Haufenweise KitCar Einsteigerfragen - Welches Modell empfohlen?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Zumindest größtenteils muß ich Dirk zustimmen:
Ein paar Gedanken, die Du berücksichtigen solltest:

Die Bandbreite der erhältlichen Autos reicht vom schrottreifen und/ oder verbastelten 4000.- Euro-Import aus England bis hin zum carbonveredelten Showroom-Car für 80.000 Euro.
Du hast das Low Cost Segment angesteuert. Hier gibt es die verbastelten Möhren, von Besitzern abgestoßen, die jahrelang nichts an ihren Kisten machen wollten oder konnten. Je "edler" der Name klingt, umso mehr Geld mußt Du reinstecken, ich bin zu dem Schluß gekommen, daß der Einstieg in die Seven-Szene mit eigenem Auto etwa irgendwo bei 15.000 Euro beginnt.

Ein Kit, das wurde oben schon dargelegt, ist heute keine billige Angelegenheit und der Preisvorteil ggü. einem Fertigfahrzeug liegt irgendwo bei 4000 Euro für ein 35.000-Euro-Objekt. Lies Dir mal die Baugeschichten im Netz durch, toll, was einige da so erleben durften ;-(

Wenn Du low budget einsteigen willst, dann kommt eigentlich nur der Kauf eines bereits in DL zugelassenen Fahrzeugs in Frage, das Du dann nach Deinen Vorstellungen modifizierst.

Der nächste Aspekt ist, was Du mit dem Auto anstellen willst. Straße und eher "gemütliches" Fahren (immer noch recht flott im Vergleich zu Pampersbomber und Alltagsschlurren), oder auch gelegentlich Rennstracke, oder gar ernsthaften Motorsport, à la SMRC & Co ?
Erstes läßt sich de facto mit fast jedem Modell machen, zweites erfordert schon einige Optimierungen und Ausrüstung, echter Motorsport der dritten Kategorie ist teuer. Vielleicht kann Holger Dir dazu noch was posten ... Nicht ohne Grund fahren viele Caterham, die Preise kennst Du allerdings sicher auch.

Noch ein Aspekt: Image
Wenn Du damit leben kannst, wegen Deines Seven verspottet und belächelt zu werden, wird das unproblematisch, aber einige lassen sich erfolgreich suggerieren, nur ein XX oder ein YY sei ein echter Seven, alles andere sei absoluter Müll und taugt nichts.

Die oben angesprochene Idee mit dem Stammtisch ist sicher gut, da bekommst Du alles live mit und kannst Dir ein Urteil bilden. Sicher wird man Dir da auch helfen, wenn es an den Kauf geht.

Und dann der letzte Ratschlag:
Setz die Brille ab ! Die rosarote meine ich. Tu Dir die Ruhe an und vergleiche die Angebote genau ! Es gibt nur wenige Situationen, in denen man schnell sein muß, normalerweise stehen die Inserate länger ... Vorsicht und Umsicht sind in diesem Sektor schon wichtig.

Ich wünsche Dir, daß Du den Seven Deiner Träume findest !
Immer einen Finger breit Luft ums Auto.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Deep Thought

Hehe, danke. Ihr habt es geschafft mir die Rosarote Brille vom Gesicht zu reissen. Das hatte ich mir von erfahrenen Haltern auch erhofft. *g*

Ich habe mal bei carbuild.de angefragt was die fuer die minmale Untergrenze halten. Mal sehen was die meinen.
Die Idee mit dem Ford Sierra Donor ist naiv, das sehe ich ein. Der Motor ist zu alt. :)

Ich werde mich mal weiter im Dunstkreis anderer Seven Halter aufhalten und Kontakt zum Stammtisch suchen.
Und vor allem die Angebte fuer Gebrauchte eine Weile studieren um mir da ein Bild von der Situation zu machen.


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Hallo Tilman,

das ist ein guter Ansatz.

Vor einigen Tagen gab es in unserem Forum unter "Fahrzeug Verkäufe" einen wirklich schönen Caterham Supersprint für 14.500 Euro. Das was ein Schnäppchen. Nur mal so als Beispiel.

Ist natürlich längst verkauft, man muss also doch manchmal schnell sein. :-4

Grüße

Werner Maurer


Deep Thought

Original von Werner Maurer
Alle Teile müssen vom Hersteller das Kits bei der TÜV-Abnahme akzeptiert werden. Also vergiss gebrauchte Bremsen etc.
Da muss ich jetzt aber doch noch mal fragen wie das gemeint ist.

Ich dachte es laeuft so ab das ich etwas verkehrssicheres zusammenzimmere und der TÜV dann aufwaendig und teuer bestaetigt das das Auto so wie es da steht ok ist.
Wo die Teile dann her kommen sollte dann ja egal sein, hauptsache sie funktionieren adaequat und sind von guter Qualltaet.

Oder gibt es fuer die Kits etwa so etwas wie Musterzulassungen?


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3762
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Hallo Tilman,

natürlich haben die Herstelles des Kits ein Mustergutachten, aber das gilt nur für die vom Hersteller gelieferten oder anerkannten Teile.

Wenn Du selbst etwas "zusammenzimmern" möchtest, bist Du der Hersteller und musst alle Teile vom TÜV prüfen lassen. Dann vergiss aber die genannten 25.000 Euro und hänge noch eine Null dran.

So läuft das.

Grüße

Werner


Deep Thought

Ah, ok. Danke. Ich dachte der TÜV sei da flexibler.

Damit scheiden die ganzen Britischen Kits wohl schon von vorne herein aus, denn die haben sich sicher nicht vorher die Muehe gemacht sich mit dem deutschen TÜV herumzuschlagen. Es sei denn es gibt da irgendwelche EU-Harmonisierungen.

Update: Hm, also alles was ich so spontan im Netz zu Vollgutachten nach §21 StVZO finden konnte hoerte sich nicht so dramatisch an.
Bei Importfahrzeugen ist dies wohl oft noetig, und scheint keine all zu riesige Huerde zu sein.
Der Unterschied duerfte hier sein das es auch zu Importfahrzeugen vollstaendige wenn auch nicht anerkannte Unterlagen gibt die es fuer ein KitCar erst anzufertigen hiesse.
- Editiert von Deep Thought am 25.08.2008, 18:41 -


SpaceAce

Hallo Tillmann....

also 15 000 €uro muss nicht sein... zumindest nicht in den ersten Jahren. Allerdings wirst schon knapp an die 10 kommen. Ich habe einen Robin Hood erworben für 6500 €uro. Der war fahrtüchtig und weil ich alles selber gemacht habe dann für 500€ nach abstellen der ganzen Mängel die der TÜV-Mensch haben wollte auch noch reif für die Deutsche Strasse. Also für 7K€uro. Allerdings war ich dann eben noch nicht glücklich mit. Die Optik war eher nicht so der Bringer und technisch war da auch einiges nicht so wie ich das mir vorgestellt hatte.
Mittlerweile habe ich einiges an Zeit investiert und auch in Teilen ging einiges. Allerdings muss ich auch fairerweise sagen man hätte so durchaus auch fahren können !!! Da er nicht die Fahrleistung hatte die ich erwartet hatte ging ich auf die Suche. Dabei habe ich eben einige Sachen entdeckt die mir nicht so ganz gefallen hatten und habe die dann abgestellt. Bei der Suche wurde allerdings auch einiges zerlegt was evtl. nicht nötig gewesen wäre, aber jetzt sollte dann aber auch alles wieder auf Stand sein. Am Schluss lags dann nur an einem total idiotischem Differential das für das Fahrzeug gänzlich untauglich ist.
Aber selbst jetzt nach einigen Verbesserungen und Reparaturen, neuen Sitzen usw. bin ich immer noch ganzes Stück unter 10K€uro.

Und noch was.... von wegen Stammtisch: Meine Erfahrung ist nun mal das die günstigen Seven wie Robin Hood und Co. meist gar nicht auf den Stammtisch kommen weil sie sich nicht verstanden vorkommen oder bisschen belächelt werden. So zumindest MEIN Eindruck. Hier im Forum sind noch einige Robins wo ich dann doch auch weiss das ich mit meiner Meinung nicht allein bin. Also nicht nur auf Stammtisch versteifen. Frag die Fahrer der Autos die dir interessant vorkommen selber, dann ergibt sich evtl. auch so was.

CU Gordon


Deep Thought

Na das hoert sich doch schon viel mehr nach meinem Stil an. *g*

Was hat der Tuev gekostet? (Nicht die Beseitigung der Maengel sondern der Zulassungsvorgang) Bzw. gab es zuvor schon eine Zulassung?
Ich nehme an du hast/hattest auch die 'original' Motorisierung. Gab das Probleme mit ASU und Steuer?
Wie ich dich verstehe hast du ihn nicht selbst zusammengebaut sondern in nicht tuev-reifem Zustand gekauft?

Ach noch was ganz anderes. Es wird oft von Zetec und Duratec Motoren geredet. Die scheinen wohl alle auf den selben Getriebeflansch zu passen wie auch der Pinto Motor.
Ist davon noch etwas Zeitgemaess? Pinto ist ja wie ich es verstehe eigentlich immer Vergaser und ohne G-Kat.

Oder gibt es soetwas wie den Gold-Standard fuer Motorisierung an dem man sich einfach richten sollte?
Also leicht zu bekommen, zeitgemaesse Technik und gut zu verbauen. (Klar, bei modernen Einspritzern muss man wohl zwangslaeufig auch an der MCU rumpfuschen)


SpaceAce

Also Duratec und Zetec sind ganz andere Generation wie der Pinto und haben eigentlich auch nix damit zu tun. Allerdings gibts den Pinto noch als Einspritzer (EFI schimpft sich der dann). Damit sollte dann auch die Grüne Plakette möglich sein.

Wenn noch mehr fragen hast allegemein zu meinem Seven, kuck mal auf meine Homepage oder wir wechseln mal auf Email Kontakt.....

CU Gordon


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Mit Kaltlaufregler Euro zwei, sonst Euro eins soll gehen, frag mal Hoody ...

Hast aber die Brille schon fast wieder auf :-O


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten