Kitcar mit Motorradmotor - Zulassung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Logic

hallo,

hat jemand detailierte, sowie fundierte infos wovon die zulassung eines Kitcar mit motorradmotor abhängt?

in UK ist das ja inzw. extrem verbreitet. und in D gibt es ja inzw. auch einige die so herumfahren.

ich möchte hier weder das für und wieder eines kitcar mit motorradmotor erleutert bekommen, sondern nur "nackte" tatsachen: was ist zu tun, wohin muß man gehen, wer macht die abnahme usw...


JürgenR

Mopedmotor rein, Frei programmierbares Motormanagement dran, Kat und Vorkat rein, Abgasgutachen Euro 4 machen lassen.

Dann kannst das Teil eintragen lassen. So ist die Sachlage...


harmit

Jürgen Du hast 2 Punkte vergessen...

1. Für die Abnahme 3 Wochen Urlaub nehmen
2. Für erforderliche Einzahlbelege um die 10 K Eur bereit halten..

:-O

Die Abnahme macht z.B. der Tüv Süd in München. Ansprechpartner könnte ich benennen..

[:]


JürgenR

Er wollte ja wissen wovon es abhängt. Nur "nackte" Tatsachen. Nach Kosten hat er nicht gefragt... :-O

Urlaub braucht er keinen. Nach der Prozedur braucht er einen Neurologen und der stellt Krankschreibungen aus... :-4


Holger

Gut beschrieben :-O

Ich weiß nicht was die ganzen Leute immer mit den Moppedmotoren haben - ausser dem vom Lodde kenne ich keinen, der auch nur annähernd so schnell wäre wie ein vergleichbarer Seven mit Automotor... ;-)


Gixxer

Original von Holger
Gut beschrieben :-O

Ich weiß nicht was die ganzen Leute immer mit den Moppedmotoren haben - ausser dem vom Lodde kenne ich keinen, der auch nur annähernd so schnell wäre wie ein vergleichbarer Seven mit Automotor... ;-)
Warscheinlich die Drehzahl Holger,....................................bei 14000 Touren stehen so manchem schon die Nackenhaare hoch. :-O

Gruß,Ralf


JürgenR

Ich würde mal im Modellbaubereich gucken. Da gibts Motoren die über 20000 drehen... :-z

Was nützen 14k U/min wenn sie drehmomentfrei sind... :-O

O.K. Pro und contra Mopedmotoren Diskussionen gabs genügend und war ja auch nicht die Frage.

Einzig praktikabler Weg den ich sehe: Moped-Seven mit offizieller EZ vor bzw. bis 1992 aus UK holen. Falls Logic sich am Rechtslenker stört ist der Umbau auf Linkslenker selbst mit neuem Rahmen deutlich günstiger und nervenschonender.


busacruiser

Oh, hier hat sich wieder ne Expertenrunde zusammengefunden....

Ich muss dem schlauen Holgi absolut recht geben: :-)

Mopped7 sind viel zu leicht, beschleunigen besser und haben auch noch ein total
unpraktisches sequenzielles Getriebe,was kein normaler Autofahrer bedienen kann.
Alles Dinge die nicht die Spur im Sinne des Erfinders sind.

Vielleicht guckt er aber auch nur grad wieder durch seine caterosarote Brille mit dem
innenverspiegelten X-bow Aufdruck....

Die paar Mopped7 , die ich so kenne, wiegen alle unter 500Kg, brauchen ewige 3,5 sec
bis sie endlich von 0 auf 100 beschleunigt haben, fahren nur lächerliche 220 km/h langsam
und brauchen dafür auch noch schier endlose 10 sec ausm Stand... eben mehr so was zum cruisen...

und auch der Experte mit dem grossen R hat Recht: mein Motörchen macht gerade mal 180Nm bei 7000U/min
soviel hat wahrscheinlich sein Anlasser bei 10U/min...

Jungs, vielleicht sollten wir einfach öfter über Fussball reden,
davon habt ihr ja auch keine Ahnung. :-4


Holger

Enrico,

danke für deine wirklich informativen Worte - einzig meine immer wieder ausgesprochene Einladung in deine Richtung, doch mal freundschaftlich bei einem unserer Rennen vorbeizuschauen hast du bislang dankend abgelehnt - du wirst wissen warum :-O :-4

Und in Italien mag das mit den Moppedmotoren und der Zulassung einfach sein - aber hier in D sieht das halt anders aus. Und dann geh mal mit einem schönen Fireblade- , Hayabusa- oder ZX12-R-Motor im Seven zum TÜV-Mann und sag dem mal, dass das ja alles kein Problem sei den zuzulassen. ;-)


Ausser dem von Lodde kenne ich keinen Seven mit Motorradmotor, der auch nur annähernd so schnell ist auf einer Rennstrecke wie ein vergleichbarer Caterham R400 mit 200PS - das sind nun mal Fakten, an Rundenzeiten belegbar, nachweislich bei vielen Veranstaltungen erwiesen und nicht nur Stammtisch-Gewäsch - beweise mir doch einfach das Gegenteil, kost dich auch wirklich keinen Cent, dein Startgeld geht auf meine Kappe :=(


Logic

rechtslenker aus uk wäre mir nicht unrecht.....nur finde mal dort ein kitcar mit moped motor mit EZ vor 1992....und mit rückwärtsgang...denn dieser ist in UK nicht vorschrift....und gleich größere "umbaumaßnahmen" in angriff nehmen mag ich nicht.

zitat von holger: Und in Italien mag das mit den Moppedmotoren und der Zulassung einfach sein - aber hier in D sieht das halt anders aus. Und dann geh mal mit einem schönen Fireblade- , Hayabusa- oder ZX12-R-Motor im Seven zum TÜV-Mann und sag dem mal, dass das ja alles kein Problem sei den zuzulassen.


..und genau den verdacht habe ich auch....die zulasung soll ganz ohne gemauschel stattfinden können, das zeige mir mal jemand....selbst vor EZ1992: woher nimmt der TÜV prüfer die abgaswerte...ein seven wiegt ja mal etwas mehr als ein moped, somit sind alle abgaswerte (falls es welche gibt) doch hinfällig?


Antworten