england import

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Der Sachverständige muss eine Empfehlung zur Zulassung eines Fahrzeuges ohne KAT oder unbekannten Abgasverhalten abgeben. Das wird er nicht tun, wenn ein Wagen mit vertretbaren Aufwand umzurüsten ist. Und diesen Aufwand schätzt der Sachverständige ab und nicht die Zulassungsstelle.

Wer in UK eine Kiste bis 5000 Pfund kauft.... nicht meine Baustellen. Da gruslets mir schon beim Drandenken :)


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
eifler
Beiträge: 109
Registriert: 18 Dez 2007, 21:47
Fahrzeug: rush, 140 PS

ich kann Herrn Westermann in seiner Haltung nur beipflichten.
Mein Bruder hat vor einigen Jahren so eine Karre (kein Caterham) selbst in UK
gekauft und abgeholt. Die Kiste wurde hier nicht zugelassen. Man hätte dieses Ding
fast Neubauen müssen um hier die Zulassung zu bekommen. Er ist dann ein halbes Jahr
mit einer Englischen Zollnummer rumgefahren und hat ihn dann zum Spottpreis an einen
Wirt in NRW verkauft. Dieser wollte die Kiste in seiner Kneipe an die Wand nageln (bzw. aufhängen).

Wenn man sieht was in UK so alles unter Seven und in Topzustand angeboten wird,
da verbiegen sich bei einigen meine Fußnägel.

Beste Grüße aus Nederkassel am Rhein
Walter


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

@ Walter, ich hab mich nur zu Wort gemeldet weil hier teilweise "Spezialwissen" verbreitet wurde welches geeignet ist falsche Hoffnung zu erwecken. Es gilt wie immer: Was nichts kostet taugt nichts. Oder, wer hat schon was zu verschenken. Billige Autos in UK, oder Schnäppchen warten nicht auf deutsche Lahmärsche. Ein guter Seven ist auch in UK ruckzuck weg. Der Verkäufer wird sich nur für eine in UK unverkäufliche oder überteuerte Krücke die Mühe machen Detzailbilder bis ins Letzte zu versenden.
Schnäppchen sind trotzdem möglich. Allerdings muss man da auch auf Zack sein, Risikobereit und schnell eine Anzahlung über den Kanal schicken. :-4


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Logic

dann scheinen ich und meine bekannte wohl glück gehabt zu haben....all unsere kitcars sind seit dem import problemlos unterwegs....nee, jetzt im ernst: es gehöhrt schon einiges an "erfahrung" und "gefühl" dazu die ganzen uk-müllgrotten von nem tauglichen fahrzeug zu unterscheiden....aber dann heists, wie joachim es gesagt hat, schnell zuschlagen....und halt dann auch mal im dezember rüberfliegen und ein teil ohne heizung, mit ner speedsterscheibe usw. auf der straße nach hause fahren....

und wichtig ist auch: wofür will man das fahrzeug nutzen und wie weit gehen die "schrauber" kenntnisse:

mal am sonntag so 50-80km durchn schwarzwald fahren..dafür reichen selbst die schlechtesten seven aus UK aus....und selbst damit kann man dann spaß haben....wenns dann aber drum geht mal auch auf der rennstrecke zu fahren oder längere touren zu unternhemen..dann trennt sich der müll vom guten fahrzeug rel. bald.

zitat von joachim: "Der Sachverständige muss eine Empfehlung zur Zulassung eines Fahrzeuges ohne KAT oder unbekannten Abgasverhalten abgeben. Das wird er nicht tun, wenn ein Wagen mit vertretbaren Aufwand umzurüsten ist. Und diesen Aufwand schätzt der Sachverständige ab und nicht die Zulassungsstelle."


volle zustimmung....theoretisch vom landratsamt möglich, aber tüv-technisch dann doch schwierig (bis unmöglich).


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

@ Logic, welche Kit Cars hast denn Du und Deine bekannte rübergeholt und zugelassen?


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Logic

@joachim: du hast ne PM


Michaledes

Original von Joachim Westermann
Ich würde mich nicht unbedingt als Fachwerkstatt bezeichen ...
Was am Ruf liegen soll verstehe ich nicht ...
Mail mich mal besser in dieser Sache an oder nimm den Telefonhörer in die Hand ...
Warum sollte ich Dich anrufen?
Die Caterhams die ich kenne, sind alle durch den TÜV gekommen - manchmal muss man vorher Nachdenken oder Leute fragen die etwas Ahnung haben und nicht erst seit heute sich mit dem Thema beschäftigen und Rostlauben gibt es überall - da darf man die Tommys nicht alleine an die Wand stellen.
Es gibt hier genug dubiose Kaufverträge und Anwaltsschreiben.

LG Micha


Antworten