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Re: Tacho weicht 20-30% vom GPS ab

Verfasst: 05 Sep 2018, 14:58
von JW
185/60R14 U = 1815mm
205/55R13 U = 1746mm = 4% Abweichung
215/55R13 U = 1780mm = 2% Abweichung

Also woher sollen da 20-30% herkommen?

Re: Tacho weicht 20-30% vom GPS ab

Verfasst: 05 Sep 2018, 20:08
von Jens
Nochmal gefahren...

Tacho zeigt 50 km/h GPS zeigt 36 km/h
Tacho zeigt 70 km/h GPS zeigt 54 km/h

Woher die Abweichungen kommen? Keine Ahnung!

Habe jetzt vom Hersteller eine Anleitung zur Justierung bekommen.

Schreibe sobald ich´s ausprobiert habe.

Re: Tacho weicht 20-30% vom GPS ab

Verfasst: 05 Sep 2018, 20:23
von carsten_drechsler
Der kann schon mit den 14" nicht richtig angezeigt haben, da hat Joachim völlig recht.
Was ist da für ein Getriebe verbaut? 5 oder 6 Gang? Verbaut ist vermutlich dieser Sensor? https://caterhamparts.co.uk/senders/100 ... arbox.html
Wurde da mal das Getriebe getauscht oder revidiert? Vermutlich falsche Tachoschnecke verbaut.
Oder es kommt alles zusammen, falsche Tachoschnecke, andere Hinterachse, Tacho falsch eingestellt,......

Re: Tacho weicht 20-30% vom GPS ab

Verfasst: 05 Sep 2018, 20:31
von Jens
Der Vorbesitzer hat ein revidiertes 6-Gang-Getriebe einbauen lassen.
Vielleicht liegt´s ja daran...

Re: Tacho weicht 20-30% vom GPS ab

Verfasst: 05 Sep 2018, 20:40
von carsten_drechsler
Aha ;) , am besten so ein Road and Race Ding...
Vielleicht hast Du Glück, und findest mit der Anleitung eine passende Einstellung am Tacho.
Viel Erfolg und Grüße
Carsten

Re: Tacho weicht 20-30% vom GPS ab

Verfasst: 06 Sep 2018, 19:56
von Jens
Problem scheint behoben.

Email from Caerbont:
The calibration on that speedo is as follows:

Switch 1,3 and 4 ON, 2 OFF = 8790 pulses per mile

Switch 1,3 and 4 OFF, 2 ON = 8380 pulses per mile.

Switch 1 controls the pointer position (as long as the potentiometer position has not been changed), and switches 2,3 and 4 control the odometer calibration.

If you change sender then you should install a sender such that you get a pulses per mile figure as close as possible to either of the above settings, to ensure odometer accuracy. The legal requirement, I believe, is +/-2% of true reading.

Next to the 4 way dil switch you'll see a 3mm dia hole which leads through to a potentiometer which we used to calibrate the pointer position.


Habe erst switch 1 ausprobiert, ohne Erfolg. Dann die Poti-Schraube etwa ne 1/4 Drehung nach links und es scheint zu funktionieren. 50 km/h auf dem GPS sind auch 50 km/h auf dem Tacho. Testfahrt wurde abrupt beendet durch den einsetzenden Regen- :roll:

Die Meilenanzeige wird noch im Trockenen überprüft.

Re: Tacho weicht 20-30% vom GPS ab

Verfasst: 22 Mai 2024, 07:33
von filterspezialist
Guten Morgen

Ich hole den alten Beitrag mal wieder hoch, da hier schon wichtige Infos eingeflossen sind.
Leider haben die mir nicht weiter geholfen.
Auch die Beiträge im englischen Forum ergaben nichts neues.

Ich habe folgendes Problem:
Mein mechanischer Tacho zeigt ganz wilde Sachen an: einmal bei 50kmh GPS 30mls und ein anderes mal 40mls. Wenn ich stark abbremse dauert es ziemlich lang, bis er wieder auf Null geht.
Vermutlich ist der Tacho selber defekt.

Jetzt habe ich den oben beschriebenen Tacho mit den 4 Dipschaltern eingebaut und angeschlossen.
Anschlussplan Tacho.png
Resultat:
Tachostand geht, Tageskilometer lässt sich zurückstellen, Beleuchtung geht.

Nur die Tachonadel macht keinen Muks.


Ich habe folgenden Geber verbaut:
Teilenummer habe ich aus dem engl. Forum

https://www.burtonpower.com/ford-electr ... evfss.html

Was jetzt merkwürdig ist:
Am Signalausgang des Gebers erhalte ich Bordspannung, keine Änderung bei Geschwindigkeitsänderung.

Laut Beschreibungen müsste hier ein Hallsignal rauskommen. Stimmt das?

Weiß jemand, wie das Signal hier aussehen muss?
a) Was will der Tacho haben?
b) Was müsste aus dem Geber rauskommen?


Liebe Grüße
Jürgen

Re: Tacho weicht 20-30% vom GPS ab

Verfasst: 22 Mai 2024, 11:38
von filterspezialist
Schön blöd ist auch schön.... :oops:

Ich hatte beim Geber die Masse und die Spannungsversorgung vertauscht. :o

Jetzt zeigt er die Geschwindigkeit an. Allerdings springen die Werte immernoch genau wie vorher, aber grundsätzlich passt es jetzt.

Somit ist jetzt wenigstens klar: Die Antriebsschnecke im Getriebe hat einen weg.
Danke an alle, die oben die nötigen Informationen zusammengetragen haben.

Damit habe ich einen mechanischen Meilen-Tacho abzugeben incl. Welle, Winkeltrieb, Befestigungsteil mit passendem Feingewinde für das T9.

Grüße
Jürgen

Re: Tacho weicht 20-30% vom GPS ab

Verfasst: 23 Mai 2024, 06:33
von suicide jockey
Jürgen, Hauptsache "SCHÖN" ... :mrgreen:

Es muß nicht zwangsläufig die - eigentlich sehr robuste - Schnecke sein, wesentlich häufiger habe ich Zahnausfall am Ritzel gesehen. Während die älteren Ausführungen noch eine durchgehende Metallwelle hatten, hat man später das Teil aus "Plaste und Elaste" geferkelt ...
Tachoritzel 24z.jpg
Tachoritzel Typ E Typ 9.jpg
Die Weichmacher scheinen aus dem Material zu entfleuchen, dann bilden sich Haarrisse und schließlich bröselt das Ritzel ... Das bringt die nötige Gleichförmigkeit der Bewegung schon mal aus dem Takt, egal, ob da ein Hallgeber, oder eine Tachowelle dahintersitzt. Während der Wechsel der - auf der Ausgangswelle aufgepressten - Schnecke eine größere Demontageaktion erfordert, ist Kontrolle und ggf. Wechsel des Ritzels - je nach Platzverhältnissen unter dem Auto / im Tunnel manchmal noch möglich, aber z.T. extrem fummelig ... . Ford-Standardritzel haben 22, 23, 24, oder 25 Zähne. Schnecken sind häufig 7- oder 8-zahnig, es gibt aber auch 6-zahnige .... Im Rahmen dieser Untersetzungen (z.B. 7 : 23) wird die Drehzahl der Getriebe-Ausgangswelle untersetzt.

Siehe dazu auch das Blatt "Tachoberechnung" in meinem "Reifen- und Getrieberechner" ...

Re: Tacho weicht 20-30% vom GPS ab

Verfasst: 23 Mai 2024, 07:01
von filterspezialist
Das Tachoritzel habe ich gemeint.
Danke für die Richtigstellung.