Rundenrekord Nordschleife
Verfasst: 22 Jan 2007, 13:29
Also ich hatte mal einen VM, Bj. 96, 136PS Zetec, gekauft im November 2001, verkauft im Juni 2001 und danach einen Caterham gekauft. Daher denke ich sagen zu können das ich das beurteilen kann.
Ein VM lenkt viel unwilliger ein, ist bei weiteren nicht so agil wie ein Caterham (andere Hersteller kann ich nicht beurteilen, weil ich nur die beiden Fahrzeuge selber besessen habe). Zudem ist ein VM viel schwerer wie ein Caterham (680 Kilo zu 520 Kilo). Das macht auch einen riesen Unterschied aus. Der VM untersteuerte viel mehr und schob in engen Kurven-Radien viel mehr über die Vorderachse. Ein weiterer Nachteil waren die riesigen 16"-Räder, die den VM deutlich unhandlicher machten als den Caterham mit 13"-Rädern. Und das alles merkt man nicht nur auf einer Rennstrecke, sondern auch im normalen Alltagsbetrieb in der Stadt und auf der Landstraße.
Aufgefallen ist mir das als ich mal mit den Manias auf der Nordschleife war und ein alter Caterham mit Kent-Motor, Starrachse und irgendwas um 100PS deutlich schneller in und aus den Kurven heraus war. Dann bin ich Hermanns Caterham beim Jahrestreffen auf einem Parkplatz gefahren und habe da gemerkt wie schnell und einfach kleine Kurven-Radien durchfahren werden können und wie agil so ein Caterham ist im Vergleich zu meinem VM-Panzer - drei Tage später stand mein VM bei Mobile zum Kauf an. :-O
Fahr einfach möglichst viele Modelle mal Probe und beurteile das Fahrverhalten (nicht die Motorleistung, die ist ja austauschbar). Dann - und nur dann - kannst du selber für dich beurteilen was für dich am besten ist...
Ein VM lenkt viel unwilliger ein, ist bei weiteren nicht so agil wie ein Caterham (andere Hersteller kann ich nicht beurteilen, weil ich nur die beiden Fahrzeuge selber besessen habe). Zudem ist ein VM viel schwerer wie ein Caterham (680 Kilo zu 520 Kilo). Das macht auch einen riesen Unterschied aus. Der VM untersteuerte viel mehr und schob in engen Kurven-Radien viel mehr über die Vorderachse. Ein weiterer Nachteil waren die riesigen 16"-Räder, die den VM deutlich unhandlicher machten als den Caterham mit 13"-Rädern. Und das alles merkt man nicht nur auf einer Rennstrecke, sondern auch im normalen Alltagsbetrieb in der Stadt und auf der Landstraße.
Aufgefallen ist mir das als ich mal mit den Manias auf der Nordschleife war und ein alter Caterham mit Kent-Motor, Starrachse und irgendwas um 100PS deutlich schneller in und aus den Kurven heraus war. Dann bin ich Hermanns Caterham beim Jahrestreffen auf einem Parkplatz gefahren und habe da gemerkt wie schnell und einfach kleine Kurven-Radien durchfahren werden können und wie agil so ein Caterham ist im Vergleich zu meinem VM-Panzer - drei Tage später stand mein VM bei Mobile zum Kauf an. :-O
Fahr einfach möglichst viele Modelle mal Probe und beurteile das Fahrverhalten (nicht die Motorleistung, die ist ja austauschbar). Dann - und nur dann - kannst du selber für dich beurteilen was für dich am besten ist...