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Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 03 Jun 2006, 21:35
von Tom76
Once your vehicle has successfully passed the SVA test you will be given a Minister's Approval Certificate (MAC). With a MAC you will be able to go to your DVLA local office to get your vehicle licensed and registered...

Prima, doch wie geht`s weiter? Mit dem "MAC" dann zum TÜV und Straßenverkehrsamt? Hat das Papier hier Gültigkeit?

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 03 Jun 2006, 22:23
von JürgenR
Es ist kein Problem, einen Linkslenker in England zuzulassen. Allerdings mit den entsprechenden Streuscheiben für Linksverkehr. Ob die Engländer ein Auto zulassen, dessen Eigentümer dort keinen Wohnsitz hat, weiß ich nicht. Dieses Problem könnte man allerdings mit einem kooperativen Bausatzhersteller lösen. Gibt´s halt eine "Händlerzulassung" und anschließend wird das Fzg. "verkauft".

Soweit so gut. Entsprechend EU - Recht muß ein einmal innerhalb der EU zugelassenes Fahrzeug in jedem EU - Land zugelassen werden (im Fall England nach Umrüstung von Links- auf Rechtsverkehr). Prinzipiell...

Nur prinzipiell, weil Abgas unter Umweltrecht fällt. Und Umweltrecht ist Sache der jeweiligen Staaten. Bedeutet im Falle einer Neuzulassung in Deutschland Euro4, möglicherweise auch noch Euro3. Wenn das Auto das nicht erfüllt, gibt´s auch keine Zulassung. Falls es die Norm erfüllt (was bei einem Sierra Motor kaum zutreffen dürfte), werden die Behörden auf ein Abgasgutachten bestehen. Kostet viel Geld...

Einzige Chance, die ich bei einem solchen Neuaufbau sehe: In England werden werden Kitcars unter bestimmten Umständen als Umbau des Spenderfahrzeuges zugelassen. Dann auch mit dem Baujahr des Spenderfahrzeuges. Allerdings müssen dann natürlich Papiere eines englischen Spenderfahrzeuges vorliegen... ;-( Ein solches Fzg. mit beispielsweise BJ 1987 kann dan in Deutschland auch ohne Kat zugelassen werden, weil der erst seit 1992 Pflicht ist.

Diese Vorgehensweise ist schon öfter im Forum diskutiert worden. Ergebnis war eigentlich immer: Der günstigste Weg ist, sich etwas älteres (vor 1992) beispielweise aus England zu kaufen (gibt´s teilweise schon für 1000 Pfund) und das Teil dann komplett zerlegen und nach Gusto (und Geldbeutel) neu aufbauen.

Gruß

Jürgen

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 04 Jun 2006, 08:32
von Markus H
Ergebniss ist also sich irgendwo einen alten Seven von vor BJ 1992 zuzulegen und dann den dann wie ein Kit zu behandel?
...erstmal ausschlachten, dann n neuer Motor, geänderte Bremsanlage, möglicherweise umbau von Rechts auf Linkslenker, ... Solange nur der Rahmen mit der Zulassung erhalten bleibt!?
OK, Verkehrssicherheit ist natürlich herzustellen, aber das wollen wir ja auch tun.
Wenn ich dann aber einen Seven aus England besorgen, sollte ich ihn erst umschreiben und dann umbauen oder erst bauen und dann umschreiben? Was muss ich bei einen Importfahrzeug noch beachten?

Nicht das mir der TÜV am Ende dann noch ein Bein stellt???

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 04 Jun 2006, 10:05
von JürgenR
@Markus:

So sehen es wohl die meisten. Ich würde ihn erst anmelden und dann umbauen. Die Prozedur haben einige aus dem Forum schon hinter sich. Das funktioniert zumindest. Die Umbauerei solltest aber mit dem TÜV absprechen oder jemand kennen der einträgt oder einen kennen der einen kennt.... ;-)

Umbau von Rechts auf Linkslenker ist nicht ganz so einfach, weil die Rahmen üblicherweise nicht symetrisch sind, sondern auf der Fahrerseite etwas breiter. Kann allerdings nicht sagen, ob das bei Locost aus UK auch so ist.

Gruß

Jürgen

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 04 Jun 2006, 15:41
von Markus H
Dann beginnt jetzt die Suche nach einem Überarbeitungsbedürftigen, Preiswerten Seven BJ vor 1992 der darauf wartet ein bischen "gepimpt" zu werden.

Doch auf welche Auswahlkriterien kommt es an???
Und wo bekommt man sowas her???

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 04 Jun 2006, 16:20
von BN-ZE-11
Hi,

Es gibt viele quellen um ein seven in England zufinden,

Hier sind ein paar links
auto trader
piston heads
find it
wscc
robin hood
which kit
total kitcar

Es gibt auch viele Autos auf die Kitcar messen (Stoneleigh)

gruß

Steve

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 04 Jun 2006, 19:39
von Nightwalker
Wenn Du schmerzfrei bist kannst auch mal bei ebay gucken !
Läuft gleich ein Dutton aus, der hier !
Basis scheint gerade gemacht, Motoren hast eigentlich alles zur Auswahl und die Dutton-Karosse scheint Dir ja keine Kopfschmerzen zu bereiten, da das so klingt, als wenn Du karosseriemäßig eh was machen wolltest.
Matthias

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 04 Jun 2006, 20:19
von Tom76
Alten finden und umbauen...prima, doch Fury`s sind selten.

Was ist mit also Bausatzkauf (Seven oder Fury) in England? Das ist dann kein älteres Fahrzeug.
Geht das auch?

Also zuerst den Bausatz in England einkaufen, abholen oder schicken lassen.
Dann hier zusammenbauen mit Euro4 fähiger Maschine und (irgendeiner umgestrickten) Seven Abgasanlage. Das Auto zurückbringen zum Bausatzlieferanten und per SVA und MAC kurz zulassen. Dann "kaufen" und nach D importieren...

Wie läuft das an den Grenzen? Papiere, Zoll etc.
Welche Abgasnorm gilt zZt in England?

Sicher geht es mir auch um`s Sparen, Euro4 sollte aber kein Problem sein obwohl mir der C20LET von Opel schon lieber wäre.
Doch die Sache mit der SVA ist wegen der Kosten sehr interessant.
Mit einem Neubau zum Institut für Fahrzeugtechnik IFT in Essen zu müssen behagt mir wenig, da explodieren die Kosten derart dass es sich wohl eher ab mindestens 20 Autos lohnen würde. Das sagte mein TÜV Mann neulich und er hat sicher Recht.
:-)

Preiswerter Seven für Deutschland?!?

Verfasst: 05 Jun 2006, 08:44
von Markus H
Beim Import werden Mehrwert und eventuel Einfuhsteuern vom Deutschen Zoll erhoben die von der höhe des Kaufpreises abhängig sind. Es kommt also darauf an welcher Preis im Kaufvertrag steht.
Checkt mal http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/index.html um genaueres zu erfahren.

@ Tom76: Denk bitte daran das du bei einer EURO4 Maschiene meist ein gecleantes Steuergerät mit auf das Fahrzeug angepassten Kennfeldern benötigst.