Hi Dirk :-4
Da hast Du recht, der Polo scharrt wild mit den Hufen, bis er dann mal losstürmt.
Hab auch das Gefühl, daß man die Beschleunigung im Seven gar nicht so vehement spürt, wie sie wirklich ist ...
Nur wenn alle anderen dann plötzlich *irgendwo da hinten* sind und der Seven geht immer noch voran, dann merkt man es ... und wenn der Wind einem an der Wange zerrt ... über 120 km/h wackelt die Brille und das Bild flackert, über 160 rupft es nur so an den Ohren ... yippeee !
@SpaceAce
Zu Deinem OHC einige (Serien-)Daten:
Kompression rechnerisch vermutlich 9,2:1
Bei Anlasserdrehzahl, voll geöffneter Drosselklappe und warmer Maschine ergeben sich ca. 10 - 11 bar Meßwert.
Wichtig ist nicht der Absolutwert, sondern die Gleichmäßigkeit !
Abweichungen von mehr als 2-3 bar zwischen den Zylindern sollten überprüft werden: Bissi Öl in die Kerzenöffnung, Messung wiederholen, wenn jetzt alles viel besser ist, sind die Kolbenringe / Zylinderwände fratze, wenn nicht, ist der Verlust in undichten Ventilen, oder Rissen im Kopf zu suchen.
Bei Einzel- /Registervergaser Zündzeitpunkt ca. 8 Grad vor OT mit abgezogenem Unterdruckschlauch bei Leerlaufdrehzahl. (Schlauch verschließen !)
Volle Ausregelung bei ca. über 3000 u/min liegt etwa bei 28 - 30 Grad Frühzündung, je nach Verteiler. Überprüf den Verteiler mal genau, ob der auch regelt, wenn die Mimik hängt, zieht er keinen Hering vom Teller.
U-Kontakt falls vorhanden i.O. ?? Oder verschmort ? Dann auch mal einen Blick auf den Kondensator werfen !
Ventilspiel genau kontrollieren !
E: 0,20 , A: 0,25, abweichende Werte bei Tuning-Nockenwellen ! Bei der Gelegenheit mal das Ölrohr über der Nockenwelle gegen ein (Original-) Neuteil tauschen, wenn das verstopft / verschlammt, ist die Nockenwelle ruckzuck hin.
Die Motoren sind erzrobust, reagieren aber empfindlich und mit hohem (Nockenwellen-) Verschleiß auf mangelnde Ölqualität und -versorgung ! Ölwechsel alle 10.000 bis 15.000 km, aber mindestens einmal jährlich, gutes teilsynthetisches 10W40, VW-Norm 50000 oder 50500 sind schlammsicher und noch nicht zu scharf legiert, höhere Viskositätsspannen / Ölnormen könnten den alten Dichtungen Probleme machen.
Kühlflüssigkeit sollte Frostschutz auf Glykolbasis haben, der enthält auch Korrosionsschutz. Wenn die Karre sich im Winter die Füße wundsteht, solls ja möglichst nicht die Zylinderkopfdichtung anfressen ...
Bei den meisten Seven sitzen die Kühler / Überdruckventile zu tief. Nach schneller Fahrt kotzt das Auto Wasser und beim Abkühlen zieht er Luft nach. Ist erst mal ein halber oder ein Liter Wasser weg, ist bald die erste Überhitzung fällig und dann auch die Zylinderkopfdichtung.
Hab bei meinem Auto auf geschlossenes System mit Behr-Kühler (MB190E) und VW-Kugel als Expansionsgefäß (hinten oben im Motorraum) umgebaut, seitdem null Probleme.
Bei der Gelegenheit Viskolüfter raus, SPAL und Thermoschalter mit Extra- Schalter rein, 3-4 PS mehr und Reserve ohne Ende
Wenn Du mehr Info brauchst, schreib mir ne PM.
Good Luck
Frank