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Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 18:46
von SpaceAce
Ach ja interesse an der TÜV Mängelliste beim Kauf ???
Ich schmeiss mal auf´n Server mit rauf.............

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 18:50
von Michael
HKT dürfte schwierig werden, aber da wurde neulich ein Donkerfield angeboten. Der Verkäufer bat glaube ich einen Tausch gegen einen RH an. Kann mich aber auch irren...

...jau...war ein Donkerham :-4

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 18:54
von SpaceAce
:O no comment

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 19:16
von suicide jockey
Hab mir gerade mal die Bilder angesehen. Das Auto ist doch ganz ordentlich aufgebaut, hab schon richtig schlimme Details gesehen ...

Wie schon einige hier geschrieben haben, macht es eher wenig Sinn, wegen 20 PS mehr auf DOHC umzubauen. Klar läuft ein DOHC ruhiger, verbraucht ein, ...zwei Liter weniger, aber auf der anderen Seite mußt Du den ganzen Umbau hinter Dich bringen, TÜV, und, und und ...

Mir wäre mittlerweile die Freizeit zu schade. Komme heute nicht dazu, Dir einige Einzelheiten zu Deiner Maschine zu schicken, werd das aber am WE mal angehen.

Und ein Robin kann das Seven-Feeling genauso rüberbringen, wie jeder andere auch, wenn man die eigenen Erwartungen nicht höher schraubt, als das gekaufte Fahrzeug es leisten kann. Das scheint mir persönlich in Deutschland auch besonders stark zu sein, diese Trends, immer stärker, immer schneller ... Auf der Straße nützt das nur dem Ego, auf der Rennstrecke fährt ein gut gemachter Caterham mit 130 oder 150 PS noch Kreise um manches Extremtuning ...

Caterhams & Co fangen bei 15000 Euro an, interessant zu werden, sieh Dir mal an, wieviel weniger Du bezahlt hast. Und freu Dich ...

Gruß
Frank

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 19:21
von bijö
hey.... ich fahr quasi den gleichen wagen! auch 105ps,kann mich über mangelnde leistung eigentlich nicht beklagen...aber ich nutz den wagen natürlich nicht für rennzwecke! in den kurven kann ich den wagen nochnicht voll ausfahren,deshalb iss leistungssteigerung für mich nochnicht angesagt. ein RH iss halt ein bezahlbarer seven....ich will ja auch nicht nur für mein auto arbeiten gehn.....aber ich denke auch das da bei dir,am motor, was falsch eingestellt ist,weil auch mit 200ps kommst du auf kurvigen landstraßen auchnicht deutlich schneller weg(denke ich mal)(dein wagen stand zu anfang bei ebay bei über 10000€!!!!!)....aber der innenraum sieht echt etwas merkwürdig aus...(nicht böse gemeint)


gruß markus

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 19:26
von SpaceAce
Ich habe mittlerweile eben auch alles an dem TÜV Bericht der Online ist immer BEIDSEITIG behoben. Das Cockpit etwas verändert (Mit Lederfaserstoff überzogen, die ganzen Löcher zugemacht und 3 Sierra Schalter reingesetzt). Ich denke mittlerweile schon das er sein Geld wert war nur eben hatte ich irgendwie vom Leistungsgewicht etwas mehr erwartet da ja mein Polo damals mit 140 PS oder so ganz anders unterwegs war. Aber ich muss auch erst mal seit er vernünftiger gemacht ist bisschen testen.
Bin auch noch ein wenig ängstlich wegen dem Heckantrieb.... Bin bisher Frontantriebfahrer und von dem her ist 180 PS oder so für den Anfang sowieso etwas wirr........ ;-)

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 09 Nov 2007, 19:43
von suicide jockey
Fahre auch Fronttrieb (Alltagskutsche) und Hecktrieb (Seven), hab ich jetzt Allrad ? :-O
Wirst Dich schnell dran gewöhnen, macht dann höllisch Spaß. Ein Seven ist allerdings nicht ganz leicht im Drift zu halten ... (ihn in den Drift zu bringen ist aber echt easy :-O)

Polo G40 ... recht leicht, je nach Modell zwischen 7xx und 900 Kilo, kurz übersetzt und 40 Prozent mehr Leistung als Dein RH, der eventuell noch nicht so schön eingestellt ist ... Soviel Schub kann da im Vergleich zur Rennsemmel Polo gar nicht kommen. Das machst Du dann mit schöner Kurvenlage wieder wett. Oder, wie in irgend einer Signatur mal stand: Fehlende Leistung wird durch den Mut des Fahrers ausgeglichen :-O

Markus schrieb was zum Innenraum. Hab da schon viiiiiel schlimmere Entgleisungen gesehen ! (Nein, Gisela, Deinen meinte ich jetzt nicht :-))

Und wie ich lese, bist Du da schon dran gewesen ...

Der Seven-Virus hat doch bei Dir VOLL EINGESCHLAGEN !

Nimm ihn, wie er ist ....

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 10 Nov 2007, 11:08
von harmit
Nu lass ma nich den Kopf hängen...

Punkt 1 - Motor: fahren! Wenn er sich zerlegt zerlegt er sich eben.. die Dinger kosten nicht die Welt und wenn Du einen 120 PS OHC nimmst hast Du auch Deinen Spaß!

Punkt2 - Arbeit. Als ichmeinen Seven gekauft habe dachte ich das ist mal eben gemacht.. Bis ich Ihn auseinandergerissen habe.. inzwischen Knapp 1000h später sagen alle er steht besser da als 99% aller Westfields die so gesichtet wurden. Ok - es war viel Arbeit - Ok - es waren so um die 5 KEur die ich reingesteckt habe. Aber sieh mal das verhältnis - ich hab 10 bezahlt, n riesenhaufen Arbeit und nochmal 5 nachgeschossen. Wenn Du einen perfekten Seven haben willst und was selber mach kannst - mach es! Wenn Du so eine Dose aufgebaut hast weißt Du was da drin steckt, dann kannst Du der Kiste auch vertrauen. der Einstiegspreis ist relativ - je geringer desto mehr Arbeit. Das Resultat ist aber so oder so ein Auto was irgendwann zuverlässig ist und gut da steht. fahr Ihn erstmal und wenn Du meinst JO! Dat passt, dann denk nach ob Du auf einen anderenUmsteigst oder Deinen machst.
ich habe früher auch einen G40 gefahren - mit 60'er laderad und allerei anderen Umbauten. Dazu nur eins - ich dachte auch der ging wie Sau - bis ich mal wieder einen gefahren habe.. Die Zeit verklärt da doch einiges - z.B. das der Polo die Leistung kaum auf die Straße bringt.. und letztendlich war es auch nicht sooo berauschend. Ein Polo halt.. ne unspektakuläre Blechdose mit Dach...

cu

Dirk

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 10 Nov 2007, 15:25
von suicide jockey
Hi Dirk :-4

Da hast Du recht, der Polo scharrt wild mit den Hufen, bis er dann mal losstürmt.

Hab auch das Gefühl, daß man die Beschleunigung im Seven gar nicht so vehement spürt, wie sie wirklich ist ...

Nur wenn alle anderen dann plötzlich *irgendwo da hinten* sind und der Seven geht immer noch voran, dann merkt man es ... und wenn der Wind einem an der Wange zerrt ... über 120 km/h wackelt die Brille und das Bild flackert, über 160 rupft es nur so an den Ohren ... yippeee !

@SpaceAce
Zu Deinem OHC einige (Serien-)Daten:
Kompression rechnerisch vermutlich 9,2:1
Bei Anlasserdrehzahl, voll geöffneter Drosselklappe und warmer Maschine ergeben sich ca. 10 - 11 bar Meßwert.
Wichtig ist nicht der Absolutwert, sondern die Gleichmäßigkeit !
Abweichungen von mehr als 2-3 bar zwischen den Zylindern sollten überprüft werden: Bissi Öl in die Kerzenöffnung, Messung wiederholen, wenn jetzt alles viel besser ist, sind die Kolbenringe / Zylinderwände fratze, wenn nicht, ist der Verlust in undichten Ventilen, oder Rissen im Kopf zu suchen.

Bei Einzel- /Registervergaser Zündzeitpunkt ca. 8 Grad vor OT mit abgezogenem Unterdruckschlauch bei Leerlaufdrehzahl. (Schlauch verschließen !)
Volle Ausregelung bei ca. über 3000 u/min liegt etwa bei 28 - 30 Grad Frühzündung, je nach Verteiler. Überprüf den Verteiler mal genau, ob der auch regelt, wenn die Mimik hängt, zieht er keinen Hering vom Teller.
U-Kontakt falls vorhanden i.O. ?? Oder verschmort ? Dann auch mal einen Blick auf den Kondensator werfen !

Ventilspiel genau kontrollieren !
E: 0,20 , A: 0,25, abweichende Werte bei Tuning-Nockenwellen ! Bei der Gelegenheit mal das Ölrohr über der Nockenwelle gegen ein (Original-) Neuteil tauschen, wenn das verstopft / verschlammt, ist die Nockenwelle ruckzuck hin.
Die Motoren sind erzrobust, reagieren aber empfindlich und mit hohem (Nockenwellen-) Verschleiß auf mangelnde Ölqualität und -versorgung ! Ölwechsel alle 10.000 bis 15.000 km, aber mindestens einmal jährlich, gutes teilsynthetisches 10W40, VW-Norm 50000 oder 50500 sind schlammsicher und noch nicht zu scharf legiert, höhere Viskositätsspannen / Ölnormen könnten den alten Dichtungen Probleme machen.
Kühlflüssigkeit sollte Frostschutz auf Glykolbasis haben, der enthält auch Korrosionsschutz. Wenn die Karre sich im Winter die Füße wundsteht, solls ja möglichst nicht die Zylinderkopfdichtung anfressen ...

Bei den meisten Seven sitzen die Kühler / Überdruckventile zu tief. Nach schneller Fahrt kotzt das Auto Wasser und beim Abkühlen zieht er Luft nach. Ist erst mal ein halber oder ein Liter Wasser weg, ist bald die erste Überhitzung fällig und dann auch die Zylinderkopfdichtung.

Hab bei meinem Auto auf geschlossenes System mit Behr-Kühler (MB190E) und VW-Kugel als Expansionsgefäß (hinten oben im Motorraum) umgebaut, seitdem null Probleme.
Bei der Gelegenheit Viskolüfter raus, SPAL und Thermoschalter mit Extra- Schalter rein, 3-4 PS mehr und Reserve ohne Ende :-)

Wenn Du mehr Info brauchst, schreib mir ne PM.
Good Luck
Frank

Welches Fahrzeug wieviel Leistung ....?

Verfasst: 10 Nov 2007, 15:35
von SpaceAce
:O
Erst mal danke für die Infos !
Aber jetzt muss ich mich erst mal mit einem Bekannten zusammensetzen der mit den Infos auch was anfangen kann .............

Bin da gerade überfordert .. :'-( Aber ich denk mal der wird mir da schon mal unter die Armen greifen. Bin da Motorentechnisch gar nicht bewandert nämlich. Aber ich hatte sowieso noch vor Kerzen und Verteiler zu tauschen. Da werde ich mal schauen ob der mal dazu kommt und mir sagt und zeigt was ich wo wie machen muss.
Wird ja wohl alles erlernbar sein........