Newbie hat Fragen....

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Schwarzwaldelch

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin der Neue. Als Auto- und Sportwagenfan, gut Mitte 40, bin ich seit einigen Tagen wieder in den Seven vernarrt. In den 80ern bin ich mit einem guten Freund mehrfach den Seven als Mietfahrzeug (den 'kleinen' mit knapp 90 PS) gefahren. War absolut begeistert....das Auto ging mir bisher nie mehr aus dem Kopf. Die letzen Jahre hatte ich Gelegenheit einen Honda S2000 und einen Porsche Boxter S zur Probe zu fahren....auch nicht schlecht.

Damals bin ich zum Vergleich auch mal einen Rush beim Hersteller im Nordschwarzwald probegefahren....war nicht mein Ding, zu laut und vor allem zu hart. Der Caterham ist genau meine Kragenweite....klein, leicht, komfortabel.

Außerdem bin ich auch gemäßigter Hobbyschrauber....'ich liebe es, wenn mir das warme Motoröl über die Finger läuft' :-O
Kleinere Arbeiten wie Bremscheiben/Belagwechsel und Wartungsarbeiten sind kein Problem. Motoren habe ich, außer einen Zylinder- u. Kolbenwechsel an einem 2CV, noch nicht zerlegt.

Mein Testpartner hat dann Anfang der 90er Jahre einen Caterham mit Opel-GSi Maschine und 150 PS (müsste der C20XE sein) aufgebaut. Der Seven ist nun seit vielen Jahren stillgelegt und führt seither einen stillen Dornröschenschlaf. Vor einigen Tagen habe ich seinen Seven mal wieder 'Probegesessen' und seither bin ich sehr infiziert. Der Cat passt mir immer noch wie ein Maßanzug (1,83 cm, 83 kg). Wahrscheinlich komme ich mit ihm ins Geschäft und kaufe den Wagen. Bin das Auto Mitte 90 zwei Mal kurz gefahren....geht wie Sau, mehr braucht's wirklich nicht. Das absolute Spaßgerät auf unseren kurvigen Schwarzwaldstraßen....habe die schönsten Bergstrecken direkt vor der Haustür.

Der Seven ist unverbaut und im Originalzustand. Bj. 1993, Laufleistung Chassis ca. 28000 km, Motor ca. 70000 km, Kat, Alunase, Heizung, beheizte Scheibe, Ledersitze, unfallfrei, keine Rennen.

Nachdem ich hier und im Netz allgemein kreuz- und quergelesen habe, bleiben (trotz Suchfunktion hier im Forum) doch einige Fragen offen:

1. Es gibt keine oder nur sehr wenige Caterhams als Gebrauchtfahrzeuge im Netz...warum?

2. Der Caterham wurde nicht wirklich konserviert bzw. für die jahrelange Standzeit (nun gut 8-9 Jahre) vorbereitet. D.h. er wurde einfach in eine trockene Großraumgarage gestellt. Klar ist mir, dass vor der Wiederinbetriebnahme alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt werden und Reifen sowie eine neue Batterie fällig sind. Was gibt es sonst noch zu beachten? Könnte der Motor Schaden genommen haben, z.B. Korrossion an den Zylinderlaufflächen?

2. Nennt mir bitte mal einen Preis, der für beide Seiten (wir sind gute Freunde... der Caterham bleibt quasi in der Familie) fair und realistisch ist.

3. Könnte es bei der TÜV-Vollabnahme Probleme geben?

4. Der Stabi vorne ist auf der einen Seite an/in der Aufnahme am Querlenker abgerissen bzw. lose. Kann man das selbst richten? Wenn nein, wie hoch sind die Reparaturkosten?

Vielen Dank für eure Antworten,

Schöne Grüße


Joe

Hallo,

zu 2.:
Schau mal, ob sich der Motor durchdrehen lässt.
Kompressionsprüfung
ev. Druckverlustmessung (kann bei stehendem Motor durchgeführt werden)
ggf Brennraum mit Endoskop anschauen

zu 3.:
was ist an Papieren vorhanden?


Schwarzwaldelch

Hey Joe,

zu 2.: werde ich machen

zu 3: Brief ist vorhanden, war ja zugelassen bis ca. 2000

danke und Grüße

P.S. aus welchem Material ist eigentlich der Tank? Ist dort evtl. auch Korrossion möglich?


Joe

Hallo,

zu 2. (Preis):
Ohne Besichtigung ist keine Aussage möglich.
Wo wohnst Du?
Weiteres siehe meine Homepage bzw. über direkten Kontakt.

Zum Tank:
vermutlich Alu, Korrosion möglich
- ausbauen
- ausspülen
- reinschauen (Vorsicht wg. Gasen)


Antworten