Hi,
zur Erinnerung
meine Antwort auf Deine ähnliche Frage in 2021
Roland
28 Aug 2021, 16:58
Hi Wurzelbert Angenervt,
bei meinem VM war der linke Kotflügel zur Karosserie hin relativ gerade ausgeführt (die Innenkante folgte nicht sauber der Karosserie).
Beim Anschrauben wurde er sehr stark verspannt und bäumte sich regelrecht auf. Das Resultat war, dass das Rad nicht mittig im Kotflügel
saß und der Kotflügel nach außen hin anstieg. Außerdem war der Kotflügel ca. 2 cm breiter als der linke.
Kotflügel.jpg
Ich habe den Kotflügel dann über Distanzstücke (Karosseriescheiben) so an das Auto geschraubt, dass er spannungsfrei sitzt und die Außenkante senkrecht sowie parallel zur Fahrtrichtung
steht. Zur Karosserie entstand dabei ein Spalt von stellenweise 15 mm.
Dann habe ich oben auf dem Kotflügel (von der Außenseite Richtung Karosserie gemessen) die Breite entsprechen des linken Kotflügel markiert (Malerkreppstreifen von vorne bis hinten) und
die Karosserikontur auf den Kotflügel übertragen.
Dann den Kotflügel demontiert und alles was zu viel war vorsichtig abgesägt.
Jetzt muss natürlich eine neue Kante laminiert werden (Poelysterharz und Glasfasermatten aus dem Baumarkt(Autoabteilung)).
Die Kotflügelkante habe ich auf ca. 3 cm schräg angeschliffen, damit die neue Kante guten Halt zum alten Laminat findet.
Bei mir blieben noch ein paar Zipfelchen der alten Kante vorhanden, so das ich den Kotflügel wieder provisorisch anschrauben konnte (Schrauben großzügig eingewachst, damit die nicht verkleben können).
Da wo die Verschraubung nicht reichte habe ich mit Klebeband nachgeholfen.
Vor dem Verschrauben habe ich die Karosserie großzügig mit Trennwachs bestrichen, mit Folie abgedeckt und dann den Kotflügel angeschraubt.
Jetzt habe ich aus Polysterharz und Glasfasermatten von unten eine neue Kante laminiert.