Seite 6 von 11

viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 14:31
von elPresidente
Hallo suicide,

sehr schoene site die du da gepostet hast.

Zum Thema, einen kuehlen Kopf zu bewahren...
Ich suchte Abenteuer im Lotus Seven ...
Wo steckt in diesem Zitat das kleine Woertchen Sucht?
und damit geht es dann ja auch schon so richtig los. :-)

und das folgende sagt eigentlich auch alles :
Es ist ein interessantes Phänomen, dass das Erlebnis Seven im eigentlichen Fahren sehr gewaltig ist, sich aber auf Distanz ohne weiteres akutes Erleben wieder ermattet, es erscheint einfach unrealistisch schön, zu spaßig, man traut diesen Gefühlen immer weniger, je länger man sie nicht mehr erlebt hat. ...
Besser kann man es wohl nicht beschreiben.

Bei den - 40PS stimme ich dir zu. Ich meinte eigentlich den Breich zwischen 85 und 149 PS. :-)
Wobei ich meine, mich auch an einen Seven mit 66PS zu errinnern. Aber das ist hier wohl offtopic :-)

mfg Jan

viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 16:41
von Ivo
hi jan, mit den 300 ps hast du nicht richtig aufgefasst. wir haben kurz von nem corrado gesprochen von nem kumpel von mir . ich hab gesagt der typ macht sich allrad rein und geht auf 700 ps rauf, da meinten die anderen der is trotzdem futter für nen seven. dann hab ich gesagt der wiegt auhc nur knapp 1000kg, also bräuchte man in nem seven schon 300 ps um auf solche fahrleistungen zu kommen. ICH brauch sicher keine 300 ps. 120-150 wären jetz so meins für den anfang.
bei allem drüber hast schon wieder traktionsprobleme, ich glaub auhc beim seven ist die aerodynamik ein fremdwort...

ich hab mich jetz 2 jahre fast über lotus elise informiert, immer mal wieder rumgeschaut im netz. jetz werd ich halt auch noch das selbe mit seven tun und dann muss ich mal schaun wie es mit dem geld so aussieht. bekomm ich keinen ferienjob is es eh schon wieder auf eis gelegt.
und zu zeiten der krise sind die leute auch nicht grade heiß auf meine dienste als airbrusher hab ich gemerkt. z zt kommt einfach nix rein ausser bafög.

die links werd ich mir mal ansehen.

viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 17:22
von elPresidente
hi zusammen,

@ivo:
jep die 300PS hab ich wohl tatsaechlich falsch verstanden, bzw im falschen Kontext gesehen.

sorry dafuer.

Hoffe das klappt mit deinem Ferien-Job.
Auf das du deinem Seven nen Stueck naeher kommst.

mfg Jan

viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 17:56
von Ivo
danke, wobei mich der link zu dem seven-restaurateur etwas nachdenklich stimmt. das ist schon wirklich ne katze im sack...

viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 18:11
von CS
Ja, damals war ich schön dusselig, kannte Sevens nur vom Sehen und einer kurzen Probefahrt auf dem Schleizer Dreieck. Inzwischen bin ich auch schlauer.

Ach ja, übrigens, die Webseite ist meine. Hatte heute so ungewöhnlich viel Traffic, da musste ich doch mal nachsehen. :-4 :-O

viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 18:29
von suicide jockey
Original von 01098 Hatte heute so ungewöhnlich viel Traffic, da musste ich doch mal nachsehen. :-4 :-O
:-O Upsi ... wollte Deinen Server nicht würgen ...
Nur Deine Seite ist so schön anschaulich, ich fühlte mich so an meine Anfangszeiten der Schrauberei erinnert. Damals ging es um Karmann Ghias, die waren so rostig, daß sie - trotz Stützkreuz - beinahe durchbrachen ... anderes Auto, gleiche Geschichte.

Kompliment, Du hast Dich durchgebissen und hast es konsequent und richtig gemacht ... Lohn ist jetzt auch ein wunderschönes Auto. Und die Restarbeiten dürften ja jetzt unerhört Spaß machen.

:-4

viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 18:40
von CS
Kein Problem, ein paar Besucher verträgt die Seite schon noch. War nur auffällig, sonst so vielleicht 10-12 am Tag und heute schon bal 40. :O

Ja, momentan könnte ich gar nicht genug machen, ich sehe mehr als Sonne. Nach vier teils sehr dunklen Jahren. Aber was sollte ich auch anderes machen? Ich stand vor der Alternative "verschrotten". Und das hätte ich mir nicht antun wollen. Gekauft hätte den Haufen Schrott außer mir eh niemand sonst (war ja alles zerlegt), also gab es nur die Marschrichtung "Augen zu und durch".

Zum Thema Leistung möglichst preiswert: ich denke auch, dass für mich die zu erwartenden 140PS in diesem leichten Wagen vollauf reichen werden. Man ist ja im Seven viel näher am Geschehen als in den meisten anderen straßentauglichen Autos. Da zählt jeder km/h doppelt. Zwischenzeitlich hatte ich mir zur Überbrückung auch noch den Elise-Clone Opel Speedster angeschafft. Fällt in eine ähnlich Schublade: klein, leicht, preisgünstig und unglaublich schnell. Wenn man die teilweise mangelhafte Grundkonstruktion konsequent verbessert. Auch beim Speedster kann ich Probefahrten nur empfehlen. Die Karre kann enorm süchtig machen und kostet für das Gebotene ziemlich wenig. Auch im Unterhalt.

viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 19:01
von suicide jockey
Original von 01098
... sonst so vielleicht 10-12 am Tag ...
Hab wahrscheinlich meinen Anteil dran, Deine Seite steht seit irgendwas von weit über 2 Jahren in meinen Favoriten und ich seh recht oft mal nach, was es Neues gibt, oder stöbere mal in den älteren Beiträgen ...

Schön, dass Du auch hier vertreten bist ...

Die sehr lebendig beschriebene Leidensgeschichte könnte fast auch von mir sein, Ärger mir Schraubern, unvorhergesehene Probleme, immer neue Herausforderungen, jeder, der das rostigste Hobby der Welt betreibt, kann - zumindest partiell - davon ein Lied singen. So eine Restauration kostet, theatralisch ausgedrückt, Blut, Schweiß, Tränen und Flüche, man sollte das vorher einkalkulieren, dann ist nachher nicht noch der Schock dabei.

Nein, aufgeben wäre wirklich nicht schön gewesen. Könnte mir allerdings vorstellen, daß ich ihn gekauft hätte ;-) ...

viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 19:33
von Ivo
ach du warst das. also respekt für deine ausdauer ... da hättst dir gleich ein kitcar holen können...

wo ich grad dabei bin: was haltet ihr denn vom selberbauen? gut ich bin kfz mechatroniker und im grunde blick ich da schon durch, aber sowas lernt man da auch nicht wirklich, wie man so ein teil zusammenschustert...
kann man sowas überhaupt in der eigenen garage zusammenbauen?

zum speedster muss ich sagen, auf bildern gefällt er mir nicht so gut wie elise( ich find mk1 sogar noch schöner). aber bei mir an der schule hat wer nen roten speedster, tiefer, semislicks,.... der sieht hammer aus, ich weis nicht woran das liegt, ich glaub das teil ist unfotogen...
noch was witziges: am ersten tag als ich den gesehn hab fuhr er gerade zum parken und ich denk mir , jetz schaust mal wie sich der beim aussteigen so anstellt. ich steh also da und warte gespannt welche verrenkungen der fahrer macht ..... die tür geht auf und ein kleinwüchstiger steigt ganz easy raus. ich glaub ich spinn.

so jetz schau ich mir mal noch deine speedster seite an....

was meinst du übrigens wegen der mangelhaften grundkosntruktion udn was kann man dagegen machen?

viel fun für wenig geld

Verfasst: 25 Mär 2009, 20:32
von CS
Serie hat bei dem Auto etliche Defizite:
- Räder zu schmal
- Fahrwerk unharmonisch, hart
- Bremsen nicht belastbar genug für Trackdays
- Tank zu klein und bereits ab etwa halbleer Luft ziehend
- Motorleistung eigentlich zu gering
das alles und noch mehr kann man aber ändern, gibt da eine gute Szene für.
Dafür hat der Wagen andere Schwachstellen, mit denen man einfach leben muss, beispielsweise die schlechten und sauteuren Scheinwerfer. Gehen alle Nase lang undicht oder sogar kaputt, Ersatz kostet dann mal eben freundliche 1300 Euro pro Seite. Also heißt es auch dort -> basteln was geht. Inzwischen habe ich das Ding aber technisch, optisch und leistungsmäßig gut hinbekommen. Der unglaubliche Fahrspaß entschädigt für viele Stunden Arbeit.