Anlasser Probleme Westfield Kent Crossflow
Verfasst: 23 Aug 2024, 10:33
Hi Leute,
ich hab bei meinem Westfield B 1989 mit Kent Crossflow Motor schon länger ein Problem mit dem Anlasser.
Ich hab jetzt bereits den 3. Edge Anlasser eingebaut, aber es gibt immer wieder Probleme.
Wenn ich den 1. Startversuch unternehme und erstmal keinen Choke ziehe und auch nicht das Gaspedal drücke,
dreht er einwandfrei vor sich hin, aber macht keine Anstalten anzuspringen.(Das war schon immer so wenn er kalt ist).
Wenn ich dann beim nächsten Startversuch, ein bisschen Gas gebe (ode Choke ziehe) und der Motor die ersten Startgeräusche von sich gibt,
ist es vermutlich so, dass das Anlasser Ritzel kurz wieder einfährt und dann wieder ausfährt und gegen die sich bereits
drehende Schwungscheibe stößt.
Das hört sich Katastrophal an und ist auf Dauer sicher nicht das Beste.
Er springt zwar dann irgendwann an, aber da hat er dann vermutlich 2-3 ein lautes Krachendes Geräusch von sich gegeben.
Folgendes hab ich bisher versucht zu unternehmen /getauscht.
1. Anlasser (vom Vorbesitzer verbaut) von Edge, hat ca. 3 Jahre relativ gute Dienste geleistet.
Dann hab ich einen neue Edge Anlasser verbaut, der dann aber nach kurzer Zeit das selbe Problem hatte und
wurde wieder getauscht und nun hat dieser auch wieder da Problem.
Ich hatte nun vermutet dass die kleine Batterie (30A) das Problem ist, also hab ich hier eine größere (55A)
verbaut. Das hat es zwar verbessert aber nicht gelöst.
Hab dann festgestellt, dass bei einem Massepunkt am Fahrzeug wohl das Gewinde defekt war und somit der
Massepunkt nicht hundertprozentig fest war.
Da dachte ich mir jetzt hab ich endlich das Problem gefunden, aber leider hat auch
der neue Massepunkt das Problem nicht beseitigt.
Bevor ich jetzt meinen 4. Anlasser der ja nicht sehr billig ist einbauen, wollte ich mal fragen ob hier jemand
eine Idee hat, woran es noch liegen könnte?
Oder wie man die bereits vorhanden Anlasser auf einem defekt überprüfen könnte.
Damit der neue Anlasser dann auch nicht wieder innerhalb kürzester Zeit defekt ist, bräuchte ich halt auch eine Fehlerdiagnose.
Deshalb hier ein paar Fragen zu dem Problem:
- Können die langen Startversuche mit der kleinen Batterie einen defekt erzeugt haben?
- Kann der nicht hundertprozentig festgezogene Massepunkt den Anlasser zerstört haben?
- Kann das Schwungrad mittlerweile das Problem sein?
Es gibt logischerweise schon Macken an den Zahnradecken vorn, aber nur vorne dürfte doch kein Problem sein, oder?
Vorallem da er ja ohne Gas geben einwandfrei dreht.
- Kann die Signalleitung vom Zündschloss ein Problem haben?
- Den Anlasser gibt es auch mit 9 Zähnen, kann es sein das dieser besser als der mit den 10 Zähnen passt?
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, bevor ich mir den nächsten Anlasser hole und dann wieder ein Defekt auftritt.
ich hab bei meinem Westfield B 1989 mit Kent Crossflow Motor schon länger ein Problem mit dem Anlasser.
Ich hab jetzt bereits den 3. Edge Anlasser eingebaut, aber es gibt immer wieder Probleme.
Wenn ich den 1. Startversuch unternehme und erstmal keinen Choke ziehe und auch nicht das Gaspedal drücke,
dreht er einwandfrei vor sich hin, aber macht keine Anstalten anzuspringen.(Das war schon immer so wenn er kalt ist).
Wenn ich dann beim nächsten Startversuch, ein bisschen Gas gebe (ode Choke ziehe) und der Motor die ersten Startgeräusche von sich gibt,
ist es vermutlich so, dass das Anlasser Ritzel kurz wieder einfährt und dann wieder ausfährt und gegen die sich bereits
drehende Schwungscheibe stößt.
Das hört sich Katastrophal an und ist auf Dauer sicher nicht das Beste.
Er springt zwar dann irgendwann an, aber da hat er dann vermutlich 2-3 ein lautes Krachendes Geräusch von sich gegeben.
Folgendes hab ich bisher versucht zu unternehmen /getauscht.
1. Anlasser (vom Vorbesitzer verbaut) von Edge, hat ca. 3 Jahre relativ gute Dienste geleistet.
Dann hab ich einen neue Edge Anlasser verbaut, der dann aber nach kurzer Zeit das selbe Problem hatte und
wurde wieder getauscht und nun hat dieser auch wieder da Problem.
Ich hatte nun vermutet dass die kleine Batterie (30A) das Problem ist, also hab ich hier eine größere (55A)
verbaut. Das hat es zwar verbessert aber nicht gelöst.
Hab dann festgestellt, dass bei einem Massepunkt am Fahrzeug wohl das Gewinde defekt war und somit der
Massepunkt nicht hundertprozentig fest war.
Da dachte ich mir jetzt hab ich endlich das Problem gefunden, aber leider hat auch
der neue Massepunkt das Problem nicht beseitigt.
Bevor ich jetzt meinen 4. Anlasser der ja nicht sehr billig ist einbauen, wollte ich mal fragen ob hier jemand
eine Idee hat, woran es noch liegen könnte?
Oder wie man die bereits vorhanden Anlasser auf einem defekt überprüfen könnte.
Damit der neue Anlasser dann auch nicht wieder innerhalb kürzester Zeit defekt ist, bräuchte ich halt auch eine Fehlerdiagnose.
Deshalb hier ein paar Fragen zu dem Problem:
- Können die langen Startversuche mit der kleinen Batterie einen defekt erzeugt haben?
- Kann der nicht hundertprozentig festgezogene Massepunkt den Anlasser zerstört haben?
- Kann das Schwungrad mittlerweile das Problem sein?
Es gibt logischerweise schon Macken an den Zahnradecken vorn, aber nur vorne dürfte doch kein Problem sein, oder?
Vorallem da er ja ohne Gas geben einwandfrei dreht.
- Kann die Signalleitung vom Zündschloss ein Problem haben?
- Den Anlasser gibt es auch mit 9 Zähnen, kann es sein das dieser besser als der mit den 10 Zähnen passt?
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, bevor ich mir den nächsten Anlasser hole und dann wieder ein Defekt auftritt.