Kaufberatung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Marin

Bei allen Kits kommt es weniger auf den Hersteller als auf den Erbauer an, vor allem wenn sie in England gebaut wurden - dort sind die technischen Abnahmen etwas "lockerer".

Ein Tiger Cat mit 75PS macht kaum Sinn, da kauf dir lieber um das halbe Geld einen MX5.

Realistisch solltest du um 15000 was bekommen, das du dann sorgfältig auf deine Ansprüche aufbauen kanns (da mußt du selbst deine Fähigkeiten einschätzen) oder ab ca. 22000 einen Wagen von dem du erwarten kannst da erstmal alles passt...


Michael

Hi Int,

ich dachte einmal genau wie Du und sage aus meiner Erfahrung: Mach et nich!!!

"Seven" ist nicht gleich "Seven", schon gar kein Lotus, auch wenn meiner so ein Emblem auf der Nase hatte.

Ist andererseits aber auch wurscht, denn: Für einen sehr überschaubaren Betrag würde auch ich mir jederzeit gern wieder eine alte Gurke kaufen, gerne auch Eigenbau. Warum nicht?Da hat man wenigstens was zum fahren und die Schrauberei macht ja auch Spaß. Also kein Thema, auch ein Low-Budget-Seven kann bestimmt genauso viel Spaß machen wie eine High-Tech-Maschine.

Das eigentliche und einzige Problem ist nur: Du bekommst keinen Seven für kleines Geld, nicht mal eine extrem grotesk wirkende Version. Jedenfalls jetzt nicht mehr. Ende der achziger Jahre dürfte das anders gewesen sein.

Du butterst da ja auch laufend Kohle rein und näherst Dich eher früher als später den von Holger genannten T€ 15. Das ist dann o.k., wenn Du den Wagen n i e wieder verkaufen möchtest, denn die investierte Kohle zahlt Dir kein Mensch.

Jetzt gibt es für Dich vier Möglichkeiten:

1.Einen gebrauchten Endachziger Seven für 15 aufwärts kaufen und damit glücklich werden. Bekommt man was "gescheites" für T€ 15? Man weiß es nicht. Hier würde ich einen erfahrenen Seven-Schrauber vom Stammtisch bitten, Dich zu begleiten.

2.Ab nach England. Verfolge seit geraumer Zeit die unter "autotrader" angebotenen Fahrzeuge. Der Preisunterschied ist ja schon nicht ohne. Wenn die dann auch noch besser "in Schuss" sind wäre der deutsche Gebraucht-Seven-Markt (für Low-Budgies wohlgemerkt) für mich keine Alternative mehr. Hier lauern natürlich ggf. Zulassungsprobleme.

3. Nur der Vollständigkeit halber: Falls Du selbständig bist oder beabsichtigst es zu werden,wäre die Alternative "Seven als Firmenwagen" denkbar. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die MwSt ist ein durchlaufender Posten, vom FA bekommst Du Kohle durch die Ansparungsabschreibung (geht m.E. nur bei Neuwagen), Garantie etc. Der Nachteil ist der Wertverlust bei einem Neuwagen und ggf. auftretende Probleme, den Wagen für einen angemessen Preis wieder zu verkaufen.

4. Warten, bis sich Angebot und Nachfrage deutlich ändern. Kann aber lange dauern. Dann wäre ich wohlmöglich ein alter Sack und die Sache hätte sich quasi von Natur aus erledigt.

Schau Dir die einzelnen Modelle einmal in Natura an. Schon der Anblick verdeutlicht die Unterschiede. Als ich bei Brammer in Mettmann und einem 7-Händler in Neuss zum ersten Mal einen Cat sah wusste ich - umso mehr -, dass ich mit dem Kauf meines Seven einen Fehler machte.

Also, halt die Kohle zusammen Jung, und kauf Dir en gescheiten "Seven"


Nightwalker

Hi !
In vielen Punkten stimme ich zu, die Sache mit den 10 k€ ist uns auch passiert, mittlerweile naehern wir uns auch den 15 k€, fuer einen 89er RHD Westfield, wenigstens schon mit Einzelradaufhaengung.....
Trotzdem sollte hier auf keinen Fall so negativ ueber die Tiger Cats geschrieben werden, wer weiss, warum es den Hersteller nicht mehr gibt ?!
Matthias
P.S. Wenn einer einen HKT guenstig und gebraucht im Angebot hat, geb unseren Westfield im Tausch und 2 k€ Zuzahlung !!


Holger

Nochmals:

was ich geschrieben hatte war nicht gegen den Hersteller bezogen, sondern GENERELL gegen einen 7.000 Euro Seven mit 75 PS.

Wie schon geschrieben: wer billig kauft zahlt (meistens) doppelt !

Dann lieber noch ein, zwei Jahre sparen und sich was gescheites kaufen, mit guter Substanz, mit Werterhalt und mit viel Spaß und wenig Tränen (beim schrauben und zahlen).

Bei Autoscout steht ein 95er oder 96er Cat mit 121 PS - reicht um vielen höher motorisierten Seven anderer Hersteller um die Ohren zu fahren - sieht super aus, hat mit Sicherheit einen guten Werterhalt beim Wiederverkauf - für 17.000 Euro: HIER

Bei pistonheads stehen auch manchmal schöne Cats zum Verkauf, wer den Weg nach England und RHD nicht scheut wird auch hier schnell fündig...
- Editiert von Nico am 28.07.2006, 20:12 -


Super 7

@int09

Schau' doch mal den hier
- Editiert von Nico am 28.07.2006, 20:13 -


Holger

Wenn alle Angaben so seriös sins wie diese hier dann Gute Nacht :-v :-v :-v
Die Beschleunigung von 0 auf 100 liegt bei circa 3 - 4 Sekunden.

:-z :-h :-O :)


Super 7

@Holger

Jau, Du hast recht! Mit 115 PS solch Beschleunigungswerte? ;-)

Aber wer weiss, vielleicht ist der ja gaaaanz kurz übersetzt...? :-O

Gruss Super 7


Michael

Mit dem Anbieter "ClassicCars" (der bietet den gelben Westfield an) hatte ich bereits telefoniert.

Seine sinngemäß wiedergegebene Formulierung "...Bestandteil einer der größten Sammlungen englischer Klassiker..." ließ mich aufhorchen und denken: "Der hat dann vielleicht noch einen Caterham rumstehen???"

Er hat in der Tat einen Caterham, den er selbst fährt und in kürze abgeben möchte. Daraufhin deutete ich Interesse an und bat ihn vor geraumer Zeit um Übersendung einschlägiger Fotos. Noch sind keine Fotos vom Caterham bei mir angekommen, bin aber schon jetzt sehr gespannt darauf.

Der Anbieter holt nach eigenen Angaben des öfteren Fahrzeuge aus England. Dort hätte er wohl auch seinen zweiten Wohnsitz.

Der leicht pathetisch anmutende und mit vielen farbigen Metaphern durchdrungene Text wird mitlerweile oft in Verkaufsanzeigen kopiert. Das merkt man immer dann, wenn die Anzeigen beginnen mit: "Meist werden diese rassigen Sportwagen...."

Ja, ja, die rassigen, um nicht zu sagen reinrassigen Sportwagen, die sind auch mit vergleichsweise wenig PS "rubbel-die-Katz" von 0 auf 100.




:-4


supersix

@nightwalker

warum sollte es die firma tiger nicht mehr geben? probiers mal auf www.tigerracing.co.uk


gruss
florian


Nightwalker

Danke !
War aber auch nicht so ganz bierernst gemeint.... ;-)
Matthias


Antworten