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viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 21:05
von Ivo
also räder sind serie aber immer zu schmal.
meinst du fading?
woran merkt man denn dass der tank luft zieht? wie kann das überhaupt passieren, hat der denn keinen catch-tank?
verdammt, wie kann ein blöder scheinwerfer sooo teuer sein?beim a8 würd ichs ja noch verstehen, aber doch nicht bei nem opel....

was macht am speedster mehr spaß als am seven? rutscht der nicht so leicht weg wegen dem unterboden?

viel fun für wenig geld

Verfasst: 26 Mär 2009, 08:50
von elPresidente
Hallo zusammen,

@ 01098:
Ich muss dir ein dickes Lob fuer die schoene Arbeit aussprechen.
Der Seven schaut mittlerweile richtig gut aus. Ich hoffe du kannst dann auch bald die ersten!? Fahrten machen.
Ich weiss nicht ob ich das ganze so durchgestanden waer. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall :-)

@ Ivo:
mit nem Kit wirst du nicht "mehr fuer wenig Geld bekommen"
Die Kits liegen auch um die 20KEuro, mal mit mal ohne Motor. Auch Irmscer hat wohl die Preise von 13KEuro auf 19KEuro erhoeht. :-( Bei Westfield bekommst du nen kompletten incl Motor fuer 19KEuro. Dennoch wirst du mit nem gebrauchten Seven guenstiger davon kommen.
Desweiteren wuerde bei mir ein Kit-Bau mit meinem Studium kollidieren. Da schraubt man lieber am Auto, als in die Vorlesungen zu gehen, wo eh niemand die Anwesenheit kontrolliert. :-) Ich weiss wovon ich rede, hab ein Segelschiff in den letzten 4 Jahren restauriert/neuaufgebaut. :-)
Ausserdem wuerde ich mit einer Bauzeit von mindestens einem Jahr rechnen (bitte korigiert mich, falls ich hier falsch liege).
Ausserdem siehst du ja sehr schoen an der Geschichte vom "01098", dass man immer wieder auf Probleme stoesst die es zu loesen gilt. Und das oft auch mit finanziellen Mitteln. Sodass du in etwa bei Fertigstellung 25KEuro; und mehr ausgegeben haben wirst. Dies scheint mir aber in etwa das doppelte von dem zu sein, was du anfaenglich als Rahmen in die Diskussion eingeworfen hast.

mfg Jan

ps. achso, alle Angaben ohne Gewaehr. Sind alles Werte, die mir fuer aehnliche Ueberlegungen von dritten genannt worden sind.

viel fun für wenig geld

Verfasst: 26 Mär 2009, 09:31
von suicide jockey
Jan hat da einen ganz großen Risikofaktor der Kits angesprochen. Die Bauzeit läßt sich i.d.R. nicht kalkulieren. Die Zulassung, die nach Abschluß der Arbeiten erfolgt, ist eine ERSTZULASSUNG und allein die Einhaltung der (derzeit NOCH gültigen) Euro 4 kann bei Einzelabnahmen erhebliche Schwierigkeiten verursachen und auch mal gepflegt in die Buchse gehen. Es ist nicht damit getan, einen "Euro4-Motor" zu nehmen, dazu kommt das ganze OBD-Brimborium, Kohlefilter für den Tank, Steuergeräte umprogrammieren (cleanen), selbst wenn man einen TÜVler findet, der es anders einträgt, kann der Nächste das Auto stilllegen oder Nachbesserung verlangen.

Im Laufe dieses Jahres kommt Euro 5 ....

Auch deshalb hat man bessere Chancen für spätere Umbauten und Erweiterungen, wenn man sich ein "altes Schätzchen" zulegt.

Die Inserate sind voll von Seven, die mit englischer Zulassung angeboten werden - Nicht zulassungsfähig in DL ;-(

viel fun für wenig geld

Verfasst: 26 Mär 2009, 14:37
von Ivo
die mit ihrem scheiss umweltmist. als wär euro 4 nicht schon genug. würden sie ihre autos mal leichter bauen würden sie viel weniger verbrauchen. hab mal gehört wie viele millionen liter jedes jahr in amerika draufgehen nur weil die autofahrer so fett sind und ihr mehrgewicht ständig rumfahren.

ja mit dem kitkar wirst schon recht haben, war ne blöde idee.

hab mir mal die speedster seite angeschaut von 01098.
is schon hammer, du hast echt viel ahnung von dem was du schreibst. find ich echt gut gemacht das alles, hab mein wissen gleich mal verdoppelt....
entrüstet bin ich über das zickige verhalten vom speedster, dachte ich jetz nicht dass des so schlimm ist. ziehst du denn den speedster dem seven vor?

hab noch gesehn der wiegt mit fahrer ja auch schon 1000kg rum. warum ist der so schwer? ist echt schade, ein alter elise mit aluchassis wiegt ja nur 600...
ich find die neue elise aber auch schon fast zu schwer.

viel fun für wenig geld

Verfasst: 26 Mär 2009, 14:57
von suicide jockey
Die Gewichtsfrage istohnehin so eine Sache ... Die Faustregel, die erstaunlich präzise ist, sagt aus, dass 100 umsonst durch die Gegend gefahrene Kilogramm einen Mehrverbrauch von einem Liter auf 100 km zu verursachen.

Hab einige Jahre im QM eines Unternehmens gearbeitet, das die Rahmenteile für den Audi A8 produzierte. Die fertige Karosserie war etwa 150 kg leichter (!) als eine Stahlblechkarosserie gleicher Größe und dazu kam weitere Reduktion, weil z.B. Bremsen, Achsteile, Getriebe ... ebenfalls leichter gebaut werden konnten, da nicht so ein hohes Gewicht gehandelt werden muß. Das fertige Auto hat aber gleichwohl ein Gewicht von über 1,5 Tonnen, weil die ganze Komfortausstattung ihren Tribut fordert.

Nicht nur die Sicherheitsausstattung trägt dazu bei, sondern auch Klimaanlage, Sitzverstellung & Co. ...

viel fun für wenig geld

Verfasst: 26 Mär 2009, 15:39
von Ivo
laut meinen infos sind es 0,5 liter bei 100kg mehrgewicht. aber irgendwas dazwischen wirds schon sein.
aber was ist dann am speedster hier so schwer?

viel fun für wenig geld

Verfasst: 26 Mär 2009, 17:18
von CS
Hallo Ivo
meinst du fading?
Ja, Bremse wird auf Hochgeschwindigkeitskursen wie Lausitzring oder Oschersleben nach wenigen Runden zu heiß und dann bremst das Auto anfangs nur noch hinten (tolles Gefühl ;-) ) und dann überhaupt nicht mehr richtig.
woran merkt man denn dass der tank luft zieht?
Aussetzer in langen Autobahnkurven oder an engen Strecken wie der Hairpin in Hockenheim, gibt dann im einfachsten Fall einen merkbaren Verschlucker, es kann aber auch zum Abflug oder zum Loch im Kolben führen.
wie kann das überhaupt passieren, hat der denn keinen catch-tank?
Meiner schon. Serie nicht.
was macht am speedster mehr spaß als am seven?
Die brachiale Beschleunigung. Und das auch wenn es mal etwas kälter ist.
rutscht der nicht so leicht weg wegen dem unterboden?
Der glatte Unterboden? Der ist eigentlich für die Downforce Gold wert. Aber wegrutschen tut er deshalb nicht.
ziehst du denn den speedster dem seven vor?
Im Moment eindeutig ja. Aber ich bin mit dem Seven ja auch noch nicht gefahren. :-O Ich denke, beide Autos haben ihre eigenen Reize und ich werde beide gleich genießen, wenn auch auf unterschiedliche Art. Der Seven zum gepflegten Landstraßenfahren, den Speedster auf Schnellstraßen und Rennstrecken. Ich bin momentan noch in der glücklichen Lage, keinen der beiden verkaufen zu müssen. Wer weiß, was die Jobsituation in den nächsten Monaten oder Jahren noch bringt, da kann das plötzlich ganz anders aussehen.
warum ist der so schwer? ist echt schade, ein alter elise mit aluchassis wiegt ja nur 600...
Liegt am Motor, Grauguss-Block und Turbo, das wiegt. Aber der macht die Karre auch so potent.

viel fun für wenig geld

Verfasst: 26 Mär 2009, 18:10
von DonkiKong
Original von 01098
Liegt am Motor, Grauguss-Block und Turbo, das wiegt. Aber der macht die Karre auch so potent.
liegt wohl eher daran, dass der Speedster auf der MK2 aufbaut... das ist auch so ein "Eisenschwein", aber eher durchs unnötige Zubehör.. :-O


@Ivo... Die Elise mit 600kg möchte ich sehen...
selbst ein MMC Modell wiegt knapp unter 700kg... aber allemal besser, als alles, was danach kam :-O

viel fun für wenig geld

Verfasst: 26 Mär 2009, 18:14
von CS
Wie beim Lotus Europa, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Klima, alles Zeugs, das niemand wirklich braucht. :-)

viel fun für wenig geld

Verfasst: 26 Mär 2009, 18:38
von Ivo
brav beantwortet!
ja des mit dem unterboden hast du falsch verstanden, ich meinte eben dass der speedster mehr grip hat wegen dem unterboden als der seven.

ok 600 kg war wohl etwas gutmütig eingeschätzt. 690 warens glaub ich. da gibt es ja die frühen modelle bei denen noch alles aus alu ist. die späteren modelle waren dann mit ein paar eisenteilen versehen und hatten über 50 kg mehr drauf soweit ich weis.

ein honda elise wär natürlich die krönung schlechthin.