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verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 26 Jul 2007, 20:39
von CarbonCobra
Original von Hermann
Ich halte den auch nicht für untermotorisiert, hat 15 PS mehr als meiner:
Spa mit 135PS

Hallo,das Video ist aber eine Videomontage......Da werden Cobras überholt,und das ist doch technisch nicht möglich,oder??? :-O :-O :-O


Aber mal im ernst, Ist ein hochmotorisierter Seven wegen dem damit meist verbundenem Mehrgewicht so schwierig zu fahren oder einfach wegen zu hoher Leistung? Oder gibts dafür keine optimalen Fahrwerke.....

Ich bin ja gerade dabei einen R32Motor mit Transaxle in einen Seven einzubauen. Gewichtsmässig müsste ich auch alles im Griff haben,nur dass es sich alles etwas nach hinten verlagert. Der R32 ist zwar schwerer als der 2l Ford aber ich fasse das schwere "stahlgussgetriebe"und das "Stahlgussdiff." hinten in einem Alugehäusetransaxle zusammen.

Was wiegt eigendlich ein Serienwesti mit Ford OHC,habe zwar alle Komponenten gewogen,aber nie das ganze Auto???


Übermotorisierte Grüsse,Andreas

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 26 Jul 2007, 21:20
von Michael
"Im Übrigen verdiene ich einen Teil meines Einkommens, das wirst du nicht glauben, mit Ratschlägen..."

Klingt geheimnisvoll. Ein Consultant? Gar auf Executive-Level? Wat mag da am hinterschtecken sein?

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 27 Jul 2007, 08:19
von MoKa
Das ist echt göttlich zu lesen hier...

Um was ging's nochmal? Ach, da will jemand ein Auto verkaufen, richtig! 8-) ;-)

Grüßle, Timo

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 27 Jul 2007, 09:21
von Nishikigoi
Hallo Andreas,

ich fasse einmal MEINE MEINUNG zu Sevens mit wenig und/oder „zu viel Leistung“ zusammen.

Dafür teile ich einmal die verschiedenen Seven in Gruppen:

Leicht = Cater ham / original Lotus S7 / alte Westfield / …
Leicht ist für mich weniger als 550 kg!!!

Schwer ist alles über 550 kg = WM / Irmscher / RCB / HKT / …

Wie schafft man es einen leichten Seven zu Bauen?
Der Rahmen bei Lotus / Caterham ist unglaublich leicht / viel Alu / viel Carbon / extrem leichter Motor / kein Zubehör (Heizung / Ledersitze / Verkleidung / …) / kleine, leichte Felgen und Räder

Ein Caterham mit Rovermotor (einer der leichtesten Automotoren weltweit), ein paar Carbonteilen, ohne Zubehör und mit 13 Zoll Magnesiumfelgen bringt es UNTER 500 kg!

Aus dem alltagstauglichen und Rovermotor (VVC) kommen standardmäßig 165PS.
Das ist ein Leistungsgewicht von: 3kg/PS

Durch das niedrige Gewicht kann man unglaublich spät bremsen, da man weniger Masse bewegen muss. Von der Beschleunigung gar nicht zu reden (unter 5s).

Durch das niedrige Fahrzeuggewicht und das relativ geringe Drehmoment des Motors, kann man in den Kurven Vollgas geben, ohne Angst zu haben, das die Räder gleich durchdrehen oder der Seven sofort ausbricht. = Das Auto ist unglaublich leicht zu fahren.

Mit mehr Leistung hat man in den Kurven das Problem nicht Vollgas geben zu können. Ein sehr guter Fahrer kann sicherlich den Gasfuß genau steuern, aber einmal zu viel Gas und man ist weg von der Straße.

Weiterhin haben alle Motoren mit mehr Leistung das Problem des Gewichtes (ausser dem R400 oder R500 = gleicher Rover Motor mit 200 bzw. 230 PS – leider sind diese Motoren so hochgezüchtet, das sie nicht mehr so ganz alltagstauglich)
Alle anderen Motoren (Ford/Opel/Honda/…) sind deutlich schwerer -bis zu 50 kg!
Beispiel: ein Caterham HPC mit 2 L Opel und 175 PS ist immer langsamer als ein Caterham mit 1.6 Liter Rover mit 135 PS (beim Beschleunigen, beim Kurven fahren, beim Bremsen,…)

Ein HKT mit 3xx PS ist sicher beim Beschleunigen ab 80 km/h schneller als ein 1xx PS Caterham – und erst ab 180 km/h … keine Frage.
Aber: ein 1xx PS Caterham ist viel leichter zu fahren und kann viel höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen.

Ich fahre meinen Caterham seit Sep 2006 JEDEN TAG (Bin sozusagen ein zweiter AS  ) und bilde mir ein, ein ganz guter Sevenfahrer zu sein.

Und die 170 PS meines Caterhams reichen vollkommen aus. Selbst 135 PS halte ich schon für „fast“ zu viel.
Mein Fazit: Für den „normalen Sevenfahrer reichen 150 PS vollkommen aus. Über 200 PS wirklich richtig zu beherrschen bzw. auszureizen sollte (semi-) professionen Fahren überlassen werden. Und das geht sowieso nur noch auf der Rennstrecke.


3xx PS schön und gut, aber wann kann man denn das Ausfahren?

Jeder soll sich kaufen, was er mag und was sein Geldbeutel hergibt.
Aber der Seven ist einer der wenigen Autos, wo es nicht so sehr auf die Motorleistung ankommt, sondern auf das Gesamtpaket!
3xx PS sind nicht für die Straße, sonder nur für das Ego desjenigen, der sich so ein Fahrzeug kauft.

Mit „schnell fahren“ hat das allerdings nichts zu tun.
Siehe letzten SMRC-Lauf in Hoki, bei dem 200 PS Caterhams den 3xx PS HKT’s nur so um die Ohren gefahren sind…
Davon gibt es übrigens irgendwo ein tolles Video, in dem man genau sieht, daß ein HKT auf der geraden zwar höllisch schnell ist, aber dann kam die Kurve   

Noch mal: das o.g. ist MEINE MEINUNG!

PS: Ich bin ja auch nicht anders als ihr – schließlich fahre ich einen Seven für MEIN ego!  Für dieses Ego werden mir die 170 PS langsam auch zu wenig und ich überlege hochzurüsten… Aber es gibt leider nur wenig Alternativen mehr PS im Seven zu haben und die jetzigen Vorteile meines Caterhams beizubehalten. Also werde ich mich erst mal weiter an den 170 PS erfreuen und damit täglich die „Normalo-Autos“ auf dem Weg zur Arbeitsstätte ärgern.  So habe ich seit Sept 06 ca. 18.000 km zurückgelegt (auch im Winter) – ohne jegliche Probleme!


Zum hier angebotenen HPC kann ich nur sagen: KAUFEN !!!

Grüßle
Heiko

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 27 Jul 2007, 11:02
von PwoS
Original von Nishikigoi

... Schwer ist alles über 550 kg = WM / … / ... /
:O Was ist passiert? :O
Also als ich am 11.07. den Geschäftsführer zuletzt gesehen habe, sah er noch wesentlich leichter aus. ;-)

Und was in drei Teufels Namen ist "&#61514"?

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 27 Jul 2007, 11:48
von PwoS
Original von Nishikigoi

Beispiel: ein Caterham HPC mit 2 L Opel und 175 PS ist immer langsamer als ein Caterham mit 1.6 Liter Rover mit 135 PS (beim Beschleunigen, beim Kurven fahren, beim Bremsen,…)
Full Ack zu deinen Ausführungen, Heiko! Trotzdem nicht übertreiben:

Motor-Gewicht Rover 4-Zylinder K-Series: ca. 100 kg
Motor-Gewicht Vauxhall C20XE: ca. 120 kg

Quelle: http://www.westfield-world.com/enginespecs_car.html

Leistungsgewicht zb. für 1600 Supersport: ca. 3,85 kg/PS (520 kg bei 135 PS)
Leistungsgewicht für HPC VX: ca. 3,37 kg/PS (590 kg bei 175 PS)

Somit dürfte der Supersport den HPC nicht ausbeschleunigen können, gleiche Übersetzung vorausgesetzt. In der Kurve spricht allerdings die schlechtere Gewichtsverteilung gegen den HPC, da hast Du recht. Er untersteuert stärker, da der Schwerpunkt des Fahrzeugs weiter vorne liegt.

Im Übrigen war die K-Serie Anfang der 90er richtungsweisend (ebenso wie der C20XE einige Jahre zuvor), ist aber inzwischen von moderneren EURO4 fähigen Aggregaten eingeholt worden. Der Ford-Cosworth Duratec Motor aus dem CSR ist ebenso leicht wie die K-Serie, und der neuerdings verbaute 1,6l Ford Sigma (Zetec-SE) Motor sogar noch leichter. Allerdings ist letzterer vorläufig auch noch nicht so stark.

Es bleibt also spannend. Wie sagte schon Chapman: "Add Lightness!" Das halte ich für wesentlich spannender als "Add Power".

Gruß
Peter

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 27 Jul 2007, 14:21
von tomato
Original von PwoS
und der neuerdings verbaute 1,6l Ford Sigma (Zetec-SE) Motor sogar noch leichter. Allerdings ist letzterer vorläufig auch noch nicht so stark.
Der geht für seine 115PS aber ausgesprochen gut. ;-)

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 27 Jul 2007, 17:47
von Nishikigoi
Hallo Peter,

>> Leistungsgewicht z.B. für 1600 Supersport: ca. 3,85 kg/PS (520 kg bei 135 PS)
>> Leistungsgewicht für HPC VX: ca. 3,37 kg/PS (590 kg bei 175 PS)

ich habe andere Werte angenommen:

(Auszug aus dem frisch erschienenen Buch "Lotus und Caterham7" von Chris Rees)

Caterham HPC 590 kg / 175 PS
0-100 km/h = 5,2 s
Leistungsgewicht = 3,37 kg/PS

Caterham R300 mit Rover VVC Motor 500 kg / 165 PS
0-100 km/h = 4,7 s
Leistungsgewicht = 3,03 kg/PS

Man darf auch nicht nur den Motor alleine sehen, sondern auch die Anbauteile.
Die Trockensumpfschmierung des HPC ist schwerer als die flache Ölwanne des Rover (viel mehr Öl)
und das beim HPC standardmäßige 5-Gang Getriebe ist schwerer als das 6-Gang Getriebe, das bei allen Superlight Rover Modellen verbaut worden ist.

Der neue Sigma-Motor ist übrigens mit allen Anbauteilen etwas schwerer als der Rover. :-(

Neuer Caterham mit Sigma 1.6 L / 115 PS / Gewicht = 550 kg
Caterham mit Rover 1.6 L / 115 PS / Gewicht = 544 kg

Caterham schaffte es mit Rover-Motor auf 460 kg Leergewicht mit 230 PS (R500 Superlight) = 2 kg/PS!!! :-O

Leichter ging es nur noch mit Motorrad-Motor - (mit Honda Fireblade 400 kg bei 128 PS) aber die Haltbarkeit... ;-(

Das werden die mit dem Sigma nie wieder schaffen.

Aber so ist die Welt halt. Der Rover schafft kein Euro4 und wird nicht mehr hergestellt, da Rover Pleite ist - wie jeder weiß. Ich finde es schade! Es war und ist ein toller Motor.

ABER: Der Sigma-Motor ist ein würdiger Nachfolger des Rover. Jeder sollte einmal den neuen Caterham mit „nur“ 115 PS Sigma-Motor Probe fahren. Das Ding geht richtig gut! :-h


@PwoS
>>Und was in drei Teufels Namen ist "&#61514"?
&#61514 ist ein :-) unter Word. Ich schreibe meine Texte immer in Word und füge sie dann ein (Rechtschreibprüfung). So ein Mist, macht das Bord hier aus einem :-) ein &#61514

Gruß
Heiko

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 27 Jul 2007, 18:28
von PwoS
Original von Nishikigoi

ich habe andere Werte angenommen:

(Auszug aus dem frisch erschienenen Buch "Lotus und Caterham7" von Chris Rees)

Caterham HPC 590 kg / 175 PS
0-100 km/h = 5,2 s
Leistungsgewicht = 3,37 kg/PS

Caterham R300 mit Rover VVC Motor 500 kg / 165 PS
0-100 km/h = 4,7 s
Leistungsgewicht = 3,03 kg/PS
Deine Werte sind richtig Heiko! Aber meine auch.

Du hast nämlich eingangs den Vergleich mit einem 1,6 l / 135 PS Rover gezogen. Und das ist ein 1600 Supersport und kein Superlight R300.

Der 1600er ist ein "Roadsport", will heißen er kommt verglichen mit den "Superlight"-Modellen mit einem etwas schwererem Rahmen, großer Scheibe, Dach, gepolsterten Sitzen, Teppich etc. daher. Deshalb wiegt er mind. 20 kg, wenn nicht 40 kg mehr. Außerdem hat der 1,8 l VVC 30 PS mehr als der getunte 1,6er.

Wenn der Vergleich HPC vs. R300 lautet, ist der HPC in jeder Hinsicht unterlegen. Das gebe ich gerne zu.

Gruß
Peter

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 27 Jul 2007, 18:43
von Nishikigoi
Hallo Peter,

du hast recht.

Wie du vielleicht weißt, bin ich Mitglied des ominösen CCCD 8-) . Bei einer Ausfahrt fuhr unser geliebter AS :) mit dem Rover Extralarge (äh ich meine natürlich SV) VVC 165 PS vorne weg. Dann kam ein ca. 175 PS HPC und am Ende mein getunter 1.6 L Rover mit 170 PS.
Wir waren zirka gleichschnell beim beschleunigen bis fast 200 km/h. :-) Hat tierisch Spaß gemacht. :-h
In der Kurve zählt aber dann doch das Gewicht und vor allen Dingen die schlechtere Gewichtsverteilung des HPC durch den schwereren Motor auf der Vorderachse (wie du schon richtig erwähnt hast).

Darauf trinken wir beide mal ein Bier beim OGP (bin Samstag 100%ig da)! :-4

Gruß
Heiko