Seite 1 von 2

zu schwache Antriebswellen im Caterham

Verfasst: 19 Okt 2017, 13:39
von jo_ker
Hallo Leute,

Nachdem es mir innerhalb 500km nun schon 2x die Antriebswelle zerfetzt hat im 620R.
Und Caterham die normalen (welche in allen Autos mit Sperrdiff gleich sind) erst Mitte November liefern kann.
Weiters die verstärkten Antriebswellen, welche primär für RaceCars (420R) verwendet werden sollten, erst Dez 2017 liefern kann.

Suche ich eine rechte Antriebswelle.
Hier der Teile Suche thread: https://www.seven-ig.de/homepage/forumb ... -ufe/22659
original CC Teile Nummer: 79062SA

Die Kombination aus Sinterkupplung, Sadev Sequenziellem Getriebe, 620R, meinem rechten Fuß und der Neigung zu durchdrehenden Rädern scheint den normalen Antriebswellen nicht zu gefallen. :cry:



Hier herinnen würde ich mich über sonstige Antriebswellen-Ideen freuen.






hier noch Bilder vom Scheicedreck:


Bild



Bild

Re: zu schwache Antriebswellen im Caterham

Verfasst: 19 Okt 2017, 13:44
von jo_ker
und hier noch ein Bild von meiner Linken vor ein paar Wochen:



Bild

Re: zu schwache Antriebswellen im Caterham

Verfasst: 19 Okt 2017, 14:29
von Dominik
Reine Vermutung: Vielleicht kann man ja deine Wellenstümpfe und Gleichlaufgelenke weiterverwenden und nur das schwächste Glied (= die Wellen an sich) verstärken? Das könnte ja theoretisch jeder gute Zerspanungsbetrieb machen und dann würde es dauerhaft halten.

Ggf. mal an eine Spezialfirma für Gelenkwellen wenden, ob die eine Idee haben?

http://www.elbe-gmbh.de/de/gelenkwellen ... zeuge.html

Gruß
Dominik

Re: zu schwache Antriebswellen im Caterham

Verfasst: 19 Okt 2017, 14:38
von Fant
Servus,

könnte man nicht die Verzahnung der Gelenke (unter der Manschette) bestimmen und dann nur die Welle eines anderen (Großserien-)Fahrzeugs einsetzen ?
Die Länge kann ja um ein paar Millimeter variieren.

Gruß,
Fant

Re: zu schwache Antriebswellen im Caterham

Verfasst: 19 Okt 2017, 16:34
von JW
Ich hab die normalen Wellen natürlich am Lager. Bei unseren 280 PS Cossies halten die ebenso wie bei unserem Kunden der dieses Jahr weit über 100 Rennstreckenstunden auf seinen 620er drauf gefahren hat. Wieso man allerdings Sinterscheiben fahren muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher, bei den caterham Rennwagen mit Sadev werden die auc gefahren, jedoch machen die ausschließlich stehende Starts, was ja im normalen Leben eher nicht gemacht wird.

Re: zu schwache Antriebswellen im Caterham

Verfasst: 21 Okt 2017, 13:27
von jo_ker
thx. Joachim.

Hab mir nun mal die Zwischenwelle aus UK von einem freundlichen Helfer besorgt zum austausch.


stehende Starts sind bei mir an der Tagesordnung während des StVo Betrieb. Warum? weil lustig. :D

Re: zu schwache Antriebswellen im Caterham

Verfasst: 21 Okt 2017, 18:39
von suicide jockey
Vielleicht macht es Sinn, (auf der Straße) auf die letzten Hundertstel zu verzichten und etwas sanfter einzukuppeln ... ;)

Die Standard T10-Achse im S2 schüttelte dann auch schon mal Halbwellenenden ab, im normalen Straßenbetrieb hält die schwachbrüstige Achse aber eine ordentliche Weile ...

Bild

Re: zu schwache Antriebswellen im Caterham

Verfasst: 15 Mai 2024, 09:22
von supimari
Hallo Jo_ker... Da ich das Gleiche Thema habe... Würde ich gerne direkt mit Dir quatschen...
Wie kann ich Dich erreichen..?
Lg Michael

Re: zu schwache Antriebswellen im Caterham

Verfasst: 15 Jul 2024, 15:20
von hktrs
Servus Michael,

ich fahre diese hier im HKT, mit vermutlich etwas mehr Drehmoment, die halten bisher:

https://www.mksportscars.com/products/f ... long-835mm

Ob die allerdings im Caterham passen, kann ich dir leider nicht sagen.
Die Wellen haben beidseitig ein Rechtsgewinde, was eher suboptimal ist...

LG
Reinhard

Re: zu schwache Antriebswellen im Caterham

Verfasst: 22 Jul 2024, 19:40
von RS_La
Hallo Reinhard

Fährst du die Wellen so original / unbearbeitet im HKT?

Die inneren Gelenke meines GTS sind schon arg ausgeschlagen.

Grüße
Tobi