Seite 1 von 1

Kaufvertrag für einen Seven?!?

Verfasst: 18 Jul 2006, 15:27
von Mirko
Hallo Zusammen,

ich möchte nun meinen 3 Jahre alten VM verkaufen. Der Interessent ist auch schon auf heißen Sohlen, so dass wir morgen das Geschäft abwickeln wollen!
Nun meine Frage nach einem geeigneten Kaufvertrag für das Auto. Es sind zwar Neuteile verbaut, doch möchte ich natürlich keine Haftung auf den Motor, Getriebe und Differenzial geben. Diese sind zwar überholt eingebaut worden und scheinen Top zu funktionieren, aber allgemein ist ein Seven kein Serienfahrzeug, bei dem man klar Grenzen festlegen kann.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und grüße
Mirko

Kaufvertrag für einen Seven?!?

Verfasst: 18 Jul 2006, 15:36
von maniac
hallo mirko,

geh auf die Seite von: www.mobile.de dort gibt es Kaufverträge zum ausdrucken. Weise im Kaufvertrag darauf hin, dass dies ein Privatverkauf ist und Du für das Fahrzeug sowie die Mechanik, Hydraulik und Elektronik und alle anderen Bauteile keinerlei Garantie gibt und die Haftung ab Übergabe auf den Käufer übergeht ( Ausschluß der Haftung und Garantie ). Vor Übergabe muß das Geld auf Deinem Konto sein. Fahrzeug wird abgemeldet übergeben sonst hast Du evtl. das Problem das der Käufer über Deine Versicherung fährt und das Fahrzeug im schlimmsten Fall nicht umgemeldet wird.

Viel Glück

Gruß
Stephan

Kaufvertrag für einen Seven?!?

Verfasst: 18 Jul 2006, 15:56
von Manuel
@ Mirko
hast du denn deine Tüv probleme gelöst?

Kaufvertrag für einen Seven?!?

Verfasst: 18 Jul 2006, 16:10
von Jann
Beim ADAC gibt es extra zwei getrennte Kaufverträge.
Einmal für Gewerbliche,
einmal für Privatverkäufe.

Kaufvertrag für einen Seven?!?

Verfasst: 18 Jul 2006, 16:10
von Mirko
Erstmal vielen Dank an maniac!!!

@ Maunuel
Tüv ist jetzt durch; morgen früh bekomme ich nähere Info und den Prüfbericht etc. -> kommt dann morgen Abend (oder Donnerstag) auch im entsprechendem Thread!

Gruß Mirko

Kaufvertrag für einen Seven?!?

Verfasst: 18 Jul 2006, 16:12
von Mirko
@Jann
Vielen Dank. Aber die sind doch vorgefertigt für Serienfahrzeuge. Was muss oder kann man das richtig machen?

Kaufvertrag für einen Seven?!?

Verfasst: 18 Jul 2006, 20:16
von JürgenR
Ein ganz normaler "standard" Vordruck tut´s. Geht auch ein weißes Stück Papier. Drauf sein sollte:
Name/Anschrift Verkäufer, Name/Anschrift/Ausweisnummer Käufer, relevante Fzg-Daten (Fgst-Nr, km Stand, bekannte Mängel)
Der Käufer hat bei einem Kauf von privat praktisch keinerlei Rechte, außer er wurde vorsätzlich getäuscht. Beispielsweise "alles Neuteile" und dann ist ein Uraltmotor mit 150 tkm drinn, verschwiegener Unfallschaden, falsche km Angabe, u.s.w....

Kaufvertrag ist von privat an privat theoretisch gar nicht notwendig, Fahrzeug+Papiere gegen Cash. Ist aber für den Verkäufer dennoch zweckmäßig, weil:

- Übergabezeitpunkt schriftlich festhalten. Im Kaufvertrag vermerken
- Den Käufer schriftlich verpflichten, das Fahrzeug innerhalb von max. 3 Werktagen ab- oder umzumelden, falls Fahrzeug angemeldet. Ebenfalls im Kaufvertrag vermerken.
- Versicherung und Zulassungsstelle über Fzg-Verkauf mit Übergabezeitpunkt schriftlich informieren.

Ich hatte schon mal einen Käufer, der ist 2 Stunden nach Fahrzeugübergabe mit deutlich mehr als erlaubter Geschwindigkeit geblitzt worden. Kurzer Anruf mit dem Hinweis, man möge bei der Zulassung nachfragen... Fall erledigt. Ohne bestätigtem Übergabezeitpunkt wäre das sehr viel schwieriger geworden...

Gruß

Jürgen

Kaufvertrag für einen Seven?!?

Verfasst: 21 Jul 2006, 12:34
von Mirko
Vielen Dank Euch allen!

Ich habe den Kaufvertrag von mobile.de genommen und noch handschriftlich vermerkt,dass ich keinerlei Gewährleistung gebe (steht aber auch anders formuliert schon im Vertrag drin).
Und der Seven ist nun weg - schon traurig.

So, eigentlich wollte ich nun mal auf eine Elise umsatteln. Mal schauen, ob die wenigstens ein wenig alltagstauglicher ist!?

Hat vielleicht jemand eine bis 25.000 Euro anzubieten?

gruß mirko