Hallo Stefan,
scheinbar habe ich dich wirklich nicht richtig verstanden.
Denn ich bin etwas verwirrt, was deine Aussagen betrifft.
Zuerst sagst dur Folgendes - ich zitiere:
'Ein bekannter fährt 650PS bei 1200kg und das auf der Straße! Bei dem will ich mind. dran bleiben...'
dann folgendes:
'Das mit dem Schwanzvergleich kann ich auch nicht so auf mir sitzen lassen da mir es egal ist was andere sind oder denken! Ich Will Leistung da ist es mir gleich wieviel der andere hat oder eben nicht hat!'
Deine erste Aussage ist eindeutig ein "Schwanzvergleich", das ist wohl nicht zu leugnen, daher ändere ich meine Meinung dazu auch nicht.
Und das du mit 20 Jahren unfallfrei mit PS-Monstern fährst hat hier niemand in Frage gestellt.
Ich selbst fahre auch gerne schnelle Autos mit viel (ü-300) PS und das schon 17 Jahre und pro Jahr 50.000 km. Es sei also gestattet, dir folgende Fragen zu stellen:
1. Bist du schon einmal mit einem Seven (egal welchen Herstellers) gefahren?
Wenn ja:
Bist du schon einmal einen Caterham, Donkervoord oder HKT mit um die 200 PS selbst gefahren?
(ich teile diese Frage deshalb, da es für mich nochmal einen großen Unterschied macht, ob man mit einem 120 PS VM oder mit einem Caterham CRS200 fährt)
2. Bist du schon einmal bei einem SMRC-Event als Beifahrer mitgefahren (z.B. bei Holger,...) ?
Hier ein paar Infos:
Fahre einfach mal zu einem SMRC-Event und lass dich mal Mitnehmen. Die Jungs sind super nett und gerne bereit, einen Interessierten ein paar Runden mitzunehmen. Evtl. lernen wir uns dann auch mal kennen, da ich bei den Veranstaltungen des SMRC auf dem Hoki und NBR sicher wieder als Zuschauer bzw. Beifahrer dabei bin.
Oder fahre mal nach Kuppenheim zu Jo Westermann (MOG-Racing) und dreh mit Ihm mal ne Runde (Ich würde vorher nichts Essen - es kommt evtl. schnell wieder hoch) Schließlich ist Jo mit einem Seven am 'Arsch' geboren worden.
Oder fahre mal nach Neuwied zu H&R und mache eine Probefahre mit dem neuen Caterham CSR 200. (Hat ja nur 200 PS...)
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Nun zu deiner Frage:
'und warum ist der Rush 100kg schwerer wie ein Caterham?'
Motor: Der zuletzt verbaute Rovermotor mit 6-Gang-Getriebe des Caterham ist so ziemlich der leichteste 4-Zylinder-Motor, der je gebaut wurde und ca. 50 kg leichter als ein 1.8er Audi Turbo.
Chassis: Das Chassis eines Caterhams besteht aus so dünnem Stahl, das das Chassis nicht geschweißt wird, sondern gelötet. Schweißen wäre zu heiß und bei der dünnen Wandstärke zu Rißbildung führen. Und richtig gut löten können nur wenige.
Karosserie: Der Caterham Superlight besteht aus extrem dünnen Aluminium und Kotflügel + Nase aus Carbon. Leichter geht es nicht. Selbst GFK ist schwerer als das dort verwendete Alu.
Innenausstattung: z.B. die Sitze gibt es (wenn gewünscht) ab Werk aus Kevlar = 2 kg/Sitz!
Reifen: Keine schweren 16 Zöller sondern 13 Zoll Magnesium Felgen mit 185er Reifen
und, und, und, ...
Komplett Alles ist auf Leichtbau getrimmt. Bei einem deutschen 'Nachbau' wird deutlich mehr Wert auf Stabilität und Sicherheit gelegt. Auch die Optik geht hier andere Wege.
Die heutigen Caterhams sind aber genau so stabil und sicher, aber nur dadurch, das man schon 50 !!! Jahre lang an diesem Auto entwickelt. Das ist ein rießiger Kompetenzvorsprung.
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Hier ein paar Fakten:
Der erste Lotus S7 wog 1957 gerade mal 416 kg!
Der R500 von 1999 wog 460 kg bei 230 PS.
Der neue CSR200/260 wiegt 570 kg bei 200 bzw 260 PS. (hier wird übrigends der Rahmen neuerdings geschweißt)
Durchschnittlich wiegt ein Caterham ca. 550 - 600 kg (standart ohne Gewichtsreduzierende Maßnahmen) Mit Carbon rundum und im Renntrimm sind ohne Probleme unter 500 kg drin.
Im Seven IG-Heft 98 (Seite 3-9) wird der neue IRMSCHER iS7 vorgestellt:
zwar 240 PS, aber: 725 kg schwer mit 16Zöllern...
Auf den Seiten 42-48 fährt Holger den HKT mit über 300 PS auf dem Hoki Probe.
Über 300 PS, aber 680 kg (leut Hersteller-HP) und 17Zöller
Ich war selbst dabei als der HKT ein paar Runde mit dem SMRC mitgefahren ist und rate mal wer gleich schnell bzw. sogar schnellere Rundenzeiten hatte... Richtig: die R400 Caterhams mit 'nur' 200 PS.
Autos, wie M3, Porsche, ... mit viel PS haben leider den entscheidenten Nachteil des hohen Gewichts.
Auch dein M3 wiegt locker über 1 Tonne.
Lies dir mal den neusten Bericht in 'Sportcars' durch:
http://www.superseven.net/download/?%28 ... tscars.pdf
besonders, die letzte Seite und schau dir mal die Hitliste an...
Hier der Link zu Offiziellen Hitliste für Oschersleben:
http://www.autobild.de/artikel/Themen-T ... 55415.html
Der Caterham !!!!!!!!!!!!!!! mit nur 115 PS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! liegt zwischen Porschen 911 Carrera S4 (320 PS) und SpeedArt Roadster RS300 (303 PS).
Der Caterham SVR (mit 200PS) liegt mit einer Rundenzeit von 1:45,72 zwischen folgende Autos:
14. Ferrari 575M Maranello F1 (515PS): 1.45,55
15. LC Racing Ferrari 360 Modena F1 (480PS): 1.45,58
16. Hohenester Golf GTI (314 PS): 1.45,66
CATERHAM 200 PS
17. Sportec Porsche 911 Turbo Cabrio SP580 (530 PS): 1.46,01
18. Porsche 911 Turbo (480 PS): 1.46,55
19. BMW M3 CSL (360PS): 1.46,60
Soviel zu Franks Aussage: Ich sage mal so, ein 1000 kg Sportwagen ob nun Z 4 oder Porsche mit einer Motorleistung von mehr als 350 PS im Racetrim sägt einen zuvor beschriebenen Seven auf der Nordschleife in der Mitte durch... '
@ Frank: Der Streckenrekord für Serienfahrzeuge auf der Nordschleife hielt bis vor kurzem der
Caterham Superlight R500 mit 7,54 Min auf 'feuchter Strecke' !
Im April 2004 stellte die 'Evolution-Version' des R500 einen weiteren Rekord auf:
Sprint 0 auf 160 und wieder zurück auf 0 in unter 11 Sekunden - das ist besser als die Werte des Ferrari Enzo. (Ach so: Der R500 hat ganze 250 PS !!!)
Ach so: In der Septemberausgabe der 'Sportcars' wird ein AC SChnitzer Z4 über die Nordschleife geprügelt. Hier die Werte: 350 PS / Nordschleifenzeit: 8:29,8 Min. / Leergewicht: 1415 kg
Gegenpart der Story: Ein Techart GT Sport (Porsche Cayman) mit 385 PS.
Hier seine Wert: Nordschleifenzeit: 8:25,3 Min. / Leergewicht: 1375 kg
Frage: Schon mal einen Z4 oder Porsche mit unter 1000 kg gesehen? Ich nicht!
Also:
Stefan und Frank. Fahrt einfach mal beim SMRC mit, dann können wir weiter diskutieren.
Evtl. nehme ich ja meine o.g. Meinung zurück.
Bis dahin: Allzeit gute und knitterfreie Fahrt (@ Holger: toller spruch
)
Heiko