welche probleme bei zulassung ?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
zappenduster

hallo leute,

habe mir nach etlichen wuehlen diesen hier rausgepickt
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

welche probleme wuerden mich beim deutschen tüv und sonstigen behoerden erwarten ?

t & j sports als v5c sagt mir erstmal garnichts


Novice

Hallo Zappenduster,

was du beachten solltest kannst du hier Seven Import nachlesen.

Das Angebot ist jedoch schon etwas länger drin und wird von "TARGET CARS BV" angeboten. Die haben nicht gerade den besten Ruf.
Dazu kannst du hier Target nachlesen.

Ich selber habe die noch nicht besucht, aber die Aussagen zu denen reichen mir.

Ich habe mir nur gemerkt, dass es in so einem Fall besser ist, selber zu importieren.


zappenduster

danke fuer die info habe mir einige berichte zu dem laden durch gelesen sind zum teil ziemlich haarstraeubend allerdings gibt es auch einige gute meinungen zu dem laden
fand diesen bericht hier recht aufschlussreich http://www.carpassion.com/de/forum/vers ... post641686
spricht man bekommt was man kauft also vorher genau anschaun

werde wohl trotzdem naechste woche mal vorbeifahren auch wenns etliche hundert kilometer sind

ich rechne mit mehrkosten von rund 1000 euro fuer zulassungsmaengel und behebung (sprich lampen und tacho wechsel und was sonst noch anliegen koennte ) ist das halbwegs realistisch ?


Novice

Man kann sicherlich sagen, dass man das was man sieht auch bekommt. Soweit ich eben weiß, kauft Target die Autos verschifft diese nach Holland, macht Fotos und verkauft dann.

Die tun nichts an den Autos, außer eine Gewinnspanne einrechnen.

Also ich weiß nur von anderen, dass der Import aus England + TÜV/ASU so im Rahmen von 2000€ liegen.
Wie viel man zahlt liegt auch sicherlich daran wie viel ma selber machen kann.


Holger

Ich würde es mir gut überlegen und erst mal mit der Zulassungsstelle reden.

Der Händler soll dir die Kopien der beiliegenden Papiere zufaxen, damit marschierst du zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle und läßt dich aufklären.

Kosten: keine ausser der Zeit beim TÜV

Nutzen: ein ganz großer, denn dadurch kannst du dir EVENTUELL die Fahrt nach Holland und den Kauf eines nicht zulassungsfähigen Fahrzeuges sparen.


Beispiel: in England ist ein Caterham R500 (der alte mit dem Rover-Motor) zulassungsfähig, in Deutschland ist das Fahrzeug LEGAL nichtmal durch viel Geld und gute Worte zulassunsfähig :-O

Also überlegs dir gut, ein Haufen nicht zulassungsfähigen und dadurch unverkäuflichen Metall hat niemand gerne in der Garage :-4


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

... und dann handelt es sich um einen T&J Sports = Hornet, das Auto kann genauso viel Spaß machen,
wie andere, ist aber für echten Sport auf der Rennstrecke nichts. (Leiterrahmen und Holzaufbau, 740 kg Gewicht)

Derzeit habe ich den einzigen zugelassenen Hornet in DL, mit 4-Zylinder 2,0 OHC, also wirst Du Dich schwertun,
Eintragungsdaten zu finden.
Die Firma T&J existiert nicht mehr, BWE hat die Rechte und fertigt noch Teile ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
zappenduster

dann ist der wohl erstmal gestorben falls du noch ein paar links rein zur information haettest bezueglich T&J Sports = Hornet waehre ich dir trotzdem dankbar
mich reizte der motor eher weniger und speziell mit eintragungen von solchen exoten hab ich schon genug schlechte erfahrung gehabt
aber das design fand ich dagegen fuer meinen geschmack schoen stimmig besonders mit den 2 sidepipes (hab ich ein fable dafuer leider)

dann werd ich mir wohl eher diesen hier anschaun muessen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

scheint ja mit tüv und au zu sein also keine zulassungsprobleme
besteht denn rein theoretisch eine realistische chance den 4 zylinder mit einer 2. sidepipe auszuruesten ?


normanbundy

Klar,
einfach das völlig überflüssige "Ansauggedöns" weg lassen,
2te Sidepipe montieren,


und Radnabenmotoren nicht vergessen

;-)


Logic

es spricht nichts gegen den T&J hornett...

im englischen fahrzeugbrief (V5) ist er als T&J eingetragen (ist ganz wichtig. often sind bei importen aus UK "Ford" oder "triumph" eingetragen...dann wirds nämlich schwierig.)

gegen den Rover V8 spricht auch nichts...der tüv hat ja leistungsdaten von dem Motor.

da das fahrzeug jedoch 1991 zugelassen ist wird ein gewissenhafter tüv-ler das zu laute auspuff- und ansaug geräusch bemängeln...aber da gibts bestimmt prüfstellen die das lockerer sehen.

abgastechnisch ists bis 1992 kein problem kat-lose fahrzeug zugelassen zu bekommen.

wegen dem höheren gewicht des fahrzeugs würd ich mir keine gedanken machen...der motor hat leistung genug....das macht er wieder wett.

hinterachse wäre noch so ein thema. was ist da verbaut?

das einzig was mich abschrecken würde ist die kfz-steuer: 887 euro pro jahr!!!


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Beim Hornet sind in der Regel die Atlas-Achsen (Taunus / Cortina Mk4,5) verbaut, auch oft als große Kölnachse bezeichnet. Die Achse ist bis sicherlich 150 PS gut, recht robust aber schwer. Bei sachgerechter Behandlung dürfte sie Leistung und Drehmoment noch packen.
Der Rahmen des Hornet ist erzsolide, mit solchen Rahmen werden in GB Berg-Crossveranstaltungen bezwungen.
Die übrigen Teile sind fast komplett Taunus/Cortina, alles noch einigermaßen zu bekommen ...
Die Vorderachse kann Blechpräge-Querlenker vom Taunus haben, es gab aber auch eine Achse mit Rohrprofilen, die von T&J vertrieben wurde und die angeblich auch von BWE noch lieferbar ist.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten