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Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 01 Jun 2006, 17:42
von Markus H
Hallo Leute,

da ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken befasse mir einen Seven zuzulegen
hab ich jetzt vorab nochmal n paar Fragen an die Fachleute unter uns.

Mein interesse gilt besonderst den Kits und oder Eigenbauten like Locost von Ron Champion!
Da es sich bei dem Fahrzeug um ein "Spielzeug" zum schrauben und basteln handeln soll bin ich natülich nicht gewillt mal eben 20k€ oder mehr für ein Kit aus deutschen Landen hinzulegen.

Deshalb meine Frage:

Ist es überhaupt möglich sich in Deutschland einen echt günstigen (<10k€) Seven auf die Räder zu stellen und diesen auch noch legal zuzulassen und auf der Straße zu bewegen???
Wie verhält es sich mit importierten Kits???
Was mir nur wichtig währe; Links-Lenker!!!

Wie seht ihr die Sache?

Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss Markus

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 01 Jun 2006, 19:32
von Jann
Hi Markus H,
das Thema gibt es immer wieder.

Um es kurz und schmerzvoll zu machen:
in Ausnahmefällen kann man schon einen Sven für 15000Euro bauen.
Normalerweise spart man im Selbstbau nur wenig gegenüber eines Fertigfahrzeuges.
Für etwas mehr als 10000Euro bekommst du gebrauchte Seven,
an denen meistens noch etwas getan werden muß.
Im Endeffekt liegst du dann wieder bei 15000Euro.

Bitte nutze unsere Suchen-Funktion für mehr Infos.
Du wirst unter Anderem diesen Beitrag finden.

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 01 Jun 2006, 21:22
von Markus H
Wie sieht es denn mit den Kits aus England aus?
Die Frage wurde kaum behandelt.
Denke da z.B. an Robin Hood LightWeight oder den 2B.
Kann man nicht auf sowas zurück greifen? Kit importieren + Ford Sierra (gibts in Deutschland ab 200 Euro), handwerkliches Geschick und ein bischen guten willen,
zeit,... = Seven
Dann sollte man mit 10.000 Euro eigentlich auskommen.

Geht sowas nicht?
Ich dachte das ist die Idee, die Philosophie die hinter dem Seven steht.
Schickes Auto für kleines Geld!

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 01 Jun 2006, 23:27
von Nightwalker
Wenn Du dir bei ebay einen günstigen Seven schießt kannst genug basteln......und meist aufgrund des Alters der Autos hast Du (fast) uneingeschränkte Freiheiten was Abgas und Lautstärke angeht.
Wenn Du Dir jetzt einen Kit bestellst baust Du einen Neuwagen auf und bist somit auf die jetzt gültigen Normen festgelegt !
Matthias

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 02 Jun 2006, 07:42
von suicide jockey
Hallo,
das Buch von Ron Champion habe ich auch. Allerdings sei dazu gesagt, daß es auch Ron nie gelungen ist, ein solches Auto für 250 Pfund Sterling zu bauen (das waren zur Zeit der Erstauflage des Buches etwa 1200 DM). Die Idee dahinter fasziniert allerdings bis heute (offensichtlich hat sie auch Dich angesteckt).
Meinen Vorrednern muß ich mich leider anschließen, solche Projekte sind in Deutschland kaum zu realisieren, da Du als Selbstbauer alle heute geltenden Vorschriften (Abgasnormen und technische Vorschriften, also auch so'n Unfug wie Leuchtweitenregulierungen !) erfüllen mußt, m.E. ein aussichtsloses Unterfangen !
Für mich selbst habe ich den Weg über den Gebrauchten beschritten und tatsächlich für knapp über 10.000 Euro einen sofort fahrbaren Exoten unter den Exoten gefunden. Ein Racer ist das nicht, es ist ein T&J Hornet von 1992, Leiterrahmen und Holzaufbau, hier im Forum schon Speedboat genannt. Das Holzauto ist schwer (740 kg) aber robust. Es sei aber nicht verschwiegen, daß auch solche Gebrauchtautos noch einiger Zuwendung bedürfen, mein Auto ist hier sicher eine Ausnahme. ALLE Zusicherungen des Verkäufers haben sich bislang als zutreffend erwiesen und es waren nur Kleinigkeiten zu reparieren (Anlasser zerlegt und Startanhebungskontakt wiederhergestellt, Zündverteiler zerlegt und Verstellplatte gängig gemacht, Thermostat vorsichtshalber getauscht und Kühler 40 mm höhergesetzt, er kotzte sonst auf die Straße... Alles andere nur Wartungsarbeiten, demnächst wird noch ein Motor-Gummilager fällig.

Der UNIVERSALratschlag: Stammtisch besuchen, informieren, diskutieren, und GEDULD entwickeln. Wenn Du dann noch einen Menschen ohne rosarote Sevenbrille mit zum Kauf schleppst, sollte es klappen. Viel Erfolg !

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 02 Jun 2006, 13:00
von Markus H
@ suicide: hab mir sowas schon gedacht was den Preis angeht. Aber selbst wenn es heute 5000 Euro wären, wär es immernoch ein hochinteressantes Gedankenspiel!

Habe mal im Locost Forum gestöbert und habe interssantes erfahen.
Es wurde der Frage nachgegangen einen Locost in Deutschland zu bauen.
Das ergebniss war allerdings klar. Bauen - Ja. TÜV - Niiiiiiiiiiiemals.

Hier die Diskuion: http://www.locostbuilders.co.uk/viewthread.php?tid=9644

Doch jetzt kommts:
Anscheinend gibt es da eine art Hintertürchen. Vorgehensweise wie Folgt im kurzen:

- Wunschfahrzeug bauen (in diesen Fall n Seven Kit oder Locost)
- Sichergehen das alles den Spielregeln entspricht, allerdings den der SVA (TÜV in GB)
- Auf n Trailer ab auf die Insel
- Von der SVA abnehmen und sich n Typenschild machen lassen
- Fahrzeug als Import zurück nach Deutschland
- Fertig

Also ist es anscheinend doch möglich sich seinen fahrbaren Untersatz selber zu basteln.
Ok, es fallen Kosten an für Transport, Zulassung, ...an. Aber die sind bestimmt nicht so hoch wie die bei einer Zulassung in Deutschland. Und n Kurzurlaub in England ;-) ist doch auch mal ganz nett.

Was haltet ihr davon???

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 02 Jun 2006, 13:15
von suicide jockey
Das könnte gehen ... Die SVA ist allerdings eine Besonderheit in GB. Eine normale, TÜV-ähnliche Untersuchung ist in GB die MOT, SVA ist eine Art Einzelabnahme, Single Vehicle Approval, dazu werden auch regelmäßige Richtlinienpakete durch die SVA-Verantwortlichen erstellt. Diese Möglichkeiten vermeiden z.B., daß man für ein einfaches Motorwechseln von einer schlechteren in eine bessere Abgasklasse ein dusseliges Abgasgutachten fahren muß ... Alledrdings muß auch hier ein ganzer Katalog von Vorgaben eingehalten werden, so werden z.B. die schönen alten Kippschalter mit Hebelchen auch beim SVA-Test nicht mehr genehmigt ...
Trotz allem aber eine Lösung, an der sich Deutschland ruhig eine Scheibe abschneiden darf.

LOCOST und LOCUST sind übrigens zwei verschiedene Autos. Der LOCOST ist in Ron Champions Buch beschrieben, LOCUST und der etwas größere Hornet haben Leiterrahmen und Holz. Beide Bezeichnungen sind ein Wortspiel mit Low Costs (niedrige Kosten), obwohl LOCUST auch Heuschrecke bedeuten kann.

Schöne Informationsquelle zum LOCUST und zur SVA ist auch:

http://www.locustenthusiastsclub.fsnet.co.uk/index.htm

Peter Wannop macht sich da viel Mühe. Die LOCOST tauchen öfter mal in D auf, ich kenne aber noch keinen Zweiten mit einem Hornet oder LOCUST.




Schöne Pfingsten !

- Editiert von suicide jockey am 02.06.2006, 15:36 -

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 02 Jun 2006, 18:56
von Tom76
Hallo Markus und die Anderen,

wenn ihr noch mehr Infos zum Thema habt...schreibt es doch bitte hierher!!!
Bauen in D, technische Prüfung in GB und Zulassung in D. Gilt in England auch Euro4 beim Neuwagen?

Prima, das wäre schön wenn`s so einfach wäre. Würde mir den Fury Bausatz in GB bestellen, in aller Ruhe hier fertigstellen und zum Lieferanten in England fahren um mein Traumauto dort technisch absegnen lassen...

Bitte, eure Erfahrungen unbedingt hier einbringen, ich selbst bin noch nicht so weit und mein Englisch ist miserabel.
:-)

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 03 Jun 2006, 12:07
von Markus H
Hilfreiche informationen findet man z.B. bei der
"Driver and Vehicles Licensing Agency"
Einfach mal nach SAV suchen.
[url=http://]www.dvla.gov.uk/welcome.htm[/url]

Auch interessant das "SVA Booklet". Hier wird der Umfang des Tests beschrieben.

[url=http://]www.dvtani.gov.uk/uploads/vehicletesting/svabooklet.pdf[/url]

Ihr könnt euch ja auch mal schlau machen und eure Ergebnisse hier einfügen.
Vielleicht gelangen wir ja mit vereinten Kräften zu einer Lösung von der wir alle provitieren können.

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 03 Jun 2006, 16:24
von Markus H
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