Vorstellung und Kaufberatung die 96.

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
ratzfatz

Habe mir grade den ersten angeschaut. Ein VM, in erster Hand sehr anständig zusammen geschraubt, leider hinten starr, OHC Ford mit 105 PS, grüne Plakette. Schönwetterfahrzeug, seit 2 Jahren abgemeldet, 12.000 km auf der Uhr. Reifen DOT 96. Sicher eine ehrliche Basis - aber die richtige? Probefahrt war leider nicht möglich.

Dass sich Fahrzeuge buchstäblich "kaputt stehen" können, habe ich mal bei einem meiner Wohnmobile erlebt. Wichtige Flüssigkeiten müssen gewechselt werden, obwohl man keinen Meter gefahren ist. Trocken gestandene Lager und Dichtringe sind tickende Zeitbomben.


Andreas Seydell

Wenn Du keinen Caterham kaufst, solltest Du dein dringend Avatar-Bild ändern ;-)

14px]Gruß Andreas]
Bild


ratzfatz

Danke für den Hinweis, gesichert wird dann dort ein passender Avatar erscheinen. ;-)

War heute wieder etwas unterwegs, habe mir einen weiteren VM angesehen, der müsste hier eigentlich bekannt sein, wurde von einem Kölner Kfz-Meister (?) aufgebaut und hat einen "Chiemgau Mai 2005" Aufkleber an der Scheibe - EZ war aber erst 10/2005. Der 2. Besitzer scheint damit ordentlich umgegangen zu sein, gibt ehrlich zu, es sei ein Notverkauf. Leider hat es durchgängig geregnet, Seven war zwar angemeldet aber auf Probefahrt habe ich verzichtet. Werde mir noch etwas Zeit lassen mit der Entscheidung.

Eins ist mir jedoch klar geworden. Die Preise bei mobile.de und autoscout.de sind weich. Sehr weich. Kann natürlich Zufall sein. Oder ich habe ein Verhandlungstalent an mir entdeckt, das ganz offensichtlich brach gelegen hat.

Chris


Andreas Seydell

Der Markt ist im Moment gesättigt - Du kannst da überall gut handeln ;-)
14px]Gruß Andreas]
Bild


ratzfatz

So - heute war ich zum ersten Mal auf dem Krefelder Seven Stammtisch. Hat mir sehr gut gefallen die Runde. Morgen werde ich mal mit VM sprechen. Mal sehen, wie es dann weiter geht.

Danke @ all für die freundliche Aufnahme!

Grüße vom Chris


ratzfatz

Es geht weiter hier. Ich berichte mal locker, was so abgeht, wenn die Entscheidung gefallen ist, Seven zu fahren.

Heute habe ich Adam kennen gelernt. Fusskaltes Scheunen-Ambiente, dezentes Understatement. Sowas mag ich. Schrauben auf hohem Niveau. Was für eine Welt. Irgendwie gingen mir alle Synapsen durch, beim Anblick der spontan geschweissten Fahrrad-Konstruktionen, den herrlichen Pin-Ups an den Wänden (er mag es mit den Nippeln nach oben, klar - was auch sonst), der "Ordnung im Chaos" und dem dezent auf der Säule lechzenden Donki. Dem fehlten nur ein paar Schrauben zum Glück und mir wurden Minuten zuteil, deren Tiefe, Ausdruck und Nachhaltigkeit mir in meiner Laufbahn als Werkstatt-Junky selten zuteil wurden.

Kopf zurecht rücken war angesagt. Ohne "du musst" oder "du solltest" oder "vergiss' es" - teilweise quatschten wir parallel, was sonst nur Frauen können - ja - das ging gut ab. Und die kalten Füße waren auf einmal der Schnee von gestern.

Das war runter holen in Reinkultur.

Und jetzt bin ich ganz unten. Es ist egal, was du fährst. Hauptsache Seven.

Danke dir Adam. Und J.
- Editiert von ratzfatz am 07.04.2008, 23:13 -
- Editiert von ratzfatz am 07.04.2008, 23:16 -


harmit

Nochmal ne Fragezu Deinen Ausschlusskriterien:

Warum kein Rechtslenker? beim Seven ist es eh fast wurscht - es macht grad mal 60 - 70 cm aus.. (Sitzmitte zur Sitzmitte) Die Umstellung istein witz - reinsetzen und fahren..
(meine Meinung)

Warum kein Starrachser? im Normalbetrieb merkst Du den Unterschied garantiert nicht - selbst bei schneller Gangart auf der Landstraße. Ich habe selbst auf der Rennstrecke keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.. (bin aber auch kein Profirennfahrer).

Wenn die Abstimmung hinten weich ist, funktioniert das mit der Starrachse hervorragend.. und ich bin nicht wirklich untermotorisiert unterwegs..

cu

Dirk (Rechtslenker und Starrachsfahrer)


ratzfatz

Hi Dirk,

hast eigentlich Recht. Mit der Starrachse das sehe ich nicht mehr so eng. Aber nach 35 Jahren auf einmal mit der linken Hand schalten - nö.

Chris

PS: übrigens heute neu bei mobile.de:
2 Cats mit H-Zulassung vom legendären Händler:

16.400 Euro

16.500 Euro


Irwin

wow... die sehen zumindest auf dem "papier" super aus. ich glaub, das wäre auch was für mich gewesen, wenn ich nicht gerade einen gekauft hätte.
bei dem händler hab ich mir ja auch zwei wagen angeschaut... mit adam, vor ca. 6 wochen.

samstags... eines davon wollte ich montags darauf kaufen, aber da war es schon weg. :-(

Eine H-Zulassung ist echt Gold wert.

Ich geb Dirk übrigens recht... bin auch Autos mit rechtslenker Probegefahren und man gewöhnt sich sofort daran. (auch mit 50 :-) ..öfter mal was neues... das hält jung! :-)

viel Glück bei der Suche.

oliver


Logic

nen tauglichen seven bekommst in UK für 4-5000 pfund....mit einzelrad rundum, mit eingermaßen PS (120-130ps reichen vollkommen aus...zumindest erst mal), baujahr bis max 89 wegen abgas und lärm.

wie gesagt...ob starrachser oder RHD, da würd ich mir erst mal keine gedanken machen da es echt nicht wirklich wichtig ist.


Antworten