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Re: Wolfram aus Köln

Verfasst: 22 Jun 2024, 06:26
von Martin We
Der Super Seven hat wohl hinten andere Kotflügel. Die Räder, gerade hinten, sehen in der Tat etwas verloren aus. Das kenne ich anders bei mir…
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Martin

Re: Wolfram aus Köln

Verfasst: 22 Jun 2024, 08:26
von Wolfram
Guten Morgen,

wie breit sind die Felgen und hast du Spurplatten verbaut? Ich werde die hinteren Felgen im Winter einen Zoll breiter bauen lassen .. dann sind sie 8 Zoll breit und ich habe noch etwas mehr Tiefbett. Die Reifenbreite wird auf 215 anwachsen. Dann sollte das optisch ganz gut passen.

Wolfram

Re: Wolfram aus Köln

Verfasst: 22 Jun 2024, 08:42
von suicide jockey
Speziell die vorderen Kotflügel schweben ja imho enorm hoch über den Rädern, da scheinen ja gefühlt >200mm Luft zum Rad. Oder täuscht das? Wenn ich das mit einem klassischen Lotus Seven S2 oder S3 (oder dem frühem Knatterham) vergleiche, sieht der schon anders aus. Beim S2 mit den langen Wings sind da geschätzt 120 bis 150mm Luft zum Kotflügelrand (bei 185/70/13) ... Allerdings haben die Flügel da auch eine etwas stärkere Krümmung der Außenkontur vorne und die Bereifung minimal andere Breiten-/ Höhen-Verhältnisse. (185/60/13)
Hier zum Vergleich mal das hochbeinigste Beispiel aus meinen Bildern, allerdings scheint das Auto perspektivenbedingt mehr am Boden zu kauern, als in der Realität:
S2.jpg
.
Hinten finde ich das gar nicht so wild. Klar, ginge noch etwas schöner, aber insbesondere vorne startet das Auto imho gerade den Höhenflug.
Tieferstellen dürfte auch - falls überhaupt noch möglich - eher das Fahrwerk und Fahrverhalten versaubeuteln, was dann den Maßnahmen jeglichen Sinn nimmt und extrem schade wäre. Sehr viele Seven-Treter fahren mit viel zu tief gelegtem Auto, ohne angemessene Einstellung (z.B. Rake) und/oder völlig überdämpft / überfedert ...
Da ich in solchen Fällen grundsätzlich "Form follows function" favorisiere, wird das möglicherweise teuer und schwierig ... Patentrezept hab ich jetzt leider auch nicht. Die imho einzige Abhilfe dürfte vermutlich die Anpassung der vorderen Kotflügeleinstellung über den / die Halterungen sein.

Re: Wolfram aus Köln

Verfasst: 22 Jun 2024, 09:16
von Horatio
Martin We hat geschrieben: 22 Jun 2024, 06:26 Der Super Seven hat wohl hinten andere Kotflügel. Die Räder, gerade hinten, sehen in der Tat etwas verloren aus. Das kenne ich anders bei mir…
Du hast aber hinten keine 7" Felgen mit 185er Reifen?

Re: Wolfram aus Köln

Verfasst: 22 Jun 2024, 09:37
von Wolfram
Im Nachhinein ein Fehler mit den 7 Zoll Felgen.

Für eine Zwischenlösung habe ich mir folgende Spurplatten bestellt. Dann kommen die Räder wenigstens 15 mm weiter raus. Ja, die Spurplatten sind für einen Ford Escort, passen aber :-)

https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/HR-T ... 1-30346331

Original waren diese 25er Spurplatten (Nummer ist für einen Ford Escort) drauf, die passen aber nicht mehr bei den neuen Felgen (die Gewindestangen schauen ein bisschen raus und die Felgen haben keine Taschen).

Bild

Wolfram

Re: Wolfram aus Köln

Verfasst: 22 Jun 2024, 09:40
von Horatio
Wolfram hat geschrieben: 22 Jun 2024, 09:37 Doch, hab' ich.
Schon klar, schriebst Du ja. Ich meinte Martin, der hinten vermutlich 8.0x13" ET 9 oder gar 9.5 x 13" ET 15 fährt. Die stehen eben deutlich weiter raus...

Re: Wolfram aus Köln

Verfasst: 22 Jun 2024, 09:42
von Wolfram
Jepp, hab' ich dann auch kapiert und schon geändert :-)

Re: Wolfram aus Köln

Verfasst: 22 Jun 2024, 17:57
von Martin We
Horatio hat geschrieben: 22 Jun 2024, 09:16
Martin We hat geschrieben: 22 Jun 2024, 06:26 Der Super Seven hat wohl hinten andere Kotflügel. Die Räder, gerade hinten, sehen in der Tat etwas verloren aus. Das kenne ich anders bei mir…
Du hast aber hinten keine 7" Felgen mit 185er Reifen?
Da hast du natürlich Recht! Das Wolfram hinten auch ne 7er Felge montiert hat ist an mir vorbei gegangen. Ich hab je 8er mit den 205er Toyos ohne Spurplatten, da bin ich kein Freund von.

Grüße, Martin