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Newbiefragen

Verfasst: 17 Mai 2008, 01:27
von Holger
Hallo Martin,

mach es dir doch ganz einfach, wenn du so lange nicht mehr warten willst:

Komm am 31. Mai zum Hockenheimring, da fahren wir vom SMRC einen Clublauf aus - mit bisher 34 Anmeldungen, darunter überwiegend Caterhams, vereinzelt Westfields und einige HKT´s, sowie auch Opel Speedster und Lotus Elisen und Exigen.

Dann kannst du dich mit zahlreichen Fahrern eines Seven selber direkt unterhalten und du siehst die Unterschiede der einzelnen Fahrzeuge sehr schnell und direkt in der Box, in der Boxengasse und vor allen Dingen als Zuschauer in der Sachskurve ;-)

Kostet keinen Eintritt - Zauberwort ist "Will zum Pistenclub" - im schlimmsten Fall nimmt der HHR wohl neuerdings 9 Euro oder so für Besucher, die keine Teilnehmer beim PC sind. Oder man sagt frecher Weise, dass man Teilnehmer sei :-O


PS: die Diskussion wer das beste Auto baut ist müssig - die habe ich hier schon bis zum Erbrechen geführt.

Fakt ist eines: überlege für dich, was du wirklich mit dem Auto willst - zu welchem Zweck du ihn dir kaufst, was du damit machen willst und wie viel du ausgeben willst. Dann fahre einige Modelle zur Probe und entscheide nach deinem Budget was für dich der beste Seven ist. Für einen Neuling ist jeder 130PS Seven sauschnell, weil man das Konzept nicht kennt. Daher lass dich nicht von den ersten Eindrücken blenden, sondern fahre verschiedene Hersteller Probe. Und wenn du kein Selberschrauber bist (bin ich auch nicht), dann lass die Finger von Exoten a la Robin Hood und Co. und kauf dir was, wo du auch Hilfe und technischen Support bekommst.

In einem muß ich meinen energischen Vorrednern Recht geben: die Fahrzeugdynamik eines Caterhams kann man mit einem deutlich schwereren Seven anderer Hersteller nicht hinbekommen - da das Mehrgewicht einfach hinderlich ist. Zudem sollte die Motorisierung harmonisch zum Fahrzeug sein, was nützt es wenn man vor Papierkraft kaum laufen kann und dann die PS nicht auf die Straße bekommt - respektive aus Kurven heraus nicht beschleunigen kann weil die Mehr-PS eher hinderlich als nützlich sind ? :-O :-4



PPS: mein Cat wiegt 527 Kilo vollgetankt incl. Käfig drauf - bei "nur" 200 PS - aber es reicht mehr wie aus - wie du selber am 31. Mai am Hockenheimring sehen kannst :O





@Fossi

wir hatten doch letztes Jahr am Salzburgring mal über das kommende Jahr und Reglement-Änderungen gesprochen, auch mit zwei namhaften Herstellern. Nun haben wir die sogenannte Straßenklasse eingeführt - wollten deine Markenkollegen und du da nicht auch mal mitfahren ? Würde mich sehr freuen... :-4

Newbiefragen

Verfasst: 17 Mai 2008, 05:56
von Andreas Seydell
Keine rote Nummer in England ?

Bild

(Weitere Bilder vom Abholen des Caterham unter www.MyCaterham.de -> MY CATERHAM -> Ich hole KH-RC120II ab)
Du glaubst doch nicht, das irgend ein Engländer was sagt, wenn Du einen Caterham in England kaufst.
Frag doch mal Heiko, wie das bei seiner Probefahrt war ...

Newbiefragen

Verfasst: 17 Mai 2008, 12:49
von Dieter
Fahr einfache einige Probe und kauf dir den, der für dich in Ordnung ist. Und wenn du Bock hast, kleb dir auch ruhig nen Lotus Badge vorne auf die Nase.
:-4

Newbiefragen

Verfasst: 17 Mai 2008, 12:52
von Fossi
Hallo Holger,
Original von Holger
PPS: mein Cat wiegt 527 Kilo vollgetankt incl. Käfig drauf - bei "nur" 200 PS - aber es reicht mehr wie aus - wie du selber am 31. Mai am Hockenheimring sehen kannst :O
du solltest aber hinzu fügen, dass das nicht der übliche "Straßen"seven ist ;-) Sind da überhaupt so unwichtige Sachen wie Beifahrersitz, Fahrersitzverstellung, Scheibe, Beleuchtung, Türen dabei und müßte ich mir die Unterschenkel amputieren ;-)

Original von Holger
@Fossi

wir hatten doch letztes Jahr am Salzburgring mal über das kommende Jahr und Reglement-Änderungen gesprochen, auch mit zwei namhaften Herstellern. Nun haben wir die sogenannte Straßenklasse eingeführt - wollten deine Markenkollegen und du da nicht auch mal mitfahren ? Würde mich sehr freuen... :-4
Für die Markenkollegen kann ich schlecht sprechen. Von meiner Seite ist das Interesse gegeben. Nur war letztes Jahr ehrlich gesagt etwas abschreckend. Man kann mich ja gerne Blümchenpflücker nennen, aber wenn

- in einer Runde der selbe Fahrer erst voll vor mir durch das Kiesbett Ende Start-Ziel kracht und dann in den letztes Kurven vor Start-Ziel gegen die Fahrtrichung auf der Strecke steht. Wohlgemerkt in einer Runde.
- ein Anderer sich erst den Kotflügel abfährt und sich dann den Motor vernichtet
- Laufend die Sessions unterbrochen werden mussten, weil die Streckenjungs den Kies weg kehren mußten. Machmal konnte man keine 5 Minuten am Stück fahren.
- Am Ende neben der Strecke fast mehr Reifenspuren waren als auf der Strecke
- Von drehenden 911ern, komplett rücksichtslosen E30 BMWs möchte ich gar nicht anfangen.

Und das sind ja nur die Dinge, die ich direkt mitbekommen habe. Habe ja auch schon freies Fahren auf der NS, Nürburgring GP, Sachsenring und Lausitzring mit gemacht. Auf der NS gibt es ja im Touri-Fahren auch manchmal heftige Szenen, aber nicht in so einer Konzentration.
Und dafür sage ich ganz ehrlich, ist mir das Teil zu schade für. Da bräuchte ich noch einen Zweiten, wo es mir egal wäre, dass da mal der Kotflügel mit ein paar Spax festgeschraubt ist.

Und bevor jetzt wieder so ein Gebetsautomat damit anfängt. Nein ich fahre nicht vor die Eisdiele. Mein Seven stand noch vor keiner Eisdiele, in keinem Drive in, etc. Er stand einmal auf einem OBI Parkplatz ganz hinten, damit keiner ran tatscht. Er wurde noch nie durch die Innenstadt gefahren, sondern in bislang 9 Monaten 9000 km durch die fränkische Schweiz, Alpenvorland, Sachsenring und etwas Salzburgring. Und macht mir einen Heidenspaß.

Viele Grüße

Armin

Newbiefragen

Verfasst: 17 Mai 2008, 13:06
von MoKa
Ich bin ja ein 'Markenkollege' von Armin, und ich sag's ganz ehrlich:

Ich hätte riesiges Interesse, mal meine (laienhaften) Fahrkünste und die (unterdurchschnittlichen) Fahrleistungen meines Seven auf der Rennstrecke auszutesten!

Aber für mich persönlich steckt ein kleines Vermögen da drin, und das kann ich nicht unversichert aufs Spiel setzen. Darum werde ich damit nicht auf die Piste gehen. Ich kann mir das Risiko einfach nicht leisten.

Zu diesem Zweck habe ich ihn aber auch nicht gekauft, ebensowenig wie für die Eisdiele. Sondern für tolle Ausflüge und jede Menge Fahrspaß auf der Straße.

Ganz richtig, was Holger oben sagte:
Überlege für dich, was du wirklich mit dem Auto willst - zu welchem Zweck du ihn dir kaufst, was du damit machen willst und wie viel du ausgeben willst. Dann fahre einige Modelle zur Probe und entscheide nach deinem Budget, was für dich der beste Seven ist.
Viele Grüße, Timo

Newbiefragen

Verfasst: 17 Mai 2008, 13:34
von Fossi
Original von MoKa
Ich hätte riesiges Interesse, mal meine (laienhaften) Fahrkünste und die (unterdurchschnittlichen) Fahrleistungen meines Seven auf der Rennstrecke auszutesten!

Aber für mich persönlich steckt ein kleines Vermögen da drin, und das kann ich nicht unversichert aufs Spiel setzen. Darum werde ich damit nicht auf die Piste gehen. Ich kann mir das Risiko einfach nicht leisten.
Warum unversichert? Es existieren in der Zwischenzeit genug Urteile. Hatte dazu mal was im S2000 Forum geschrieben:

Link

Und wenn es eine Rennstrecke mit recht moderner Sicherheit ist, habe ich auch keine Bedenken. Kann dir da wirklich das Rennstreckentraining vom Sachsenring empfehlen. Schau, dass du den Peter Corazza als Instruktor bekommst. Super Typ und fährt aktiv Rallys mit einem Evo. Auch Nürburgring GP fand ich durch die asphaltierten großen Auslaufzonen recht angenehm :-O
Und in so einer gemischten Truppe ganz ohne Druck ist das ganz locker (oder geschmeidig wie P. Corazza sagen würde ;-) )

Gruß

Armin

Newbiefragen

Verfasst: 17 Mai 2008, 13:49
von MoKa
In meiner Seven-Versicherung sind "Freie Fahrten" und "Touristenfahrten" auf "Rennstrecken wie z.B. Nürburgring, Hockenheimring usw." ausdrücklich ausgeschlossen. Das muss jeder in seinem Vertrag nachlesen.

Ich war schon 3x auf dem Sachsenring, davon 1x mit Sachsenpeter... in der Tat sehr geschmeidig! :=(

Allerdings eben nicht mit dem Seven, sondern mit dem BMW. Da ist es versichert. Das machen wir also ganz situationselastisch (auch so ein Lieblingswort von Peter Corazza).

Grüßle, Timo

Newbiefragen

Verfasst: 17 Mai 2008, 17:02
von Holger
Hallo Armin,

da ich nicht selber gefahren bin am Salzburgring kann ich das so nicht nachempfinden, weil ich es nicht gesehen habe.

Ich kann nur für unsere Clubläufe reden und da gab es in über 30 Clubläufen erst eine einzige Berührung zweier Autos - und das auch nur leicht, ausser einem verbeulten Auspuff und einem defekten Reifen waren keinerlei weitere Schäden zu verzeichnen. Dass sich mal jemand ins Kiesbett dreht passiert bei JEDEM Trackday.

Frag mal im Elise-Forum nach oder ließ dir da die Erfahrungsberichte der Jungs mit, die mittlerweile auch bei uns mitfahren. Trotz strömenden Regens am Nürburgring haben sie sich zu keiner Zeit unsicher oder angegriffen gefühlt - alles ging sauber und sicher ab.

Also daher kann ich deine Ausführungen nicht so ganz nachvollziehen - wenn man mit über 40 Seven am Hockenheimring motorsportlich aktiv ist und nichts passiert kann man wohl getrost von einer sauberen Veranstaltung reden - und das wie gesagt schon mehr als 30mal im mittlerweile 5. Jahr ;-)


Aber zurückkommend zum eigentlichen Punkt und deiner Aussage mit dem Sevens:

Ein Straßen-R400 mit Scheibe, Türen, Ledersitzen und 13"ern wiegt 525 Kilo vollgetankt - frag mal im Elise-Forum Peter25, der hat nämlich einen. Frag mal was Andreas sein Caterham wiegt, mit Scheibe, Türen, Dach, Ledersitzen.

Ein Caterham mit S3-Chassis und Rover-Motor wiegt immer nur knapp über 500 Kilo - der Käfig wie bei meinem wiegt nämlich mehr als die Scheibe, die Türen und das Dach zusammen - und DA reden wir dann vom starßenüblichen Seven :-4

Ich kann ja nix dafür dass ihr so Panzer fahrt :-O :-O :-O



@Timo

wenn ich meinen Cat vor die Mauer setz kann ich auch den Rest des Jahres und vermutlich die kommende Saison zuschauen - ich hab auch keine 30 Kilo erneut über um mir so ein Spielzeug zu kaufen. Da es aber 90% unserer Teilnehmer so geht paßt halt jeder auf sein eigenes Material und auf das Material der Kollegen bestmöglich auf, um hier nicht auch zum Zuschauen gezwungen zu sein ;-)

Und ich fahre lieber mit 30 Mann, die in der Regel wissen was sie machen als mit 50 Mann, wovon 30 total unsicher über die Strecke eiern und unverhoft mal eben von links nach rechts zucken und zurück. Das habe ich und auch viele andere Seven- und Elise-Fahrer schon oft genug erlebt - vor allem wenn man dann mit unseren kleinen Kisten gegen große Tourenwagen á la Porsche und BMW fährt und die einen zum einen überhaupt nicht sehen wenn man in die Kurve reinsticht und zum anderen die überhaupt nicht damit rechnen, dass auf einmal neben ihnen am Kurveneingang ein anderes Auto ist ;-)

Das problem mit der Versicherung kenne ich auch - war bei meiner OCC-Versicherung damals auch nicht anders - selbst Fahrtsicherheitstrainings auf dem ADAC-.Verkehrsübungsplatz waren ausgeschlossen ;-(

Newbiefragen

Verfasst: 17 Mai 2008, 17:40
von Fossi
Original von Holger
Also daher kann ich deine Ausführungen nicht so ganz nachvollziehen - wenn man mit über 40 Seven am Hockenheimring motorsportlich aktiv ist und nichts passiert kann man wohl getrost von einer sauberen Veranstaltung reden - und das wie gesagt schon mehr als 30mal im mittlerweile 5. Jahr ;-)
Ich werde mir gerne noch einen zweiten Eindruck holen. Ich habe aber z.B. noch mit einem anderen "Derivat"-Fahrer gesprochen, der nach wenigen Runden beschlossen hatte, überhaupt nicht mehr zu fahren. Und der war im Vorjahr noch einer der aktivsten Fahrer (inklusive Ausflug ins Grüne)
Original von Holger
Ich kann ja nix dafür dass ihr so Panzer fahrt :-O :-O :-O
Hat doch Caterham auch. Oder warum hatte der CSR200 in Sport Auto 630kg :-O
Habe hier auch noch eine alte Autobild Test&Tuning von 2002. Da ist auch einer drin. Leider ohne genauere Angaben und mit 1,8l/148 PS, ohne Scheibe, Sitzpolster und Türen. Wiegt aber auch schon 557 kg (?)

Gruß

Armin

Newbiefragen

Verfasst: 17 Mai 2008, 19:24
von Holger
Bei uns ist ein Derivat-Fahrer mitgefahren der nach wenigen Runden beschlossen hatte überhaupt nicht mehr zu fahren ??? :O :(

Und der war bei uns einer der aktivsten Fahrer ? Oder wie habe ich das zu verstehen ?

By the way: ich weiß ja nicht von wem du redest, aber wir hatten schon mehrere Leute da, die meinten (absolut unabhängig von jeglichem Hersteller, wirklich Markenübergreifend), mal eben hinkommen zu müssen, die dummen Jungs (uns) abzuziehen und als Sieger wieder nach Hause zu fahren. Der Film läuft natürlich nicht - und oftmals waren es auch jene unerfahrenen Fahrer, die sich und der Welt was beweisen wollten und dann im Kies oder in der Wiese standen. ;-)

Daher sage ich auch immer jeden Neuling, dass er so fahren soll wie er sich wohl fühlt, dass es bei uns keine kommenden Weltmeister mehr gibt und dass das wichtigste ist dass am Ende des Tages alle Autos und Fahrer absolut intakt die Heimreise antreten können ;-)



Die Gewichte in den Zeitungen sind wie die PS-Angaben beim Tuner-GP: von vorne bis hinten undurchsichtig, falsch und teilweise absichtlich "zurechtgebogen". Das einzige was ich gelten lasse ist eine Radlastwaage und das Ergebnis vor Augen sehen - und zum Beispiel bei Peter25´s Caterham weiß ich dass er nur 520 Kilo wiegt - und der 1.6l Rover von Hermann wiegt auch nicht mehr ;-)

Aber ist ja auch wurscht, jeder so wie er mag - wollte nur damit sagen dass die normalen S3-Chassis mit Rover Motor alle deutlich leichter sind als die sportlichen Mitbewerber :-4