Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hier geht es um den Ersatz für die ZZS.
Für die Straße und den gelegentlichen Trackday lautet meine klare Empfehlung R888R.
Ja, der AR-1ist für den Track haltbarer und eventuell auch einen Tick schneller.
Die Karkasse ist aber Nankang typisch sau steif und der Reifen schwer.
Der Grenzbereich ist beim AR-1 aber auch nicht so, wie Du ihn bevorzugst.
Das Konzept beim Caterham lautet Front- Mittelmotor.
Der Motor sitzt hinter der Vorderachse.
Auch bei Leistung und Strecke keinen Äpfel / Birnen Vergleich.
Wenn ein GT3, ein Kompressor oder was auch immer, also was mit sehr viel mehr Leistung und viel besserer Aerodynamik auf großen GP Kursen
mal schneller sein sollte als ein Caterham, ist das natürlich so.
Auf kleineren Kursen kann der Caterham seine niedrige Masse natürlich viel besser ausspielen und da stehen einem dann
die Karren in den Kurven im Weg...
Eine andere Liga sind natürlich leichte Autos mit Aero.
Da ist der Grenzbereich aber so schmal zwischen schnell und Abflug, da jammerst Du dann auch wieder...
Das schöne am Caterham ist, dass ihn jeder Dödel halbwegs flott bewegen kann, mich eingeschlossen, wir sind alle keine Vollprofis.