als Beispiel randvoll betankt gerade mal 527 Kilo. Was das Gewicht beim Bremsen, beim Kurvenspeed und beim Herausbeschleunigen ausmacht muß ich dir nicht sagen. Selbst deine 300PS werden dir nicht helfen diesen Nachteil wett zu machen. Das ist kein Geschwätz, sondern persönliche, selbst erlebte Erfahrung aus rund 30 Rennen in 5 Jahren. Die einzigen Modelle mit dickem Turbo, die den Speed mitgehen können sind die HKT´s mit deutlich über 330PS Audi-Turbo-Power und die Donkervoorts mit jenseits der 330 Audi-Turbo-PS. Und das auch nur weil sie auf den langen Geraden mit 30km/h mehr an dir vorbei fliegen, um dann drei Kurven später wieder überholt zu werden. Und ich habe nur lächerliche 200 Sauger-PS, das reicht aber um in Hockenheim zwischen 1.52 und 1.55 zu fahren (oder am Nürburgring zwischen 2.11 und 2.14).

Du findest im Netz zahlreiche Videos von unseren Clubläufen, wo du dir genau dieses Phänomen anschauen und selber beurteilen kannst. Und das alles bei vergleichbaren Hobbyfahrern, niemand bei uns ist ein Schumi oder Alonso - ich genauso wenig wie die ganzen anderen Mitglieder und Teilnehmer - wir sind alles ganz normale Hobbyfahrer, die gerne schnell auf einer Rennstrecke fahren.


Aber mach was du vorhast, du wärst nicht der erste der das Projekt wieder aufgeben würde. Wenn du das Auto dann doch mal fertigstellen solltest dann lade ich dich sogar sehr herzlichst kostenlos zu einem Clublauf bei uns ein und dann kannst du erfahren was ich meinte. :-4

Viel Erfolg :-)


harmit

Ich gebe Dir auch nur die "bis 4 Zähl Nummer" mit so einem Seven. Anders herum - ohne Slicks bei optimalen temparaturen und dem optimalem Gripp - sprich Teer - drehst Du Dich schneller als Du "A "sagen kannst - das geht auch mit meinen 160 PS schon ausgesprochen Prima mit Straßenreifen.. und da werde ich nicht der einzige sein.

ich habe auf der Rennstrecke auch schon nem Boxter S im Nacken gesessen und er wurde mich nicht los - aber die Caterhams saßen mir im Nacken.. und fuhren an mir und dem Porsche vorbei. Semislicks bei denen und ich war hilflos.. trotz über 30 PS mehr. Dur mußt es erstmal auf die Straße bringen. Ein Seven ist eben kein normales Auto..

Fahr erstmal einen Seven mit 150 - 200 PS und dann dreh das rad auf "Anfangsüberlegungsstand" zurück..

cu

Dirk


Antworten