Seite 1 von 2

Seven mit Moped-Motor aus GB importieren?

Verfasst: 15 Jul 2007, 12:02
von AxelF
Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal ne wichtige Frage.
Wurde wahrscheinlich schon mal hier besprochen, aber ich finds wohl nicht. Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe.

Würde mir gerne einen gebrauchten Seven-Nachbau aus England holen. Bei www.pistonheads.com sind ja einige interessante Fahrzeuge drin, mich interessieren vor allem welche mit Motorradmotor. Die Fahrzeuge sind aber alle von so rel. unbekannten Herstellern wie "MK Indy" oder "Stuart Taylor Motorsport" oder sogar "Formula27".

Hat jemand aktuelle Infos, wie es mit der Zulassung in D mittlerweile ist? Wenn die Autos ein paar Jahre alt sind und in GB schon zugelassen waren, müßte es doch irgendwie gehen. Oder?

Gruß + Danke!

Christian

Seven mit Moped-Motor aus GB importieren?

Verfasst: 16 Jul 2007, 08:44
von Holger
Mahlzeit,

wenn du der AxelF bist den ich aus anderen Foren kenne dann sei gegrüßt hier :-4

Das mit den Moppedmotoren kannst du in der Regel vergessen. Erstens bekommst du die hier nicht durch den TÜV wegen der Abgasregelungen und zweitens würdest du damit nicht glücklich werden, weil sie einfach zu viele Nachteile gegenüber den Automotoren haben und auch auf der Rennstrecke trotz 50 Kilo Mindergewicht deutlich langsamer sind als zum Beispiel ein vergleichbarer Caterham.

Ich persönlich sehe das so, dass du zwar nur ein kleines Budget investieren mußt um deinen Seventraum zu erfüllen - dieser Traum aber mit diesen Fahrzeugen nicht erfüllt wird und du neben einer Menge Ärger auch noch viel Geld nachschießen mußt um a) den Wagen überhaupt irgendwie fahren zu können und b) um ihn wieder los zu werden und dir dafür etwas richtiges zu kaufen.

Denn in Deutschland wird dir diesen Wagen sicherlich kaum jemand abkaufen und wenn dann nur zu einem Bruchteil des von dir investierten Geldes.

ALso ich würde mir das wirklich gut überlegen und kann davon eigentlich nur abraten.

Seven mit Moped-Motor aus GB importieren?

Verfasst: 16 Jul 2007, 12:45
von AxelF
Hallo Holger, ja wir kennen uns von woanders her...

Nun ja, mir ging es vorwiegend um die Zulassung hier in D.

Das man damit keinen Caterham schlagen kann, war mir schon klar. Aber darauf lege ich eh keinen Wert. Rennstrecke ist mir auch wurscht. Ich sehe das als Ersatz für ein Motorrad, mal für kleine Touren über die Landstrasse. Oder mal ein bißchen cruisen.

Und so nen "echten" Caterham werde ich mir sicher nicht kaufen, erstmal mangels Masse und zweitens wäre das echt vergeudetes Geld, da ich eh schon Schwierigkeiten habe, alle 3 vorhandenen Autos zu bewegen.

Und so ein Kit-Car für 5000 Pfund wäre da natürlich echt ein Schnäppchen.

Vor allem gehts bei mir manchmal so, das ich schon ein paar Monate später lieben einen Integrale hätte oder nen M3 E30 oder sowas in der Art...

Was sind denn genau die Nachteile gegenüber einem Nicht-Moped-Motor/Kit-Car?

Christian

P.S. Holger, danke für die Antwort - hatte schon gedacht, das ich gar keine Antworten erhalte...

Seven mit Moped-Motor aus GB importieren?

Verfasst: 16 Jul 2007, 14:51
von Holger
Hallo Christian,

dachte ich es mir doch :-4


Was aus MEINER SICHT generell gegen die Mopped-Motoren spricht ist:


1. Problematische Zulassung (Abgasnorm etc.)

2. Eher problematisches Cruisen / Fahren (Anfahren mit 3.000 u/min, weniger Durchzug als ein Automotor, kaum gemütliches, leises Daherbummeln möglich)

3. Problematisch bei Ersatzteilen und Fehlersuche (ok, da kann man sich beim Moppedhändler bedienen, aber kennt der auch die Umbauten in den Seven hinein ?)

4. Fehlende Leistung (selbst die Radicals mit den 205 PS beschleunigen vom Stand aus langsamer als ein HKT / Caterham / Donky mit 200PS oder mehr)

5. absolut problematischer Wiederverkauf



Dann such dir lieber einen günstigen Westfield oder Rush für unter 10.000 Euro mit deutschem Brief, den kannste nach einigen Monaten auch wieder für fast das gleiche Geld verkaufen, da machst du dann kein Geld mehr kaputt und hast bei Problemen immer deutsche Ansprechpartner) :-4


Und jetzt sollen mal die anderen hier was schreiben - wir können uns ja auch noch woanders unterhalten :-O

Seven mit Moped-Motor aus GB importieren?

Verfasst: 16 Jul 2007, 15:09
von Michael
Wär da der in Mobile und Ebay angebotene Tiescha nicht das ideale Gefährt für einen überschaubaren Geldbeutel? T€ 8,5 klingen auf den ersten, oberflächlichen Blick, gar nicht mal so uninteressant...

Seven mit Moped-Motor aus GB importieren?

Verfasst: 16 Jul 2007, 21:36
von KG7
Hallo,
den Tiger habe ich auf mir auch bei Autoscout 24 im Netz angeschaut. Wenn dass Teil halbwegs ordentlich zusammengebaut ist und Zulassungsfähig sein sollte, wäre es mit bei diesem Preis kein Fehlkauf, zumal das FZ „Linkslenker“ ( bitte kein Grundsatzdiskussion aber für einen Linkslenker sind die Preise eben höher) ist (!) .
Allerdings sind die Angaben im Inserat auch sehr spärlich Erstzulassung ?? (dürfte Vergaser Motor sein), 1,8 ltr. ??? usw.
Im Aachener Stammtisch hat Herbert einige Jahre einen Tiger mit 2.0ltr. OHC Motor gefahren und man glaube es kaum… mit diesem Teil hat er sogar bei einigen Veranstaltungen (Slalom Bitburg, „Bergrennen“ Klotten ) sogar Caterham hinter sich gelassen. Diese waren mit Sicherheit nicht von „Rennabteilung“ aber allesamt mit der gleichen Leistung von Herberts Tiger.
Anschauen würde ich mir das Teil auf jeden Fall einmal, wenn man vergleicht zu welchen Preisen bei Ebay so manche echte „Gurke“ versteigert wird. Merkwürdig ist allerdings auch, dass er schon seit einiger Zeit angeboten wird evt. hat ein Forumsleser ja schon einen Besichtigungstermin hinter sich ..????
Zum Thema Krad Motor im Seven kann ich mich nur Holgers Meinung und Erfahrung anschließen.. gerade zum Cruisen völlig unbrauchbar.. wie sollte es auch anders sein bei diesem Drehmomentverlauf.
Viel Glück bzw. etwas Geduld bei der Suche nach dem „richtigen Seven“ für Deine persönlichen Ansprüche.
Gruss aus Aachen :-4
Kalle Geusen

Seven mit Moped-Motor aus GB importieren?

Verfasst: 16 Jul 2007, 22:43
von AxelF
Erstmal danke für die Antworten:

Was für mich interessant ist:
1. Soll gut/aggressiv/bullig aussehen
2. Soll nicht aus den 80er/90ern sein
3. Kein alter Ford-Sierra-Motor oder sowas
4. Kein Vergaser!!!
5. Soll was spezielles sein (wer kann schon behaupten, ein Auto zu haben, das bis 12.000 u/min oder höher dreht...)
6. Soll insgesamt "sportlich" ausgerüstet sein, relativ leicht
7. Beschleunigung muß besser sein als mein M3 (>5s)

Cruisen würde ich das nicht nennen, was ich damit vorhabe. Stadtverkehr wird er eh nicht sehen...

Die erschwinglichen Modelle, die hier so verkauft werden, sind entweder uralt (auch ein Seven altert, und einen Oldtimer wollte ich nicht unbedingt), sehen komisch aus (irgendwelche komischen Felgen, normale Sitze, etc.) oder haben eben so old-style-Motoren. Will ich alles nicht. Vor allem gebe ich dafür nicht unbedingt Geld aus.

Der einzige, der bei Mobile.de wirklich interessant ist ein grüner Westfield mit Motorrad-Motor.... :O jedenfalls ist das der günstigste mit >160PS.

Aber jetzt mal rein hypothetisch - bestehen überhaupt Möglichkeiten zur Zulassung?

Christian

Seven mit Moped-Motor aus GB importieren?

Verfasst: 17 Jul 2007, 07:37
von Michael
Der Mobile-Seven wird - wenn ich mich nicht irre - vom Hildener Privatanbieter, der sehr oft, um nicht zu sagen regelmäßig den einen oder anderen Westfield oder auch Caterham in Mobile hat - feil geboten. Aber der liegt - wenn es dieser Westfield mit R1 Motor wirklich ist - doch weit jenseits des von Dir ursprünglich - zumindest im Thread anvisierten Preises?

Seven mit Moped-Motor aus GB importieren?

Verfasst: 17 Jul 2007, 10:43
von busacruiser
Naja - Möglichkeiten zur Zulassung in D sollte es schon noch geben - aber eben nur(noch) über die Schiene EU-import und sicher nicht über den offiziellen bürokratischen Dienstweg...
Aber einklagbar ist dieser Weg sicher nicht also mit einem gewissen Risiko verbunden, welches umsohöher ist,desto weniger "Kontakte"du hast.

Ich möchte als überzeugter und begeisterter BEC-Fahrer auf 2 wesentliche Dinge hinweisen:

1) wie bei allen Seven(auch bei Caterhammern) hängt die Qualität sehr stark vom Herstellungsprozess ab!
da gibt's schon teilweise recht haarsträubende Gurken..

2) moderne Motorradmotoren reagieren sehr empfindlich auf Änderungen am originalen Auspuff- und Ansaugsystem. Und nur in sehr seltenen Fällen kann die orig. Airbox im Seven mit übernommen werden.
Ohne eine professionelle Abstimmung mit Powercommander usw. fehlen da ganz flott mal 15-20 PS. Andererseits sind mit einer gut gemachten Abstimmung auch im Auto sogar mit den "kleinen" ,also 1ltr Motörchen 200 PS auch mit originalem Kurbeltrieb nix besonderes.Im Autocrossbereich, wo sich diese Mororen auch in D deutlich grösserer Beliebtheit erfreuen als im Seven, läuft keiner unter 200 PS( auf der Rolle abgestimmt und gemessen nicht geschätzt!)

Warum die BEC- typischen Eigenschaften von der Mehrheit der deutschen Sevengemeinde als Nachteile empfunden werden, kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Aber wahrscheinlich bin ich durch das Kart- und Motorrad-fahren( und -schrauben) da auch irgendwie vorbelastet.

Vielleicht probierst du's einfach mal aus. So schwer(wie's hier gemacht wird) isses eigentlich garnicht.

PS: hier in Italien wird gerade ein sehr ordentlich aufgebauter Megabird angeboten... allerdings nicht in der Tiescher-Preisklasse

Ciao
Ulrico :-4

Seven mit Moped-Motor aus GB importieren?

Verfasst: 17 Jul 2007, 14:39
von AxelF
@Michael:
Rischtisch...daher mein Blick über den Kanal via Pistonheads.

Dort gäbe es bereits schöne Exemplare mit 900ccm ab 7000 Pfund. Teilweise sogar darunter, wenn man zu Kompromissen bereit wäre.

Der in Hilden hätte zumindest TÜV-Zulassung.


@Busacruiser: danke für Deine Einschätzung.

"Build quality" ist natürlich immer ein Thema, vor allem in GB. Ich denke aber, das ich das eh nicht anhand von Bildern entscheiden würde, sondern einfach mal ein paar Modelle besichtigen und dann den mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis wählen.

Ist natürlich blöd, wenn man da von "Kontakten" abhängig ist. Da wir hier in unserer Werkstatt auch gute Kontakte zum TÜV haben, wäre evtl. da was machbar. Ist halt die Frage, ob man mit dem Ding überhaupt zum örtlichen TÜV gehen kann, oder eher zu übergeordneten Sachverständigen.

Christian