england import

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

OK, zufällig mal wieder reingeschaut. Es steht in diesen Beiträgen viel verwirrendes und falsches drin. Ebenfalls die Angaben des Caterham Car Clubs sind teilweise falsch und können sehr viel Geld im Nachhinein verschlingen.

Wer sich mit englische Motorvarianten und deutschen Abgasnormen nicht auskennt kann ganz böse auf die Schnauze fallen. Lieber vorher bei mir oder Kurt Hoffmann fragen welche Modelle gehen und welche nicht.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Michaledes

Und die Zulassung über allseits bekannte Fachwerkstätten soll sehr preiswert, sicher, schnell und zuverlässing sein - hat man auf dem OGP 2008B4 erzählt ...

LG
Micha


harmit

bei denen die die vorgaben kennen und auch dementsprechend handeln sind die sogar von dauer.. die tüvabnahmen..

bei den anderen die das mal eben so irgendwie hinbekommen kann das anders sein..


und was die Dekra angeht, ja, stimmt geographisch gesehen. Handeln müssen die auchnach den selben Vorgaben und schwarze Schafe (aus Sicht der Vorgaben) gibt es überall..
cu
dirk


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Ein Selbstimport kann sehr viel Geld sparen, aber auch Nerven kosten und ein anschließendens finanzielles und emotionales Fiasko verursachen.

Es gibt natürlich Sachverständige die winken alles durch. Ein böses Erwachen gibt es vielleicht bei Eigentümerwechsel und der darauf folgende nächsten HU.

Der Prüfaufwand wird der Sachverständige nach Aufwand in Rechnung stellen. Die wenigsten Sachverständige geben sich mit Briefkopien zum abschreiben zufrieden. Viele wollen Gutachten. Der Aufwand für einen Sachverständige kann mehrer Stunden bedeuten. Ob die erwünschten Zulassungspapiere danach ausgestellt werden ist nicht garantiert.

Kaum ein UK Caterham hat Euro 3. Eine kostspielige Umrüstung von Euro 2 auf Euro 3 ist immer notwendig wenn der Tag er Erstzulassung entsprechend überschritten ist. Viele ältere Caterham sind Rostlauben. Chassis sind verrostet, das Alu gammelt vor sich hin. Wir hatten Totalrestaurationen mit Chassis neu beplanklen und Rahmen kunststoffbeschichten bei Caterham mit VVC Technik! Also Autos die damals keine 10 Jahre alt waren. Gekauft wurde der Wagen als Top Zustand. Gesehen hat man auf den allerersten Blick nichts!!!

Die sogenannten Expertentips zum Selbstimport verursachen oft großen Ärger. Das Internet ist geduldig, die englische Sprache hat man mal erlernt..., die Leute die man fragt haben vielleicht einen oder zwei Seven importiert und vielleicht nur Glück gehabt. Mit einem englischen Verkäuder von Deutschland aus in englischer Sprache rumstreiten bringt richtig Spaß.

Ein Beispiel hier bei uns vor kurzer Zeit:
Kommt ein Kunde (selbst ein UK Klassikcarexperte) mit einem selbst importierten Caterham Roadsport. Eine Abgasuntersuchung hat er bereits selbst machen lassen.
Der Wagen, ein 1600 Roadsport kostete meine ich £ 12000,00, auf den Bildern und nach Beschreibung ein super Auto.
(Wie viele Euros muss man tatsächlich wechseln um £ 12000,00 bar zu erhalten? Wechelt man die dann hinterher zurück weil der Wagen nichts taugte, wie hoch ist der Kursverlust bei Bargeldwechsel? Ist die Versuchung nicht riesig, mit satt Pfund cash ausgestattet über "Mängel" in einem fernen Land vielleicht doch hinwegzusehen, wo man zuhause noch mal drüber schläft?)

Jedenfalls: Kunde fährt mit Hänger rüber, der Wagen sichtlich guter Zustand...
Zuhause angekommen, nur Euro 2 anstatt wie die für EZ in UK 2005 notwendige Euro 3. (Antriebswelle, Auspuffanlage, Kabelbaum, Steuergerät wechseln)

Dazu einen schönen Rahmenschaden, Lenkungsbock gerissen, Rahmenstreben krumm. (Die jetzt aufschreien, wie blind muss man sein.... ich habe den erst auch nicht gleich gesehen, mein Mechaniker machte darauf aufmerksam)

Da ist das vermeintliche Schnäppchen dann schnell ein Alptraum.
Und wenn man dann feststellt dass die falsche Bremsanlage, keine Sperre, nur ein 5-Gang montiert ist, dann relativiert sich der Preis ganz schnell.

Und zu den Fachwerkstätten über die man redet. Es wird in Deutschland vielleicht 4 Firmen geben die bei Importen behilflich sind und Abnahmen anbieten. Der Aufwand einen Wagen vorzuführen fängt am Telefon an und endet später bei der Übergabe an den Kunden. Der Zeitaufwand dazwischen mit Umbauarbeiten, Abgasuntersuchung, Fahrt zum TÜV, etc. übersteigt oft 8 Stunden, Mal Stundenlohn, + TÜV Gebühren + Mehrwertsteuer. Das geht selten unter 1000 Euro, das sollte jedem klar sein.

Der Weg über einen Spezialisten ist etwas teuerer, sicherer und man befindet sich in deutscher Rechtslage.

Also: Gut aufpassen und vielleicht vorher einen Experten fragen. Ich selbst kaufe aktuell immer noch JEDEN Caterham den ich UK finde wird und dessen Zustand, Preis und Ausstattung Deutschlandkompatibel ist.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Michaledes

Das würde ja bedeuten, das alle Caterham in D getüvt rumfahren und nur getüvtes Zubehör verkauft wird und alles immer Friedefreudeeierkuchen ist - auch mit von Fachwerkstätten verkauften Caterhams :O

LG Micha


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

@ Michaledes. Nein, bedeutet es nicht. Wo steht das?


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Michaledes

@JoachimWestermann. War ja nur eine Vermutung - so wie Du das Händlertum in den Himmel lobst!!!
Oder bist Du als Fachwerkstatt auch schon reingefallen?
Ich kenne jedenfalls zwischenzeitlich genug Privatleute, die sich sehr gut erhaltene RL-Caterhams mitgebracht haben und keine großen Probleme beim TÜV hatten.
Liegt das am Ruf?

LG Micha


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Ich würde mich nicht unbedingt als Fachwerkstatt bezeichen, das mal vorab. Wir haben unsere Schwerpunkte wo wir gut sind und als Fachwerkstatt sollte man Dinge abdecken auf die ich keine Lust habe.

Was am Ruf liegen soll verstehe ich nicht.

Fakt ist, dass man diverse Zulassungsbesonderheiten nicht in Foren kund tun sollte. Und von denen, die sich gut erhaltene RL Caterhams in UK geholt haben, wieviele haben denn ihre selbst getüvt und wie viele von denen waren bei Kurt oder mir? Mail mich mal besser in dieser Sache an oder nimm den Telefonhörer in die Hand.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5036
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Noch was. Natürlich bin ich selbst auch schon reingefallen und hatte hinterher eine Scheißkarre auf dem Hof stehen ;-(


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Logic

sicher ist...dass wenn man im preissegment zwischen 10 und 15000 pfund etwas in UK kauft, man wirklich aufpassen muß dass man nicht ein gefkaktes auto erwischt...weil das geht dann richtig ins geld!! da hat joachim recht!!!

und gammelbuden-endlosbaustellen gibt es in UK in jeder preislage und jeden alters!!

ich denke das ursprungsposting zielte aber eher so auf auf das "einsteiger" preissegment bis max. 5000,-pfund (hatte ich so im gefühl...kann mich da aber täuschen).

das angebot und die "konkurenz" ist dort größer, somit bekommt man vernünftige einsteiger-autos (z.b. westfield) auch schon für 3500-4000.....kann aber fürs gleiche geld auch schrott bekommen...aber dann ist immerhin nicht "sooo" viel geld in den sand gesetzt.

auf jeden fall heist es augen-auf....und wirklich den besitzer solange mit anfragen über detailphotos nerven bis man sich schon selbst blöd vorkommt.

habe gerade gestern nochmals bezüglich EZ-Datum mit unserer zulassungsstelle telefoniert:

inzwischen ist es denen egal ob das fahrzeug ein kat oder nicht hat....auch nach EZ1992...solange der tüv nen unbekannten abgasschlüssel einträgt..und somit der besitzer dann halt in den höchsten steuersatz rutscht und keine feinstaubplakette bekommt.


Antworten