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Ich brauche Reifenberatung!

Verfasst: 28 Mai 2024, 04:54
von ramiroflores
Hallo, ich bin auf der Suche nach Reifenempfehlungen. Meine hinteren Avon zzs-Reifen sind fertig. Welche Alternativen empfehlen Sie, da der 215/55/13 im Avon nicht mehr verfügbar ist?
Danke

Re: Ich brauche Reifenberatung!

Verfasst: 28 Mai 2024, 08:30
von ThiloHarich
Hallo
In den original Dimensionen sehr schwer bis unmöglich.
Alternativen in 205 60 R13 : Nankang AR1, Toyo R888R und mit Abstrichen Yokohama A052. Alles Semis. Der Yoko ist schnell runter und funktioniert am Caterham nicht so gut.
Ob Nankang oder Toyo persönliche Vorlieben.

https://www.renn-reifen.de/?option=com_ ... &value3=13

Hier eine lange Diskussion:
viewtopic.php?t=25306
https://www.renn-reifen.de/?option=com_ ... &value3=13

Eventuell gibt es irgendwann einen Nachfolge vom Avon. https://novamotorsport.com/
Oder hier : https://www.caterhamlotus7.club/forums/ ... ar/page/2/

Re: Ich brauche Reifenberatung!

Verfasst: 28 Mai 2024, 08:58
von ThiloHarich
Ein andere Alternative ist der Nankang NS-2R. Allerdings nur in 185 60 R13. Gutmütiger UHP. Nahe am Semi und moderater Verschleiß. 8mm statt der 5mm Profiltiefe bei Semis. Und gibt's für schmale 60€. Bin ich in 15" am Caterham gefahren. Tolle Alternative zum nicht mehr verfügbaren Toyo R1R.
Manko ist wohl dass der (hinten) nicht auf die (8" ?) Felgen passt.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... nkang.html

Re: Ich brauche Reifenberatung!

Verfasst: 30 Mai 2024, 00:35
von Keven1989
Habe vor einer Woche vom ZZR auf den Toyo R888R gewechselt.
Vorne 185/60 R13 hinten wegen der speziellen Felgengrösse auf 225/45 R13. Leider spielt das Wetter gerade nicht so mit um ihn richtig zu Testen.

Im Regen Problemlos zu fahren wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist.
Eine kurze Testfahrt bei Bewölktem Wetter und er gefällt mir schon besser als der ZZR. Der Grip ist auch schon Kalt / Lauwarm viel besser. Was man sofort spürt ist aus Spitzkehren raus ist viel mehr Grip da von dem her kommt das Poweroversteer nur mit Provokation. Dann aber nicht mehr so sanft wie beim ZZR sonder Ruckartig und mit einer Quitscherei.

Mal schauen wenn das Wetter mal besser wird um ihn bei Ordentlichen Temperatur zu testen.

Das Fahrwerk konnte Problemlos auf den Höhenunterschied eingestellt werden und fährt sich auch immer noch wie vorher.

Die Tachoabweichung werde ich noch mit dem GPS messen aber vom hinterher fahren im Normalen Verkehr scheint es eigentlich zu passen.

Re: Ich brauche Reifenberatung!

Verfasst: 30 Mai 2024, 16:32
von ThiloHarich
Keven1989 hat geschrieben: 30 Mai 2024, 00:35 Der Grip ist auch schon Kalt / Lauwarm viel besser. Was man sofort spürt ist aus Spitzkehren raus ist viel mehr Grip da von dem her kommt das Poweroversteer nur mit Provokation. Dann aber nicht mehr so sanft wie beim ZZR sonder Ruckartig und mit einer Quitscherei.
So kann man es beschreiben. Auch wenn ich nun wieder viel Haue kassiere:
Genau dafür ist der Caterham meiner Ansicht nach gemacht. Viel Kontrolle wenn er hinten kommt. Und genau da bietet der ZZR viel mehr Kontrolle und Zeit den instabilen Zustand so zu lassen, zu erweitern oder zu stabilisieren. What ever you want.
Was bringt mir ein Reifen mit viel Grip, den ich im Grenzbereich nicht wirklich verstehe.
Der Speedster mit Mittelmotor ist vom Grundkonzept schneller, aber man muss vorher wissen (durch viel km/Erfahrung/Talent) wann er kommt und dann sofort den richtigen Reflex abspulen.
Ganz anders beim Caterham - mit Reifen mit weitem gut beherrschbarem Grenzbereich. Lammfromm kann man da spielen.
Aber vielleicht bin ich auch durch viele quer/Slalom fahren versaut. Macht man auf der Straße eher nicht, aber immer schön wenn man weiß man hat noch 10% Reserve wenn man sie braucht.

Re: Ich brauche Reifenberatung!

Verfasst: 31 Mai 2024, 05:41
von carsten_drechsler
Nö, keine Haue.
Den breitesten und gutmütigsten Grenzbereich hatte eindeutig der A048.
Für den reinen Slalom kannst Du den ja noch einsetzen.

Ja, der R888R hat vielleicht einen etwas anderen, kleineren Grenzbereich, aber quer ist nicht immer schneller...
Bösartig und unbeherrschbar ist der Grenzbereich aber trotzdem nicht, finde ich zumindest.
Unberechenbar ist der Grenzbereich des A052!

Was man auch nicht vergessen darf, bei der Beschreibung von Keven, ist seine ungewöhnliche Größenkombi!
Vorne 185/60 und hinten 225/45.
Der hintere Reifen ist breiter und niedriger.
Eine Kombi 60 + 45 arbeitet völlig anders zusammen als 55 + 55 und 60 + 60. ;)

Und man sollte das Fahrwerk nicht vergessen...
Mit Stabi, Dämpfer und Höhe lässt sich das Übersteuern gut verändern und einstellen. ;)

Die Diskussion ist aber auch völlig sinnfrei, solange Nova (noch) nichts anbietet..., ist der R888R zur Zeit der beste Semi.
Und für die Straße ist der gute Grip bei niedrigen Temperaturen auch ein Vorteil.

Haue gibt es vielleicht für den Speedster Vergleich...
Ich habe zumindest von Haus aus noch keinen schnelleren Speedster getroffen. :mrgreen:

Re: Ich brauche Reifenberatung!

Verfasst: 31 Mai 2024, 06:36
von ThiloHarich
Den A048 bin ich leider nie gefahren.

Es gibt Stimmen (nicht im meinem Kopf, sondern real :D ) die behaupten der AR-1 sei besser als der Toyo. D.h. vor allem mehr Grip
Den AR-1 bin ich auch nur vor 6 (?) Jahren am Speedster - wohl noch mit härterer Mischung gefahren. Da fand ich ihn auch besser kontrollierbar aber er hatte weniger Grip als der Toyo und war nicht auf Temperatur zu bringen. Den werde ich aber definitiv noch am Caterham probieren.

Mir ging es beim Speedster Vergleich um das Konzept Mittelmotor, das sich eigentlich überall - wegen der zentraleren Masse - als überlegen erwiesen hat. Ich sag mal Lotus und/oder Formel 1.
Ein Mittelmotor Sportwagen mit 500kg sollte schneller aber nicht so gutmütig wie ein Seven sein. Gibt es leider nicht.
Habe im Slalom > 10 Jahre gegen diverse Seven kanpp den kürzeren gezogen, von daher kann ich bestätigen dass ein 880 kg Mittelmotor Fahrzeug keine Chance gegen 500 kg Frontmotor hat. Bei eine leichten MK1 Elise wird der Vorteil des Caterhams schon geringer, ist aber noch da.

Ein gut gemachter Kompressor geht schon recht gut. Wie hieß der Schweizer noch? Patrik Kipfer? Hat der nicht ein SMRC Rennen gewonnen oder war auf dem Podium?

Re: Ich brauche Reifenberatung!

Verfasst: 31 Mai 2024, 07:41
von carsten_drechsler
Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hier geht es um den Ersatz für die ZZS.
Für die Straße und den gelegentlichen Trackday lautet meine klare Empfehlung R888R.
Ja, der AR-1ist für den Track haltbarer und eventuell auch einen Tick schneller.
Die Karkasse ist aber Nankang typisch sau steif und der Reifen schwer.
Der Grenzbereich ist beim AR-1 aber auch nicht so, wie Du ihn bevorzugst.

Das Konzept beim Caterham lautet Front- Mittelmotor.
Der Motor sitzt hinter der Vorderachse.

Auch bei Leistung und Strecke keinen Äpfel / Birnen Vergleich.
Wenn ein GT3, ein Kompressor oder was auch immer, also was mit sehr viel mehr Leistung und viel besserer Aerodynamik auf großen GP Kursen
mal schneller sein sollte als ein Caterham, ist das natürlich so.
Auf kleineren Kursen kann der Caterham seine niedrige Masse natürlich viel besser ausspielen und da stehen einem dann
die Karren in den Kurven im Weg...
Eine andere Liga sind natürlich leichte Autos mit Aero.
Da ist der Grenzbereich aber so schmal zwischen schnell und Abflug, da jammerst Du dann auch wieder...

Das schöne am Caterham ist, dass ihn jeder Dödel halbwegs flott bewegen kann, mich eingeschlossen, wir sind alle keine Vollprofis. ;)

Re: Ich brauche Reifenberatung!

Verfasst: 31 Mai 2024, 09:01
von Horatio
Dem kann ich nur zustimmen. den R888R fahre ich als beste Option in 185/60/13 205/60/13 auf der Straße und bisher wenige Male auf dem Track. Dort waren Kontrolle und Rückmeldung für mich gut, aber der Reifen für meine "Künste" nicht der schnellste.
Mit dem AR-1 war ich auf dem Track immer schneller, aber der Grenzbereich für mich merklich schmaler, das Temperaturfenster ist nur auf dem Track erreichbar und der Reifen sackschwer und laut, die steife Karkasse lässt grüßen. Auf der Straße meiner Meinung nach deplatziert.
Der A048 konnte beides gut, aber eben leider Geschichte.

Re: Ich brauche Reifenberatung!

Verfasst: 31 Mai 2024, 10:24
von ThiloHarich
Wie sieht es mit Versicherung bzw. bei einem Unfall bei einem Reifen ohne Straßenzulassung aus?
Hat man nur keine Versicherung wenn der Reifen kausal für den Unfall war? Oder immer?
Der hatte doch mal eine Zulassung, oder?
Hat sich da was geändert? Wenn es nur Geräusche oder was ähnliches wäre, wäre das ja mehr als lächerlich.
Kurzum was passiert wenn ich den aufziehe? Der ZZR soll ja auch kein gültige E-Kennung? mehr haben. Ist das das gleiche?