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Re: Leichte Batterie

Verfasst: 28 Jun 2017, 11:41
von Carsten7
Du auch :D

Re: Leichte Batterie

Verfasst: 28 Mai 2024, 10:07
von Ftwo
Hi,
ich will den Thread hier mal hochkramen. Finde die i-tecc Batterien auch sehr interessant. Wie ist es euch so über die letzten Jahre damit ergangen? Und was ich nicht ganz verstehe, ist bei den Dingern wirklich kein BMS drin, sondern nur ein Balancer? Wird die Ladespannung also ungeregelt weitergegeben und auch einen Tiefentladungsschutz gibt es nicht?
1. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... 00945&c=27
oder
2. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... lancer?c=6

Soll für einen 1.3er Kent mit Standard Verdichtung sein. Die momentane 55ah ist viel zu schwer.
Danke und Grüße
Jonas

Re: Leichte Batterie

Verfasst: 28 Mai 2024, 10:42
von suicide jockey
Ruf doch mal unter der Telefonnummer auf der Webseite an! Falls kein komplettes BMS an Bord ist, könnte man das Tiefentladen zumindest problemlos per Hauptschalter(relais) absichern. Lernfähige Steuergeräte und son Mumpitz gibts im Auto vermutlich auch nicht, also keine Probleme und auch mit Relais als bequeme Lösung zu realisieren.
Aber da bei den Herstellern BMS und Balancer allzu oft durcheinandergeworfen werden, könnte sehr wohl ein BMS vorhanden sein, i-tecc sollte es wissen ...

Einbauen würde ich solche Akkus immer "geschützt", also nicht im Spritzwasser- und Steinschlagbereich, möglichst abseits von Wärmequellen (Kühler, Auspuff, Block- oder Getriebenähe, ...), denn im Motorraum betreibt man diese Akkus ohnehin allzu oft außerhalb ihrer Spezifikationen (i.d.R. zu heiß). Die allermeisten LiFe(Mn)Po-Akkus verlassen schon bei 50 - 60°C ihren technischen Wohlfühlbereich und leiden dann unter diesen Becin gungen!
Bei Elektrolüftern, Heizungsgebläse, etc. kann es mit einer Kapazität unter etwa 15 - 20Ah u.U. eng werden, (z.B. minutenlang nachlaufende Kühlerventilatoren), speziell wenn Kent-typisch so eine alte 35A-LiMa , oder gar noch so ein Uralt-DC-Generator das Aufladen übernimmt.

Re: Leichte Batterie

Verfasst: 28 Mai 2024, 12:45
von Horatio
Hm, ich finde die Beschreibung recht eindeutig ;)

Durch den eingebauten Balancer werden die einzelnen Zellen gleichmäßig geladen, um so die maximale Kapazität optimal zu nutzen.
Achtung: Ein Balancer bietet keinen Unter- und Überspannungsschutz. Für Speicheranwendungen, mit dauerhaft angeschlossenen Verbrauchern, empfehlen wir eine Batterie mit eingebautem BMS.

Re: Leichte Batterie

Verfasst: 28 Mai 2024, 13:05
von suicide jockey
Danke, den Passus hab ich beim "Querlesen" übersehen!

Re: Leichte Batterie

Verfasst: 29 Mai 2024, 11:01
von Jochen K.
Itecc 7.5Ah mit externem Balancer, seit fünf Jahren im Auto.
Wird im Winter vom Bordnetz getrennt, springt im Frühjahr problemlos an....

Bild

Re: Leichte Batterie

Verfasst: 29 Mai 2024, 17:13
von Plutonium Boy
Ich habe eine LTZ12S von SHIDO verbaut und bin bisher sehr zufrieden.

Re: Leichte Batterie

Verfasst: 29 Mai 2024, 20:03
von carsten_drechsler
Habe die 7,5Ah Itecc seit 08/2016 in Betrieb...
Wenn sie bei nicht Nutzung getrennt wird überhaupt keine Probleme.

Re: Leichte Batterie

Verfasst: 30 Mai 2024, 06:56
von suicide jockey
Danke erstmal an alle, die insbesondere ihre Langzeiterfahrungen hier kund tun! Die Technologie scheint ja mittlerweile einen recht hohen Stand erreicht zu haben und - neben echten technischen Vorteilen, dem Bleiakku auch zeitlich Paroli zu bieten.. Interessant wäre m.E.n. vielleicht eine Art "normierte" Erfassung, die u.a. den genauenr Einbauort listet. Temperaturen in unseren engen Motorräumen können sehr hoch werden und ohne weiteres das Temperaturfenster der Akku-Spezifikation nach oben verlassen. Ganz besonders, wenn Auspuffanlagen "blank" durch den Motorraum geführt sind, wird es dermaßen warm, daß auch mal Turnschuhsohlen am Fußraumblech weich werden (selbst bei einem Drift-Event mit-erlebt).

"Kopiervorlage (Vorschlag):
(Nick) / Akkuinfo / Einbauort / Einbaujahr, ggf. Nutzungsdauer
Plutonium Boy / Shido LTZ12S, 12Ah, BMS/ Motorraum / 20??
Jochen K. / itecc XYZ, 7,5Ah, BAL / Motorraum / 2019
carsten_drechsler / itecc XYZ, 7,5Ah, BAL / Motorraum / 2016


Der jeweils nächste Eintrag kann durch Kopieren und Anfügen bequem erfolgen und mit der Zeit entsteht eine gewisse "Referenz" als Entscheidungshilfe.

Re: Leichte Batterie

Verfasst: 30 Mai 2024, 18:14
von Fant
Fant/ JMT HJT12B-FPZ-S, 7Ah, kein BMS etc./ neben Motorblock, gegenüber Abgaskrümmer (-> kühl)/ 2017