Seite 1 von 1

TÜV für Caterham Roadsport

Verfasst: 07 Aug 2024, 16:10
von Hannes Nolde
:shock: :shock: Hallo an alle, habe einen Seven aus BJ. 2007, Roadsport, 1,6 ltr Rover K Maschine, muß jetzt wiederholt zum TÜV. In der Vorzeit Fuhr ich immer zum KÜS bei uns nach Nordenham, der Ingenieur hat sich immer gefreut und mit Begeisterung und eigenes kurze cruisen dem Seven die Plakette erteilt. Jetzt hat aber der TÜV diese Prüfstätte übernommen, mit neuen Leuten, und bei der Frage nach einem Termin wollte der wissen, ob der Seven eine OBD hat. Weiß ich leider nicht, ich weiß leider nicht mehr genau, wie vor 2 Jahren die HU abgelaufen ist, Abgastest wurde gemacht, aber wie und wo, weiß ich leider nicht mehr. Frage jetzt, wo kann ich erkennen, oder der OBD hat, wo der Stecker sitzen könnte oder zu finden wäre. Ansonsten meinte der TÜV Mensch, er hätte vor einigen Tagen ein engl. Auto geprüft, wo es schwierig gewesen wäre , den Sensor anzusetzen, der Eigner kannte sich wohl aus, und hatte ein vorgefertigtes Blech mit, was mit einer Schraube am Motorgehäuse befestigt wurde, dann hätte der Test geklappt. Wüsste aus den letzten TÜVs beim KÜS nicht, das ich danach gefragt wurde. Weiterer Grund, diesen TÜV in Nordenham aufzusuchen ist, die haben Bremsen Prüfgerät auf Platten, denn mit dem SEVEN will sonst keiner in der Umgebung den Bremsentest machen, in denn Werkstätten, wo ich hier gefragt habe, haben die nur tiefe Rollenprüfwerke, und weigern sich, das Auto zu testen, zu geringe Bodenfreiheit. Wie sind eure Erfahrungen mit dem TÜV oder KÜS hinsichtlich Bremsen prüfen und bei der HU mit AU.
Wichtig wäre für mich zu wissen, wie das mit dem OBD ist und wo der sein könnte , oder wo das i, KFZ Schein ersichtlich ist mit welchen Daten
Danke für Mithilfe, Hannemann

Re: TÜV für Caterham Roadsport

Verfasst: 07 Aug 2024, 17:05
von Horatio
Keine Probleme mit dem TÜV hier in Paderborn, man ist bemüht, lösungsorientiert aber nicht pfuschig. Der Rollenbremsenprüfstand hier ist mit dem Seven überhaupt kein Problem, auch mein noch deutlich tiefer liegender MX-5 passt ohne Probleme. Neulich war die Rolle defekt und wir peilten kurz, ob der LKW Prüfstand gehen würde, Mittelbleche waren aber zu hoch. Der Prüfer hat den Wagen nach kurzem Grübeln pragmatisch auf dem Hof gebremst...
Die Anlagen mögen sich aber durchaus unterscheiden, ein serviceorientierter Prüfer schaut aber mit genug Augenmaß, ob es passt, auch wenn der Prüfling auf der Rolle noch eintaucht und winkt nicht pauschal ab. Die richtige Kommunikation immer vorrausgesetzt.
DEKRA und GTÜ spare ich mir hier, für alles neben einer 08/15 Prüfung hat man Null Interesse.

Re: TÜV für Caterham Roadsport

Verfasst: 08 Aug 2024, 07:27
von Dirk Z.
Moin,

1,6er Rover Bj. 2007 sollte ein Euro3 sein.
Der hat einen OBD2 Stecker. Das Teil hängt in der Regel lose im Kabelbaum und baumelt untem Scuttle zwischen Lenkrad und Außenwand.
Sollte es (wieder erwarten) noch ein Euro2 sein, dann hat er zwar einen Stecker der wie OBD aussieht, aber eine andere Pinbelegung und ein anders Protokoll hat. Mir dem kann ein AU Prüfgerät i.d.R. nicht kommunizieren.

Gruß
Dirk

Re: TÜV für Caterham Roadsport

Verfasst: 08 Aug 2024, 13:30
von Hannes Nolde
Hallo und Danke,
der hat im KFZ Schein Zeile14 folgendes stehen: S - Arm EURO 2 , G: 92 / 97,
was das letztere sein soll, weiß der Kuckuck .Ich weiß nur, das bei der Zulassung damals eine Einmalgebühr fällig war in Höhe von etwa 90.- €uro für Ausnahmegenehmigungen nach § 70 StVZO.
Vielleicht fndet der Prüfer ja eine andere Möglichkeit, vorher beim KÜS ging es ja auch jedes Mal.

Re: TÜV für Caterham Roadsport

Verfasst: 08 Aug 2024, 17:09
von Niles
Moin, ich habe gute Erfahrungen mit der GTÜ gemacht, Rollenprüfstand war auch kein Problem.
Zur Not kommst du dann hier her, ich war in Ganderkesee, ist ca. eine Stunde von Nordenham entfernt.

Re: TÜV für Caterham Roadsport

Verfasst: 09 Aug 2024, 14:58
von Hannes-Nolde
Hab am Montag Termin in Nordenham, Prüfer klang sehr zuversichtlich, hab dem dann erklärt, das ich ohne Verdeck komme, da die ja bestimmt der Neugier wegen eine Runde fahren wollen, und er dann vielleicht in das Auto reinkäme, aber nicht wieder raus mit Verdeck.. Ich glaube, das klappt, werde berichten, schönes WE allen

Re: TÜV für Caterham Roadsport

Verfasst: 12 Aug 2024, 16:45
von Hannes-Nolde
So, das hätten wir. sehr angenehmer junger, motorsportfreundlicher TÜV Ingenieur. Begeistert vom SEVEN, sowohl Aussehen als auch Zustand oder als Rechtslenker. Nach dem Zeigen, wie man am besten einsteigt, alles klar, selber alles ausprobiert mit meiner Erklärung usw., selber dann das Teil gefahren, Bremsprobe auf den Platten, alles einwandfrei, da keine OBD vorhanden, hat er anderes System genommen, metallenen Punkt and Motor gesucht, aha, unten an Ölablaßschraube seinen Sensor dran, fertig gemessen, Rest an Karosse auf Grube geprüft, fertig mit Plakette. Kleiner Makel: Koppelstangen hinten minimalst etwas lose, ca. 0,1 - 0,2 mm, geringfügiger Mangel. Dann durfte der junge Prüfer das Auto selber aus der Halle fahren und mit meiner Erlaubnis noch eine Runde drehen mit richtig mal Gas geben, alles glatt gegangen. Ich froh, er glücklich. Wir sehen uns in 2 Jahren wieder, hoffe ich doch, meinte er. Eine Top Leistung.