Ausrollversuch auf der Airbase in Geilenkirchen
Verfasst: 15 Mai 2007, 19:12
Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Wochen ein Praktikum im Fach Längsdynamik mit dem Thema „Aufnahme einer Ausrollkurve“. Habe dem Prof. erzählt was ich für ein Auto habe und schon hatten wir ein weiteres Testfahrzeug.
Der Versuch fand auf der Nato Airbase in Geilenkirchen statt. Da wo die AWACS starten, sprich 3km Rollbahn.
Der Versuch lief folgendermaßen ab:
Beschleunigen auf 130 km/h, dann auskuppeln und bis zum Stand ausrollen lassen.
So lassen sich die Fahrwiderstandskräfte in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit aufnehmen.
Zum Ergebnis:
Naja, also dass der Seven mit Scheibe keinen besonders guten Luftwiderstandsbeiwert hat wissen wir wohl alle. Wir hatten noch andere Fahrzeuge am Start. unter anderem einen VW Touareg, einen Lexus 450 h, einen Citroen C1, einen Renault Kangoo und einen Porsche 911 (996). Vom Porsche sind leider die Werte abhanden gekommen.
Vergleicht man die Fahrwiderstandsleistungen bei 100 km/h sieht die Reihenfolge wie folgt aus:
1(schlechtester). VW mit 23 kW
2. Seven mit 17 kW
3. Lexus mit 16,5 kW
4. Renault mit 15,5 kW
5. Citroen mit 10 kW
Im Vergleich mit dem Lexus sieht man also wie stark der schlechte CW Wert des Seven dessen wesentlich kleinere Stirnfläche aufhebt.
Alles in allem ist das natürlich alles nix neues aber ich dachte mir vielleicht interessierts wen
Und für die die es wirklich interessiert hier mal die Versuchsauswertung als PDF:
http://www.ratemyseven.com/Ausrollversu ... n_SS07.pdf
Wer da noch Fehler entdeckt kann sich ja bei mir melden
PS: Wir haben am Ende noch ein paar Beschleunigungs- und Elastizitätsversuche gemacht. Danach hatte der Prof. mit dem Porsche aber ganz schön Pipi in den Augen
Und hier noch ein paar Bilder, habe leider noch nicht mehr, irgendwer hat auch ein Video gedreht, mal sehen ob ich da noch dran komme:
http://www.ratemyseven.com//index.php?o ... y&catid=18
ich hatte vor ein paar Wochen ein Praktikum im Fach Längsdynamik mit dem Thema „Aufnahme einer Ausrollkurve“. Habe dem Prof. erzählt was ich für ein Auto habe und schon hatten wir ein weiteres Testfahrzeug.
Der Versuch fand auf der Nato Airbase in Geilenkirchen statt. Da wo die AWACS starten, sprich 3km Rollbahn.
Der Versuch lief folgendermaßen ab:
Beschleunigen auf 130 km/h, dann auskuppeln und bis zum Stand ausrollen lassen.
So lassen sich die Fahrwiderstandskräfte in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit aufnehmen.
Zum Ergebnis:
Naja, also dass der Seven mit Scheibe keinen besonders guten Luftwiderstandsbeiwert hat wissen wir wohl alle. Wir hatten noch andere Fahrzeuge am Start. unter anderem einen VW Touareg, einen Lexus 450 h, einen Citroen C1, einen Renault Kangoo und einen Porsche 911 (996). Vom Porsche sind leider die Werte abhanden gekommen.
Vergleicht man die Fahrwiderstandsleistungen bei 100 km/h sieht die Reihenfolge wie folgt aus:
1(schlechtester). VW mit 23 kW
2. Seven mit 17 kW
3. Lexus mit 16,5 kW
4. Renault mit 15,5 kW
5. Citroen mit 10 kW
Im Vergleich mit dem Lexus sieht man also wie stark der schlechte CW Wert des Seven dessen wesentlich kleinere Stirnfläche aufhebt.
Alles in allem ist das natürlich alles nix neues aber ich dachte mir vielleicht interessierts wen
Und für die die es wirklich interessiert hier mal die Versuchsauswertung als PDF:
http://www.ratemyseven.com/Ausrollversu ... n_SS07.pdf
Wer da noch Fehler entdeckt kann sich ja bei mir melden
PS: Wir haben am Ende noch ein paar Beschleunigungs- und Elastizitätsversuche gemacht. Danach hatte der Prof. mit dem Porsche aber ganz schön Pipi in den Augen
Und hier noch ein paar Bilder, habe leider noch nicht mehr, irgendwer hat auch ein Video gedreht, mal sehen ob ich da noch dran komme:
http://www.ratemyseven.com//index.php?o ... y&catid=18