Rush mit Starrachse

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
schlauer

Moin Moin
Wollte mal nach eurer Meinung fragen ob Starrachse oder Einzelradaufhängung ??
Was fährt sich besser ????
Was kann man über Rush Seven sagen ??
Freue mich auf eure Meinungen
Gruß Lars


Logic

wenn ich die möglichkeit hätte, von der gleichen fahrzeugmarke, zu wählen ob einzelrad oder starrachse...dann würde ich immer dem einzelrad vorzug geben.

für die starrachse spricht spurtreue bei hohen geschwindigkeiten (also nicht unbedingt das was man mit nem seven in der regel so anstellt), rel. simple konstruktion und robust/pflegeleicht.
solange nicht die riesenfelgen und reifen montiert sind ( größer als 185/60-13) ist die starrachse, je nach anlenkung und aufhängung auch relativ "trampelfrei"..aber bei bodenunebenheiten kommt sie auch dann nicht an ne einzelrad ran.

einzelrad ist komfortabler, besserer fahrbahnkontakt auch bei schlechten straßen (so wie 99% der deutschen nebenstraßen im westen), sie ist leichter und sie ist einstellbar. nachteile wüßte ich jetzt keine.

dies allgemein...mit rush kenn ich mich leider nicht aus.


maniac

Hallo Lars,

wie bereits im vorherigen Thread erwähnt, fahr den Seven Deiner Wahl zur Probe.
Du wirst, wenn Du wirklich eine Entscheidung willst, um ne Probefahrt nicht herumkommen, denn dann ist die Chance eine Enttäuschung zu erleben relativ gering.

Die Frage im Forum ob Rush, Starachse oder Einzelrad ist problematisch, da wirst Du immer Rushbesitzer finden die das Klasse finden und andere die davon abraten. In der Regel ist jeder von seinem Seven bzw. Sevenhersteller überzeugt.

Ist auch immer ein Frage Deiner finanziellen Mittel.

Du kannst auch mal die Funktion "Suchen" bemühen. Hier wurde bereits geschrieben was das Zeug hält und der eine oder andere "Glaubenskrieg" brach auch aus....

Schau Dir doch mal in der Rubrik " Mitgliedersites" die jeweiligen Fahrzeug an. Dann gehe auf die Rubrik "Modelle" mach mit den Herstellern einen Termin und entscheide dann.

Gruß
Stephan


Michael

Hi Lars,

für einen vergleichsweise langen Zeitraum [Wenn ich mich recht erinnere waren (Oder "sind"? Vielleicht wurde er auch zwischenzeitlich verkauft.) das über zwei Jahre. Der wurde wohl auch mal im Seven-Magazin inseriert.] hatte die Fa. Löffelsender in "Mobile" etc. einen wirklich sehr schönen Caterham (Bj. war glaube ich Mitte der achtziger Jahre, Farbe war rot/weiß) angeboten. Der Stand wohl auch im Meilenwerk Düsseldorf.

Erwähne das deshalb, da in der Anzeige stand: "Einer der letzten mit Starrachse."

Klang irgendwie nach einem wie auch immer gearteten Vorteil, einer echten Rarität etc., bin mal gespannt, was die Experten sagen. Besagter Caterham sollte um die T€ 19 kosten.

Gruß
Michael


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Die Starrachse hat sicher die oben beschriebenen Vorteile (Robustheit, einfache Konstruktion), gegen eine gut abgestimmte Einzelrad- oder De Dion- Lösung kommt sie aber in der Kurve sicher nicht an. Schon die recht hohen ungefederten Massen sind von Nachteil.

Und die Nachteile, die man der Einzelradlösung anlasten könnte, wären eigentlich nur die größeren Aufwände beim Einstellen (das Einstellbarkeit selbst ein VORTEIL ist, was die Fahreigenschaften angeht, ist hier nicht gemeint). Da wir es hier allerdings nicht mit Raumlenkerachsen zu tun haben, ist das eher untergeordnet.

Wenn Du Dir vom Budget her die Wahl leisten kannst / willst, meine Wahl wäre die Einzelradaufhängung.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 1171
Registriert: 28 Dez 2014, 21:58
Fahrzeug: der Rush vom Mohr

hmmm, was ich nicht verstehe, was wollt ihr immer an der HA einstellen???
Bei der Starrachse am Rush ist nichts ein zu stellen, dass stimmt. Da braucht nichts eingestellt zu werden.
Sturz, Vorlauf das sind alles fest eingestellte, eben durch die STARRachse,Maße. Die lassen sich nicht einstellen.
Weshalb auch, die sind ok, die sind DA.
So ist es zumindest bei meinem geregelt.

Gruß Börni


HH HN 6
Antworten