Seite 1 von 2

Vorsicht bei gebrauchtem Donkervoort !!!

Verfasst: 03 Dez 2006, 18:32
von Adam
Hallo Leute,

ich möchte hiermit den ein oder anderen sensibilisieren, der sich derzeit für einen Donkervoort interessiert.

Ich habe ein gutes Angebot bekommen und konnte nicht wiederstehen. Ganze zwei Wochen war ich Besitzer eines gebrauchten Donkervoort D8-180/R. Leider war der Traum eher ein Albtraum.

Der Wagen (Bj. 2000) wurde mir als unfallfrei mit 12 tkm von einem Händler verkauft. Bei genauerer Betrachtung im Detail kam mir die Laufleistung allerdings etwas komisch vor. Ich fing an zu recherchieren. Nachdem ich von den "Gerüchten" gehört habe, dass es sich um einen Unfallwagen handeln soll, hat der Händler doch tatsächlich steif und fest behauptet, der Wagen sei kein Unfallwagen. Das alles wäre ein Komplott gegen ihn, man würde ständig seine Fahrzeuge schlecht reden. Da mir das alles komisch vorkam, habe ich einen Gutachtertermin beim örtlichen TÜV gemacht. Und da ich neugierig war, habe ich mir den Wagen kurzum vorher selber vorgenommen und die kmpl. Unterbodenverkleidung demontiert ... ein Bild des Graues ... danach habe ich den TÜV Termin abgesagt, so offensichtlich ist die Sache ! Die Kiste wurde gezogen, gerichtet, geschweißt. Volles Programm. Sogar Rohre mitten in Ihrem Verlauf wurden zersägt und durch Teilstücke ersetzt, anstatt ein Rohr an den Knotenpunkten heraus zu trennen und zu ersetzen. Hammerhart !!!

Der Wagen hat sich also nach näherer Untersuchung als unfachmännisch geflickter Unfallwagen mit Front- und Heckschaden inkl. beiderseitigem Rahmenschaden herausgestellt. Auch auf die 12 tkm sind meiner Meinung nach locker mind. weitere 40 tkm (oder viel Motorsport) hinzu zu rechnen. Der Wagen war bis Okt. 2005 noch schwarz und ist bei einem Freien Fahren in NL heftig verunfallt. Meine Recherchen ergaben außerdem, dass der Wagen im Oktober 2005 für 35 k€ als Unfallwagen an den selben Händler verkauft wurde, von dem ich den Wagen als unfallfrei gekauft habe !!! Der Wagen steht bei Donkervoort sogar auf´m Index (schwarze Liste) !!! Donkervoort ist schockiert über die Machenschaften dieses (sich als offiziellen Donkervoort Gebrauchtwagen Spezialist anpreisenden) Gebrauchtwagen-Händlers !!! Sie distanzieren sich ausdrücklich von Ihm und seinen Machenschaften !!!

Paar zornige Telefonate und die Androhung eines Anwalts ließen den Händler sehr nervös werden und er machte den kmpl. Deal rückgängig. Er war sich wohl seiner Schuld sehr bewußt und wußte auch, dass er bei einem Rechtstreit als zweiter Sieger der erste Verlierer sein wird. Somit bin ich zum Glück nur mit Magenschmerzen aus der Sache wieder raus gekommen. Aber was mir einfach ein Dorn im Auge, sowie der Grund diese Zeilen hier zu tippen, ist die Tatsache, dass der Händler diese Mogelpackung - ohne aus der Sache gelernt zu haben - wieder in autoscout24.nl für den ganz normalen, ja sogar überteuerten Gebrauchtwagenpreis eines unfallfreien Donkis mit sauberer Vergangenheit anbietet ! Und den nächsten Dummen sucht, der auf seine Verkäuferseele und die Art und Weise wie er sich und seine Firma auf seiner Homepage präsentiert, reinfällt. Ich finde, dass ist eine Frechheit !!!

Deshalb möchte ich Euch alle vor diesem Fahrzeug (Fg.Nr. XL9JDD8AUVN021687) warnen:
==>> Donkervoort D8-180/R auf autoscout24.nl

Da das Inserat bestimmt nicht dauerhaft online bleibt, hier noch paar Bilder, als das Fahrzeug kurze Zeit in meinem Besitz war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorsicht bei gebrauchtem Donkervoort !!!

Verfasst: 03 Dez 2006, 18:52
von thuneon
Ab bei die Polizei und Anzeige machen. Das ist mehr als kriminell !

Vorsicht bei gebrauchtem Donkervoort !!!

Verfasst: 03 Dez 2006, 19:34
von Michael
Dat is een goed idee! Het binnenste en het buitenste... ;-(

Vorsicht bei gebrauchtem Donkervoort !!!

Verfasst: 03 Dez 2006, 19:37
von Manuel
Unglaublich. :O Gottseidank hast du dein Geld wieder. Hast du Fotos von dem Rahmenschaden gemacht.


Manuel

Vorsicht bei gebrauchtem Donkervoort !!!

Verfasst: 03 Dez 2006, 19:45
von Fossi
Wenn sogar dir das als Profi (fast) passiert :O
Als Anfänger wäre man da voll rein gefallen. Und so einen hofft der vermutlich auch zu finden.

Hoffe nur, daß Donkervoort sich nicht nur distanziert, sondern auch gegen den vorgeht. Ist ja schließlich deren Namen und Ruf.

Hattest du dann deinen HKT schon verkauft?

Gruß

Armin

Vorsicht bei gebrauchtem Donkervoort !!!

Verfasst: 03 Dez 2006, 20:03
von Thommy
Der gehört in seinen Donky gesetzt und im Eiselmeer versenkt. :)

Da es im Ausland war ist wahrscheinlich eine Anzeige schwierig.

Hoffentlich unternimmt Donkervoort was.

:-4

Thomas

Vorsicht bei gebrauchtem Donkervoort !!!

Verfasst: 03 Dez 2006, 20:05
von Adam
Anzeige: Hatte ich anfangs auch ernsthaft überlegt, aber letztendlich war mir wichtiger schnellstmöglich und sauber aus der Sache raus zu kommen und mein Geld sowie meinen in Zahlung gegebenen HKT wieder zu kriegen. Wer weiß wie lange ein Rechtstreit mit Gerichtsstand im Ausland gedauert hätte ?!?

Klar, satt und genug Fotos.

Tja Armin, das ärgert mich am meisten. Obwohl "Profi" war ich einfach zu gutgläubig. Insbesondere beim Kauf in dieser Preisklasse und bei einem Donkervoort Spezialisten. Dass es ein selbsternannter Titel ist, wusste ich ja nicht. Lies Dir mal die Texte auf der HP des Händlers durch (Firmenprofil & Gebrauchtwagen). Da fühlst Du Dich bestens aufgehoben.

Bei der Probefahrt war selbst von unten nix zu sehen. Vollverkleideter Unterboden wie beim RCB, nur die Ölwanne schaut raus, von oben Neulack und wer mal einen Donki-Motorraum gesehen hat, weiß, dass man da nicht mal eine flache Hand irgendwo zwischen gesteckt bekommt. Erst als ich den zu Hause hatte, konnte ich mal genau gucken.

Vorsicht bei gebrauchtem Donkervoort !!!

Verfasst: 03 Dez 2006, 20:26
von Fossi
Also den Wiesmann würde ich für die angegebenen 0 EUR sogar von dem kaufen ;-)

"Netherlands only official Donkervoorts specialist" ?

"one less than perfect car and your reputation is damaged" :=(

Gruß

Armin

Vorsicht bei gebrauchtem Donkervoort !!!

Verfasst: 03 Dez 2006, 20:29
von thuneon
Erstatte zumindest Anzeige für die Strafrechtliche klärung der Sache. Zivilrechtlich hast du ja dein Geld zurück bekommen, kein Problem. Trotzdem wird die Staatsanwaltschaft dringendes Interesse an solchen Geschäftspraktiken haben. Solange es EU ist, ist es fast egal wo das ganze läuft.

Tu der 7-Community einen gefallen und brings zur Anzeige.

Viele Grüße

Vorsicht bei gebrauchtem Donkervoort !!!

Verfasst: 03 Dez 2006, 23:03
von JürgenR
Wer den dealer anzeigen will,

Ganz einfach: Geht hin, äußert Intersse an dem auto und wenn der Händler die 12000km und die Unfallfreiheit bestätigt, zeigt ihn an. Klarer Fall von Betrug und da ist auch der Versuch strafbar. Wird in Holland nicht viel anders sein.

Gruß

Jürgen