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Anlasser Probleme Westfield Kent Crossflow

Verfasst: 23 Aug 2024, 10:33
von mpohnert
Hi Leute,

ich hab bei meinem Westfield B 1989 mit Kent Crossflow Motor schon länger ein Problem mit dem Anlasser.

Ich hab jetzt bereits den 3. Edge Anlasser eingebaut, aber es gibt immer wieder Probleme.

Wenn ich den 1. Startversuch unternehme und erstmal keinen Choke ziehe und auch nicht das Gaspedal drücke,
dreht er einwandfrei vor sich hin, aber macht keine Anstalten anzuspringen.(Das war schon immer so wenn er kalt ist).

Wenn ich dann beim nächsten Startversuch, ein bisschen Gas gebe (ode Choke ziehe) und der Motor die ersten Startgeräusche von sich gibt,
ist es vermutlich so, dass das Anlasser Ritzel kurz wieder einfährt und dann wieder ausfährt und gegen die sich bereits
drehende Schwungscheibe stößt.
Das hört sich Katastrophal an und ist auf Dauer sicher nicht das Beste.

Er springt zwar dann irgendwann an, aber da hat er dann vermutlich 2-3 ein lautes Krachendes Geräusch von sich gegeben.

Folgendes hab ich bisher versucht zu unternehmen /getauscht.
1. Anlasser (vom Vorbesitzer verbaut) von Edge, hat ca. 3 Jahre relativ gute Dienste geleistet.
Dann hab ich einen neue Edge Anlasser verbaut, der dann aber nach kurzer Zeit das selbe Problem hatte und
wurde wieder getauscht und nun hat dieser auch wieder da Problem.

Ich hatte nun vermutet dass die kleine Batterie (30A) das Problem ist, also hab ich hier eine größere (55A)
verbaut. Das hat es zwar verbessert aber nicht gelöst.

Hab dann festgestellt, dass bei einem Massepunkt am Fahrzeug wohl das Gewinde defekt war und somit der
Massepunkt nicht hundertprozentig fest war.
Da dachte ich mir jetzt hab ich endlich das Problem gefunden, aber leider hat auch
der neue Massepunkt das Problem nicht beseitigt.

Bevor ich jetzt meinen 4. Anlasser der ja nicht sehr billig ist einbauen, wollte ich mal fragen ob hier jemand
eine Idee hat, woran es noch liegen könnte?
Oder wie man die bereits vorhanden Anlasser auf einem defekt überprüfen könnte.

Damit der neue Anlasser dann auch nicht wieder innerhalb kürzester Zeit defekt ist, bräuchte ich halt auch eine Fehlerdiagnose.

Deshalb hier ein paar Fragen zu dem Problem:

- Können die langen Startversuche mit der kleinen Batterie einen defekt erzeugt haben?
- Kann der nicht hundertprozentig festgezogene Massepunkt den Anlasser zerstört haben?
- Kann das Schwungrad mittlerweile das Problem sein?
Es gibt logischerweise schon Macken an den Zahnradecken vorn, aber nur vorne dürfte doch kein Problem sein, oder?
Vorallem da er ja ohne Gas geben einwandfrei dreht.
- Kann die Signalleitung vom Zündschloss ein Problem haben?
- Den Anlasser gibt es auch mit 9 Zähnen, kann es sein das dieser besser als der mit den 10 Zähnen passt?

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, bevor ich mir den nächsten Anlasser hole und dann wieder ein Defekt auftritt.

Re: Anlasser Probleme Westfield Kent Crossflow

Verfasst: 23 Aug 2024, 10:54
von suicide jockey
Moin, die im Dutzend gefressenen Edge-Anlasser lassen mich zunächst mal vermuten, dass der Anlasser gar nicht zum Motor(schwungradkranz) passt. Kannst Du mal die genaue Typbezeichnung des Edge posten?
In Kurzform:
Im Kent sitzen entweder Schwungräder mit 110 Zähnen für Inertia-Anlasser (Startrelais an der Spritzwand), oder mit 132, 134, oder 135 Zähnen für Pre-Engaged Starter (Schubschraubtriebanlasser mit Magnetschalter am Anlasser. Beide Zahnformen sind nicht kompatibel. Der falsche Anlasser erzeugt massive Geräusche, ähnlich dem schabenden Geräusch eines Golf-1-Automatik-Anlassers.

Zum Thema Anlasser am Kent existieren mehrere andere Threads, strapazier dazu mal die Suche.
Bei Fragen gern auch Mail an spam-bin1(ät)web.de

Re: Anlasser Probleme Westfield Kent Crossflow

Verfasst: 23 Aug 2024, 11:18
von mpohnert
hallo,
danke schon mal für die Antwort.

Das war die Bezeichnung des bestellten Anlasser bei Burton (Leider gibts den auf der Seite nicht mehr):
Edge gear reduction starter: Ford X/Flow OHV Kent, Lotus Twin Cam, BDA 1.4kw 10T CF003/9X1.4KW.

Es müsste der hier sein: https://cbradleymotorsport.co.uk/produc ... rter-denso

Aber falls es der falsche Anlasser ist, warum hat der 1. Anlasser dann (3 Jahre) einwandfrei funktioniert?
der sieht nicht recht viel anders aus als die beiden neuen. kann das sein?

Direkt nach dem Einbau funktionierten ja auch die beiden neuen Anlasser kurz, ist das überhaupt möglich
wenn es der falsche Anlasser wäre?

Welcher Anlasser wäre der richtige für die Schwungräder mit mehr Zähnen?

Da der Westfield von den Vorbesitzern schon mehrmals umgebaut wurde, weiß ich nicht ob das Startrelais mal an der Spritzwand war

Ich hatte die ganze Beiträge zu den Anlassern schon gelesen, aber ist wollte jetzt mal spezifisches
mein Problem erläutern, ich hoffe das ist in Ordnung.


PS: Hier gibt es ein Video vom VOR-VOR Besitzer in dem im Kabelchaos das Starterrelais noch vorhanden ist (glaub ich zumindest)

Dies existiert mittlerweile aber nicht mehr.

Re: Anlasser Probleme Westfield Kent Crossflow

Verfasst: 23 Aug 2024, 12:20
von suicide jockey
Der von Dir verlinkte Anlasser wäre der Beschreibung nach für den Schwungradkranz mit 110 Zähnen. Zwar gibt es mittlerweile Anlassertypen, die für beide Zahnkranzformen geeignet sind, dieser scheint aber nur für das 110Z-Schwungrad geeignet. Wenn Du also das andere Schwungrad haben solltest (viel Spaß beim Auszählen ...) würde ich von falscher Kombination ausgehen. Warum ein erster Edge dann deutlich länger halten sollte ... weiß ich leider auch nicht ...

Aus dem anderen Thread:
Anlasser bei Motomobil

WOSP Info zu Crossflow-Anlassern

Wenn der Anlasser passend sein sollte: Ist mit Sicherheit auszuschließen, dass der Anlasser durch zu langes Orgeln einen abbekommen hat?

Re: Anlasser Probleme Westfield Kent Crossflow

Verfasst: 03 Sep 2024, 13:06
von mpohnert
Ich habe jetzt mal am Wochenende mit Hilfe einer Kamera versucht die Anzahl der Zähne zu zählen.
Das ist echt eine super Aufgabe, wenn jemanden mal langweilig ist. ;)

Bin auf 114 Zähne gekommen, da es so ein Schwundgrad ja nicht geben sollte, schätzt ich mal das ich mich verzählt hab. (wäre auch kein Wunder)
Es sollte somit das 110er sein, also sollte der Anlasser eigentlich passen.
Wenn der Anlasser passend sein sollte: Ist mit Sicherheit auszuschließen, dass der Anlasser durch zu langes Orgeln einen abbekommen hat?
Das ist eine gute Frage, die hatte ich in ähnlicher Form, ja schon oben gestellt. Was wäre den aus eurer Sicht ein zu langes Orgeln?
Ich schätze mal ich hab immer so ca. 6-7 Startversuche mit einer einzeln Länge von 3-8 Sek. unternommen, bis er nach länger Standzeit
wieder angesprungen ist.
Am Ende hat die kleine 30A Batterie (obwohl voll geladen) ihn grad noch so anbekommen.

Re: Anlasser Probleme Westfield Kent Crossflow

Verfasst: 03 Sep 2024, 15:09
von suicide jockey
Ja, das auszählen ... göttlich, diese Sysiphosarbeit ... :mrgreen:
Die Startermotoren einiger Lieferanten werden wohl enorm heiß, hab das schon etliche Male gehört / gelesen. Unter anderem war auch die Rede von Alu-Wicklungen im Motor (Kupfer kostet ...), die angeblich schmolzen ... Eigene diesbezügliche Erfahrungen musste ich noch nie machen ... zum Glück!
Wenn die Startversuche (ohne Abkühlphase zwischendurch) sehr dicht aufeinanderfolgen, mag irgendwas verglüht sein, aber in Ferndiagnose absolut unmöglich zu beurteilen ...