Erfahrungen mit LUEGO

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JürgenR

Wenn das Ding korrekte englische Papiere hat MUSS das Fahrzeug in D zugelassen werden. Einzige wirkliche Hürde ist das Abgas, da diese Regelung länderspezifisch und nicht EU weit ist. Bei Fahrzeugen vor EZ 92 (nicht Baujahr) spielt auch in Deutschland das Abgas keine Rolle. Das Auto muß lediglich die HU und AU (für Fahrzeuge ohne Kat) bestehen. EZ nach 1992 aus England ohne Kat oder mit zu schlechter Euronorm sind auf normalem Weg chancenlos.

Korrekte Papiere vorausgesetzt darf also die Zulassung in Deutschland kein Problem sein. H-Zulassung ist was anderes. Die H-Zulassung hat den Sinn automobiles "Kulturgut" zu erhalten. Ein Luego Rahmen BJ 2000 mit irgend einem alten Ford Motor aus 1974 (beispielweise!) fällt da nicht unbedingt darunter. Für eine abgelehnte H-Zulassung eines solchen Autos habe ich durchaus Verständnis.


Michael

Die H-Zulassung wäre ja m.E. nicht der entscheidende Punkt bzw. Ausschlaggeber für einen Kauf.

Die Ersparnis dürfte ja - vergleichsweise - überschaubar sein.

Aber was ist unter "korrekte Papiere" zu verstehen?

Anders gefragt: Wodurch wären die denn nicht korrekt?


mmatecki

Korrekte Papiere sind meiner Meinung nach,

Ab 2005 das neue V5C oder das alte V5 mit Certificate of Permanent Export (das sind die englischen Zulassungspapiere) sowie Kaufvertrag für die Zulassung.

In diesen Zulassungspapieren sind aber keine Fahrzeugdaten enthalten


Der Tüv braucht ein Datenblatt vom Fahrzeug, entweder ist das Fahrzeug dort beim TÜV im Archive oder du musst eines selber besorgen.

gruß
michael


Michael

Sind V5C bzw. V5 mir dem Certificate denn erfahrungsgemäß - bzw. (besser gesagt - da sich beim Luego die Erfahrungen in Grenzen halten dürften) - erwartungsgemäß beim Kauf dabei?


mmatecki

Michael,

das V5C oder das alte V5 muss dir der Verkäufer aushändigen,
ist quasi der englische Fahrzeugbrief aber wie gesagt ohne Fahrzeugdaten.

Das Certificate of Permanent Export wird hier in Deutschland zusammen mit der alten V5 für die Zulassung benötigt und kann in UK bei der Zulassungstelle (DVLA) beantragt werden........entweder gleich in UK mit dem Verkäufer zur dortigen Zulassung oder von Deutschland aus (dauert ca. 4-5Wochen)

Das wie gesagt sind die Dokumente die du aus UK brauchst und natürlich der Kaufvertrag.

Das eigentliche Problem ist die Tüv Einzelabnahme wie oben schon ausreichend beschrieben.


gruß
michael


alexander
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Hey Jürgen, kauf dir doch ein Eis für dein Verständnis


JürgenR

Hey Alexander: Nö, in ein paar Tagen kann ichs ja kostenlos von Straße aufschlecken.


alexander
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Hey Jürgen :-O

Will sagen, gut pariert.


Logic

mmatecki: alles quatsch!! (sorry)

du gehts nach uk, legst die kohle aufn tisch, machst ein kaufvertrag, nimmst das V5c (englischer fahrzeugbrief) mit.

das v5c, welches du in der regel bei 99,9% aller kitcars antreffen wirst, ist in diverse abschnitte unterteilt, welche perforiert sind und je nach verkaufszweck abgerissen werden.

es besteht aus 2 DinA4 seiten, beidseitig bedruckt. das erste blatt nimmst du immer mit, und auf dem 2.blatt wird der abschnitt nr. 11 (permanent export) vom verkäufer abgerissen und an den DVLA (die englische zulassungsbehörde) gesendet. zur zulassung in D mußt du halt solange warten bis die engl. behörden das fahrzeug mit dem "export-marker" versehen haben.

das wars...aus die maus...!!!
persönliche erfahrung mit zig fahrzeugen!!!!

zur zulassung in D:

datenblatt? für was? der tüv misst das fahrzeug (höhe,breite, länge) aus. du fährst zur nächsten wiegestation (oft in firmen wegen LKW-Fracht oder landwirtschafltichen abgabestellen für äpfel, weizen usw oder kieswerken), lässt dein fahrzeug wiegen, der tüv übernimmt die reifen und felgen daten. beim motor übernimmt er die seriendaten, es sei denn er ist getunt: dann solltest du ein leistungsprotokoll vorlegen (oft kein problem, weil die jungs in UK haben das eh schon gemacht). das fahrzeug muss halt dann, je nach baujahr: 1. die phonmessung erfüllen, 2. evtl. ne nebelschlußleuchte (links) und 3. evtl. nen rückfahrscheinwerfer(rechts) haben. eine sonnenblende ist offiziel vorschrift.

und das wars. klappt das so nicht, sprich mit dem prüfer oder wechsel die prüfstelle.
- Editiert von Logic am 15.09.2008, 23:35 -


mmatecki

@Logic

Jeder macht so seine Erfahrungen, wenn du von Prüfstelle zu Prüfstelle rennst um durch den TÜV zukommen ist das doch OK!!

Für das V5C stimmt das ja auch alles so wie du beschreibst.

Hatte leider nur das alte V5 und da war auch nix mit Export und so gemacht worden vom Verkäufer.

gruß
michael


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