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verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 25 Jul 2007, 10:23
von Jann
Die Leistung hat man zum Gasgeben auf der geraden
und zum Lenken in den Kurven. :L

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 25 Jul 2007, 12:25
von Gixxer
Original von Hermann
Ich halte den auch nicht für untermotorisiert, hat 15 PS mehr als meiner:
Spa mit 135PS
Hallo Hermann,
Respekt habe mir gerade den Clip angesehen.Damit habe ich wieder gelernt das ein Seven mit 150 PS wirklich ausreicht.Aber ist Dein Caterham eventuell leichter?

Gruß,Ralf

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 25 Jul 2007, 15:02
von Holger
Hallo Ralf,

die meisten Caterhams wiegen zwischen 540 und 580, max. 600 Kilo.

Die Jungs, die bei uns mitfahren im SMRC, fahren alle Cats mit 520 (mein R400 z.B.) bis 560 Kilo (HPC z.B.).

Und die Unterschiede der Pfunde und der verschiedenen Fahrwerksabstimmungen, respektive Fahrzeugkonzepte merkt man ganz deutlich auf einer Rennstrecke - aber auch auf Landstraßen.



Was nützen 300 Cosworth-Turbo-PS in einem Rush, wenn man mit einem anderen Seven 20km/h schneller um eine Kurve fährt ? Am Ende vom Tag ist man trotz 300PS immer noch viel langsamer als Sevens mit halber PS-Zahl und glaube mir eines: in den Kurven schnell zu sein macht viel mehr Spaß als der Kick für 500m König der Beschleuniger zu sein und trotzdem hinterher zu fahren :-O :-O :-O



@7Fun
da ich ja neulich den weißen HKT fahren durfte gebe ich dir in gewisser Weise Recht: mit einem sequentiellen Getriebe und ausreichend Turbo-PS eines sehr gut abgestimmten und harmonisch zu fahrenden Motors von 80 auf 240 zu beschleunigen macht in der Tat viel Spaß.

Aber ich habe seinerzeit in meinem Artikel über dieses Auto auch davor gewarnt zu denken dass man sich so einen Seven als ersten Seven kauft und dann gleich König der Landstraße ist.

Ein Seven fährt sich nun mal prinzipiell ganz anders als ein herkömmliches Auto. Die Kurvenspeeds sind viel höher, die Bremspunkte in der Regel später und die Beschleunigung brachialer. Ein Seven-Anfänger in so einem übermotorisierten Seven wäre maßlos mit der Aufgabe überfordert dieses Fahrzeug auch nur annähernd sicher auf der Straße zu fahren. Denn wir wissen alle: wenn ich so ein Auto habe gebe ich auch Gas - kaum jemand kauft sich einen 300+x PS Seven um dann wirklich mit 70 über die Landstraße zu eiern.

Daher würde ich NIE einem Seven-Anfänger (egal was und wie lange er vorher schon schnell mit anderen Autos gefahren ist) einen hochmotorisierten, gebrauchten, älteren Seven empfehlen, 1. weil er nicht mehr SPaß macht, 2. weil er langsamer ist und vor allem 3. weil er schwieriger und diffizieler zu fahren ist als ein normal motorisierter Seven egal welchen Herstellers und somit das Gefahrenpotential deutlich höher ist.



Und wenn ich dann noch an die uralten, steinharten 285er Reifen der meisten alten Seven denke dann wird mir ganz anders, aber das gehört hier ja nicht hin :-4



Wohl gemerkt rede ich hier nicht von nagelneuen Donkys oder HKT´s, das sind Seven die preislich aber auch technisch gesehen mit den älteren Turbos aber auch rein garnichts mehr zu tun haben ;-)

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 25 Jul 2007, 16:40
von 7FUN
Original von 7FUN
Sorry,

... wenn ich das jetzt mal als Quatsch betitel was Ihr da so ueber Leistung ablaest.
Wie Ihr schon schreibt geht es ja nicht um die Rennstrecke, sondern ums normale fahren.


Auch wenn die Fahrzeuge gleichschnell oder Langsamer sind, kann man das Feeling nicht vergleichen.

Es macht halt einfach Spass, wenn man Druck beim beschleunigen spuehrt, das haste beim Hochdrehenden Motor einfach nicht.

Die Leistung hat man zum Gasgeben auf der geraden :)
Hähh (?) (?) (?)

Habe wohl 2 Foren durcheinander gemixt. Das war nicht auf Euch bezogen.

Sorry :-x

Ciao

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 25 Jul 2007, 18:18
von trafficdelta
Dieser Thread ist ja so sinnlos geworden wie ein Kropf. Soviel Motorleistung, völlig sinnlos, in der Kurve bin ich eh schneller.... und überhaupt bin ich der coolste... Weshalb lasst ihr nicht einfach jeden selber herausfinden was wirklich cool ist. Und wer bitte möchte sich vor welchem Hintergrund anmaßen festzulegen für wen welches Fahrzeug geeignet ist und welches nicht. Das ist einfach eine nicht haltbare Aussage, denn die Eignung bemisst sich in erster Linie nach den subjektiven Fähigkeiten des Fahrers und tendenziell sekundär nach seiner Erfahrung im Umgang mit großem Gerät. Ich fuhr als Fahranfänger mit frischen 21 Jahren auch nen E 36 M 3 nach allgemeiner Meinung angeblich auch nichts für den Einsteiger, in Wirklichkeit, totaler Stuss derartiges zu behaupten. Aber nichts für ungut. Der Typ mit den Bildern aus Spa macht nen sportlichen Eindruck, respekt. Meine 50 cent :-4

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 25 Jul 2007, 18:43
von Gixxer
Hallo Holger,

ja da gebe ich Dir gerne Recht.Werde auf alle Fälle mehr auf niedriges Gewicht als PS legen.Dein Caterham muss ja tierisch gehen.Hab die gleichen Erfahrungen mit dem Bike gemacht.Werde demnächst die Probefahrten in Angriff nehmen.Bin auch gespannt wie die Vergaser Version klingt.

Gruß,Ralf

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 25 Jul 2007, 19:34
von PwoS
Original von trafficdelta
... denn die Eignung bemisst sich in erster Linie nach den subjektiven Fähigkeiten des Fahrers und tendenziell sekundär nach seiner Erfahrung im Umgang mit großem Gerät. ...
Laß mich raten: Langenscheidts Fremdwörterbuch zum Geburtstag bekommen?

Erklär doch mal mir Unstudiertem was ich mir unter "subjektiven Fähigkeiten" vorstellen muss. Vermutlich das Gegenteil von "objektiven Fähigkeiten". Also sozusagen die Fähigkeiten, die man selbst zu haben glaubt, im Gegensatz zu denen, die man tatsächlich hat, richtig?

Hättest Du das in Bezug auf das Fahrzeug geschrieben, hätte ich es ja noch verstanden. Es gibt bekanntlich so etwas wie "gefühlte Schnelligkeit", die man aber nicht mit der Stoppuhr bestätigen kann. Ein solches Auto kann tatsächlich mehr Spaß machen, als ein objektiv schnelleres, das aber keinen so deutlichen Eindruck von der gefahrenen Geschwindigkeit vermittelt.

In Bezug auf den Fahrer halte ich die Aussage jedoch für gefährlich. Denn der kann sich subjektiv als verhinderter Weltmeister fühlen, und ist objektiv trotzdem kurz davor sich und andere tot oder zum Krüppel zu fahren.

Gruß
Peter,
der so cool ist, das er jetzt erstmal die Heizung anmacht um nicht einzufrieren. :-O

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 25 Jul 2007, 20:10
von Michael
Der "Typ mit den Bildern aus Spa" hat´s drauf!

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 25 Jul 2007, 20:33
von Robi07
Hallo Holger,

in welche Nesseln setzt Du dich hier überhaupt. Die Meinungen triften hier soweit auseinander, wie es nur geht.
Beispiel: Wieviel packe ich in meinen 115 PS Seven oder wieviel Sportwagen (eigentlicher Ursprung oder Idee des Sevens) habe ich.
Gaturliere einfach jedem zum Geburtstag und gut is es.

Gruß
Robert

verkaufe Caterham HPC

Verfasst: 26 Jul 2007, 05:52
von trafficdelta
Original von PwoS

Laß mich raten: Langenscheidts Fremdwörterbuch zum Geburtstag bekommen?

Erklär doch mal mir Unstudiertem was ich mir unter "subjektiven Fähigkeiten" vorstellen muss. Vermutlich das Gegenteil von "objektiven Fähigkeiten". Also sozusagen die Fähigkeiten, die man selbst zu haben glaubt, im Gegensatz zu denen, die man tatsächlich hat, richtig?

Hättest Du das in Bezug auf das Fahrzeug geschrieben, hätte ich es ja noch verstanden. Es gibt bekanntlich so etwas wie "gefühlte Schnelligkeit", die man aber nicht mit der Stoppuhr bestätigen kann. Ein solches Auto kann tatsächlich mehr Spaß machen, als ein objektiv schnelleres, das aber keinen so deutlichen Eindruck von der gefahrenen Geschwindigkeit vermittelt.

In Bezug auf den Fahrer halte ich die Aussage jedoch für gefährlich. Denn der kann sich subjektiv als verhinderter Weltmeister fühlen, und ist objektiv trotzdem kurz davor sich und andere tot oder zum Krüppel zu fahren.

Gruß
Peter,
der so cool ist, das er jetzt erstmal die Heizung anmacht um nicht einzufrieren. :-O
Hallo Peter,

nein das mit subjektiv und objektiv, dass siehst du nicht so wie man es überwiegend tut.
Objektiv in diesem Zusammenhang ist nicht das was jemand wirklich kann, sondern objektiv ist ein Maßstab der, in der Regel, folgendermaßen ermittelt wird.
Objektive Fähigkeiten wären demnach die, die ein Dritter aus dem Leistungsumfeld des Betroffenen aufzuwenden vermag. Damit schließt du aus das Michael Schumacher mit dem selben Maßstab wie Dolly Buster gemesssen werden würde. Während der erste mit anderen Formel 1 Fahrern in einen Topf kommt wäre es bei zweiter eher der durchschnittliche Porno-Star. Zusammenfassend ist objektiv also das, was durchschnittlich jemand kann, der etwa die selben Vorraussetzungen hat, wie der der beurteilt werden soll.
In unserem Beispiel ist also objektiv das, was der durchschnittliche Seven-Anfänger im Umgang mit dem Seven so drauf hat.
Und subjektiv hingegen, hat nichts damit zu tun was jemand denkt was er kann, sondern das ist einfach die Aussage darüber, was eben der ganz konkrete individuelle Typ tatsächlich zu leisten Vermag. Insoweit sind jetzt deine weiteren Ausführungen etwas schwierig, denn sie basieren auf einer anderen Annahme, als meine. Im Ergebnis habe ich also nichts weiter ausgesagt als, das es egal ist ob die allgemeine Meinung sagt, eine Seven-Rooky wäre mit einem Supersportler mit mehr als 300 PS überfordert, wenn er das Ding tatsächlich beherrscht. Und weil es genau solche Typen gibt, würde ich mich hier nie hinstellen und jemandem raten welchen Wagen er als Anfänger zu fahren hat, denn das empfinde ich, persönlich, als engstirnig und unangemessen oberlehrerhaft. Und weil gleich Frühstück ist geh ich noch eben zu Hugendubel und hol mir den Brockhaus :)