Seite 1 von 1

Umzugsgut

Verfasst: 15 Okt 2006, 17:50
von Fant
Servus Jungs,

vielleicht kann mir einer von Euch bei meinem Problem weiterhelfen:

Ich leb seit ein paar Jahren in USA und hab mir hier einen Superformance S1 aufgebaut.
Den hab ich dann hier zugelassen und fahr ihn nun seit 2 Jahren (EZ 2004). In ein paar Monaten geht's wieder zurueck in die Heimat und den S1 wollte ich eigentlich schon mitnehmen, was aufgrund der Umzugsgutregelung ja kein Problem sein sollte. Soweit die Theorie...
Bei einem Deutschland-Urlaub hab ich mal ein paar TUEV-Stationen abgeklappert, und mal nachgefragt, ob das so moeglich ist, wie ich mir das vorstelle (Zulassung ohne Kat, da keine EURO XY Einstufung vorhanden; Ausnahmegenehmigung fuer alles moegliche da das Fahrzeug nie fuer Europa bestimmt war). Nachdem ich durchgereicht worden bin wie eine heisse Kartoffel, konnte mir ein "kompetenter" TUEVler sagen, dass ich das ganze vergessen soll weil er fuer eine Abnahme ein Festigkeitsgutachten des Rahmens, Gutachten fuer Kopfstuetzen, EMV, etc. haben will javascript:setfsmile(' :( ')
[Verunsichert] , also unbezahlbar.
Wegen Ausnahmegenehmigung fuer Abgas sollte ich mich an die Landesregierung wenden (Oberbayern). Die haben nach einem 1/4 Jahr und etlichem hin und her doch mal geantwortet: Eigentlich braeucht ich schon EUROIII, aber in ihrer Guete lassen sie auch eine EUROII-Einstufung zu. Ich hab mal gelesen, so eine Abnahme kostet etliche kEuro, vom Umbau ganz zu schweigen.
Ok, also bei autoeshuis in NL angerufen, ob die mir helfen koennen. Antwort: nach zig kEuro um eine EUROIII Einstufung zu erhalten (leider erfolglos) haben sie die ganze Idee mit Import des S1 aufgegeben. Also auch keine Hilfe.

In USA hab ich fuer Abnahme und Zulassung 5 Stunden gebraucht, in D werdens wohl eher 5 Monate.

Hat von Euch mal einer ein relativ neues (Exoten-)KFZ als Umzugsgut importiert? Was fuer Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist das in anderen Ecken Deutschlands vielleicht einfacher? Kennt einer einen TUEVler, der sowas oefter macht?

Danke im voraus,

Fant
- Editiert von Fant am 17.10.2006, 01:25 -
- Editiert von Fant am 17.10.2006, 01:26 -

Umzugsgut

Verfasst: 16 Okt 2006, 11:01
von MP
Auf der Suche nach einer 'mexican registration' waren hier schon viele.

Wegen des fehlenden Kat würde ich sagen: Autotrader.

Umzugsgut

Verfasst: 16 Okt 2006, 21:19
von Fant
Ich will hier nichts illegales abziehen, aber wenn auf der Homepage vom TUEV-Sued
dick und fett steht

Ein Beispiel:
Für Ihr Fahrzeug liegt kein Nachweis über das Abgasverhalten nach EG vor. Im Normalfall muss dann eine teure Messung auf dem Abgasprüfstand durchgeführt werden, da sonst eine Zulassung in Deutschland nicht möglich ist.
Als "Umzugsgut" kann auf den Abgasnachweis verzichtet werden, eine Ausnahmegenehmigung wird im Zuge der Zulassung des Fahrzeugs erteilt.


dann frag ich mich halt einfach was das Problem sein soll (jetzt rein wegen der Abgaseinstufung).

Wozu sonst haette man dann die Umzugsgutregelung eingefuehrt, wenn man dann doch den ganzen Gutachtenzirkus durchmachen muss?

Umzugsgut

Verfasst: 17 Okt 2006, 17:22
von JürgenR
Ich kann Dir nur raten, Dich mit Deinem Anliegen in schriftlicher Form und möglichst detailliert mit (amerikanischer) Beschreibung und Bilddokumenten an den TÜV Süd (bzw. den TÜV, in dessen Zuständigkeitsbereich Dein Zuzug geplant ist)zu wenden und nicht an irgendeine Prüfstelle. Dadurch sind die gezwungen, schriftlich Stellung zu nehmen und keiner kann Dich meinem laxen "Vergiss es" abwimmeln.

Solche Genehmigungen sind ausdrücklich vorgesehen und machbar.

Im Rahmen eines Umzuges oder besser Zuzuges nach Deutschland kann auf die Abgaseinstufung verzichtet werden. Du mußt dann halt mit einem hohen Steuersatz leben.

Möglicherweise sind dann noch Umbauten an Elektrik (Bremslicht/Blinker, Nebelschlußleuchte...) oder an den Kotflügeln (in Deutschland dürfen die Räder halt nicht rausstehen) erforderlich. Das sind aber eher Kleinigkeiten.

Andererseits ist aufgrund der hohen Steuer, Überführungskosten und weiter Kleinigkeiten tatsächlich zu überlegen, ob Du das Auto nicht besser in USA verkaufst und von dem Erlös in Deutschland ein Auto kaufst oder baust.

Gruß

Jürgen

Umzugsgut

Verfasst: 17 Okt 2006, 23:26
von Fant
Danke fuer den Rat.

Wenn ich den Seven hier in USA verkauf, kann ich in Deutschland vom Erloes vielleicht einen 15 Jahre alten 100PS-VM kaufen. Kein guter Deal... Ausserdem uebernimmt meine Firma die Umzugskosten ;-).
Es ist einfach kein Markt da fuer solche Autos in USA (kein V8 = lahme Kruecke), drum wurde nach 56 Exemplaren die Produktion eingestellt.
Es waer dann auch der erste S1 mit Strassenzulassung in Europa...

Gruss,
Fant

Umzugsgut

Verfasst: 17 Jan 2008, 17:59
von Fant
Servus zusammen,

allen Unkenrufen zum Trotz: Der S1 hat seit Mai 2007 TUEV und Strassenzulassung mit Euro2 und 204 PS :-k . War einfacher als gedacht, umzubauen war eigentlich nur die Sidepipe (ist jetzt von RCB) und ein paar Elektriksachen.
Falls einer Hilfe bei seinem "Umzugsgut" braucht kann er mich gerne fragen.

Gruss,
Ferdl

Umzugsgut

Verfasst: 17 Jan 2008, 18:03
von Werner Maurer
Hallo Ferdl,

das ist ja klasse, glückwunsch.

Ich hoffe wir sehen den S1 mal in Natura.

Grüße

Werner

Umzugsgut

Verfasst: 17 Jan 2008, 18:08
von Käptn Blaubär
Wo wäre eine bessere Gelegenheit, als beim Jahrestreffen in Papenburg gegeben? :-O

Käpt'n Blaubär

Umzugsgut

Verfasst: 17 Jan 2008, 18:54
von suicide jockey
Das beste Beispiel für die Parole: NIEMALS AUFGEBEN ... Glückwunsch !

(Kennt ihr den Frosch, der den Storch würgt, der ihn runterschlucken will ?)