Freies Fahren GP-Strecke Nürburgring 2024

Ankündigungen und Berichte von/über Treffen und Freie Fahren der Seven-IG
Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

carsten_drechsler hat geschrieben: 28 Aug 2024, 13:18 Schon mal Kontakt zu Frank Primas aufgenommen?
Der hat mehr als genug Erfahrung, wie man die 4 Kant Rohre der Westfield wieder richtet, wenn die Rahmen oder Dreieckslenker nach zu viel Curbes nachgeben...
Unser SMRC Westfield ist dort Stammgast. :mrgreen:
Muss denn die Karosserie an Eurem Westfield da jedes Mal für abgenommen werden?
Der Gutachter sagt, sein Kontakt, eine Firma "Gentlemans Driver´s Cup" habe ihm das gesagt, dass diese dafür komplett runter müsste. Wobei mir das natürlich in Sachen Nachhaltigkeit sehr entgegenkäme, denn so könnte ich jede Stelle am Westfield vernünftig säubern und konservieren.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Dobbie hat geschrieben: 29 Aug 2024, 08:02 Der Gutachter sagt, sein Kontakt, eine Firma "Gentlemans Driver´s Cup" habe ihm das gesagt, dass diese dafür komplett runter müsste.
Die Firma kenne ich gar nicht?
Kenne nur GDC = Gentleman Drivers´ Collection, das Museums Projekt aus Lauchringen...,
wußte gar nicht, dass die auch offizieller Westfield Partner wie Primas waren...
Die Rahmen sind beplankt, da kann man nur die Beplankung in dem Bereich runter machen, falls was ersetzt werden muss.
Eine komplette Karosse kann man an unseren Autos nicht abnehmen!
Das ist ja kein Leiterrahmen.


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Ich muss Dir tausend Mal danken🙏!!! Der Gutachter hat die Firma Primas jetzt erreicht und die Sache positiv geregelt. Der Westfield kann dort in die Reparatur gehen 😍.

Das mit der Karosserie wusste ich nicht. Ich sehe nur, dass sie vorne hinter den Querlenkern beginnt und komplett hinten rum geht. Ich dachte, sie könnte komplett getrennt, "aufgebogen" und abgenommen werden.
Wie dem auch sei, ich bin doch sehr erleichtert, dass ich den Seven erhalten kann.
Aber ich glaube Trackday bleibt beim einmaligen Versuch 🙈 und in Zukunft beschränke ich mich wieder auf Spazierfahrten. Für das sportliche bleibe ich dann beim Simulator 😅.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Dann viel Glück mit dem Westfield weiterhin.




PS: Viele Unfälle auf der Rennstrecke passieren, weil der Fahrer krampfhaft versucht nicht die Strecke zu verlassen, und die Kiste zu RETTEN. Dann gehts meist in die andere Richtung. Gerne auch einen Gegenpedler.
Lieber kontrolliert auf machen, und versuchen die Kiste in einen Notausgang zu manövrieren und langsam die Geschwindigkeit reduzieren.


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Das ist der Punkt! Ich hatte leider zu wenig Erfahrung mit dem Seven im Grenzbereich und habe in dem Moment die falsche Entscheidung getroffen. Ein Augenblicksversagen, wo ich mit der Physik des Westfield nicht vertraut war.
Ich habe mir vor dem ersten Trackday verschiedene Szenarien überlegt und wäre nicht überrascht gewesen, mal einen Dreher zu haben oder im Kiesbett zu stecken, aber direkt mit einem kapitalen Einschlag zu enden, war natürlich der worst case 😩. Ich habe in der Nacht zuvor schlecht und wenig geschlafen und vielleicht war die 13 doch ein schlechtes Omen 🙈


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Ich finde es ja immer sehr befreiend, wenn das Material schon nicht mehr taufrisch ist. So fährt sich die ganze Sache dann viel entspannter. In diesem Sinne: jetzt erst Recht @Dobbie! :D

Mein Caterham ist mir erst 2-3 Jahre nach Kauf durch Trackdays (aber natürlich auch Basteln & Reparieren) so richtig ans Herz gewachsen. Mittlerweile sind wir echt zu einer Einheit verschmolzen, es gibt keine Überraschungen mehr, nur noch absolut gutartige und transparente Fahrdynamik zum niederknien! <3


Antworten