Geräusch - Dämmung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Irwin

hallo zusammen,
nach nunmehr fast vier monaten im seven und gut 4.000 zurück gelegten kilometern bin ich sicher, dass ich noch viel mehr spass hätte, wenn ich ein paar geräusche eliminieren könnte. und ich meine weder den ansaug- noch den auspuffsound. es sind diverse "rasseln", "klappern" und vibrationsgeräusche".
je nach drehzahl und fahrbetrieb kommen sie mal aus der motorgegend (vibration), aus richtung sidepipe (rasseln), irgendwo unterm armaturenbrett (rasseln bei volloast), aus der karosserie (knarzen bei lastwechsel quer) oder aus der getriebegegend (knarzen bei lastwechsel längs)...

ich wollte mal wissen, wie es bei euch ist, sind diese geräsche im seven einfach normal und eine dämmung schon im vorfeld zum scheitern verdammt?
oder habt ihr ähnliche geräusche schon erfolgreich beseitigen können? (wenn ja, dann wie ? :-) )

... trotz der geräusche hab ich übrigens das gefühl, mein geld noch NIE so gut angelegt zu haben wie in meinem seven. unglaublich, wieviel spass ich schon damit hatte.. das muss man ja auch mal sagen.. :-)

alles beste aus köln und sonnige monate wünscht
oliver


Kent007

Hallo,
wenn ich fahre, höre ich nur meine Sidepipe; im Stand rasselt bei 900 u/min. das Wärmeschutzblech.
Werde mir daher jetzt ein neues kaufen. Ich denke, dass man nur klären muss, woher das Geräusch kommt und ob es einen Schaden anzeigt.

Übrigens: jeden 1. Dienstag im Monat ist Stammtisch Bergisch Land!

Gruß aus Solingen
Achim


mif777

Hallo Irwin,

Bei mir hört man außer den Motorgeräuschen und dem Sperrdifferential im Schiebebetrieb eigentlich nur in schöner Regelmäßigkeit das Wärmeschutzblech über der Sidepipe schnarren. Nachdem das so ein ellenlanges Teil ist vibriert sich das immer wieder lose. Nach Anziehen der Schrauben ist aber wieder Ruhe.

Am Anfang hat noch das Verdeckgestänge im "Kofferraum" geklappert, aber mit etwas Moosgummi ist das jetzt auch o.k. .

Jetzt muß ich nur noch etwas gegen das Zähneknirschen des Beifahrers finden :-O

Gruß
Michael


mmatecki

Hallo Oliver,

da mein VM eh schon so laut ist fahre ich oft mit Ohropax,
kein rasseln schnarzen klappern nur fahrspass.

gruss
michael


turbofreak

vom Leichtbau her sind die ohrenstöpsel sicher nicht zu übertreffen :-4


harmit

Der Caterham klappert standesgemäß überall.. Alu auf Alu halt.. :-)

Die Mossgummistreifen haben sich in der Nähe des Motors irgendwie nicht so geeignet gezeigt (Haube) - die wandern... und dann klapperts wieder.

freut mich aber irwin das Du das nicht bereust - :-)

cu
Dirk


normanbundy

Hallo Oliver,
da mein Tiger nicht so Top verarbeitet ist, hat´s unterm Armaturenbrett ziemlich gerappelt.
hab alle Kabel mit Gewebetape gebündelt und die Stränge umwickelt. seitdem ist da ruhe.
die Sidepipe rasselt und knistert wenn sie heiß wird, obwohl alles fest ist. damit muss ich wohl leben, ist aber kein Problem :)
hinten scheppern die Gurtbefestigungen, da werd ich Kunststoffscheiben drunter tun, dann sollte da auch Ruhe sein.

Gruß,
Frank


Bayernkare

Hallo Oliver,
das mit der Dämmung würde ich schnell wieder vergessen.
Da holst du dir besser einen Golf oder so was. Da ist alles schon drin.
Aber Spass beiseite. Du wirst bei jedem einzelnen Geräusch akribisch auf die Suche gehen müssen und so nach und nach alles ausmerzen. Im Normalfall klappert und rasselt nichts. Außer es wurde beim Bau was vergessen oder geschludert.
Ansonsten einfach abbauen - was nicht da ist kann nicht klappern.
Zwei wirkliche Tipps hab ich aber noch.
Knarzen bei Querbeschleunigung kann von der nicht ordnugsgemäßen Montage des I-Kasten kommen.
Rasseln Sidepipe - Hitzeschutz ab und rasseln noch da, wahrscheinlich Kat locker oder gerade bei der Auflösung.

Beste Grüße
Karl-Heinz


Antworten