R300 kaufen oder nicht??

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Hermann

Händlerfahrzeug, = Garantie = höherer Preis

Große Bremse vorhanden (für Strasse kein Muss, aber dadurch relativiert sich der Preis)?
Wide Track (breitere Vorderachse)?

Meines Wissens gibt es auch andere Kotflügel, einfacher ist es sicher auf 15 oder 16 Zöller umzurüsten, da idR auf 13 Zöller umgerüstet hat man Chancen günstig an einen Radsatz zu kommen.

Am Besten mal ansehen (sofern es nicht zu weit weg ist) und Probefahren. Kurt Hoffmann ist schon ein paar Jahre Caterham Händler und fährt damit auch recht erfolgreich Rennen, sollte sich also recht gut mit den Autos auskennen


Holger

Hallo zusammen,

das Auto ist mir optisch bekannt und ich kenne auch den Vorbesitzer - er hat bei uns in diesem Jahr einen Caterham R400 Rennwagen gekauft und fährt damit seit diesem Jahr bei uns in den Rennen mit.

Der orangene Caterham ist meines Wissens nach nie bei uns mitgefahren. Ob er eventuell mal auf einem Trackday bei der Seven-IG oder in England auf der Rennstrecke bewegt wurde weiß ich nicht.

Der deutsche Vorbesitzer hat den Wagen meines Wissens nach erst letztes Jahr gekauft und dann hier umbauen lassen und hat dann Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres festgestellt dass er für die Straße kaum Zeit hat und das ihm für die Rennstrecke der Wagen zu schade ist. Daher ist er auf einen reinrassigen Rennwagen umgestiegen und fährt nun bei uns mit. Das ist auch der Grund warum der Wagen bei Hoffmann&Rink zum Verkauf steht.

Der Wagen hat einige teure Carbon-Sachen dran, die nun mal ein klein wenig Geld kosten: Carbonsitze, Kotflügel vorne und hinten aus Carbon, 13"-Räder von Rial dürften alles zusammen rund 4.000 Euro gekostet haben - wer es genau wissen will kann sich die Preise im Shop vom Westermann-Motorsport zusammensuchen und selber aufaddieren. Ob man es haben muß oder nicht ist ein anderes Thema - der Wagen hat diese ganzen Sachen nun mal ;-)

Wie die Geschichte zu dem Auto und zum Vorbesitzer nun ganz genau ist kann euch Kurt Hoffmann von Hoffmann&Rink am besten selber erzählen - das ganze war nämlich vor meiner Zeit hier bei Westermann Motorsport.



Ich persönlich finde den Preis für einen gebrauchten Caterham mit legaler deutscher Straßenzulassung und den Carbon-Teilen und den 13"-Rädern für mehr als gerechtfertigt - denn selbst wenn man in England einen Wagen 3-4k Euro günstiger bekommt dann fehlen immer noch die Kosten für Transport, für die Umrüstung auf die deutsche StvZo (Lampen etc.), die Carbon-Teile und die 13"-Räder.

Und wenn man dann ehrlich rechnet sieht man dass man hier vermutlich günstiger bei fährt - speziell wenn man dann noch das Thema Garantie und Gewährleistung mit ins Spiel bringt. Denn wenn mit dem Wagen aus England hier irgendwas in den ersten Tagen passiert dann wird euch der englische Verkäufer mit Sicherheit eine lange Nase zeigen, während man hier doch ganz andere Möglichkeiten hat. Zudem kann man sich hier das Auto anschauen, Probefahren und mit dem Verkäufer und Vorbesitzer reden, während man in England die berühmte Katze im Sack kauft.

Als ich meinen eigenen R400 2004 in UK gekauft habe habe ich blind 16.000 Pfund für einen 7 Jahre alten Rennwagen überwiesen und im Vorfeld das Fahrzeug nicht gesehen, nicht laufen lassen und nicht Probe gefahren. Da Joachim den Besitzer aus der Rennserie kannte wußte ich dass vermutlich ncihts dran sein wird - hätte aber auch anders laufen können (wie aktuelle selbst erlebte Fälle aus dem letzten und diesen Jahr zeigen - R400 in UK gekauft, erstes Rennen hier, Motorschaden !). Und dann streitet euch mal mit Engländern über Recht, Vorschäden und Gewährleistung herum - viel Spaß :-O


Kohni

Hallo zusammen,


danke für die vielen Antworten.

Es gab auch per Mail große Resonanz auf den Beitrag.

Aber eins muß ich noch fragen: handelt es sich denn dabei um einen 'echten' r300??

Kamen die nicht erst gegen 2002 raus??

Obwohl mir das Auto nach wie vor gut gefällt, haben mir schon mehrere davon abgeraten.

Als Neuling hat man es dann doch nicht so leicht bei der Fahrzeugsuche................



Gruß Jochen


Andreas Seydell

Wenn Du einen Roadsport SV nimmst bis Du bei 165 PS und 580 kg bei einem R284.
Wenn Du einen S3 nimmst, alles was Du nicht brauchst ausbaust kommst Du bestimmt auf 495 kg.
Dann hast Du einen R300.
Baujahr ?
Es gibt Leute, die bauen sich auf einen neuen S1-Rahmen mit altem Brief einen Lotus neu auf.
Baujahr ?
Es zählt doch immer nur was man will !!!

14px]Gruß Andreas]
Bild


harmit

486 Kg... aber er ist wirklich leer mit nem kent und nem 4 gang - ohne Reserverrad und Teppiche, Brooklands, Keinen Wischermotor / Gestänge drin. 13 Zoll mit Semis.

Es ist allerdings ne LKW Waage gewesen.. :)

cu
Dirk


Andreas Seydell

LKW-Waage ?
Dann pass auf, das die nicht zu sehr aufgerundet haben - vielleicht waren es ja nur 485,9 kg ;-)

14px]Gruß Andreas]
Bild


Lutze

Verkauft isser ;-)

Wer ist denn nun der glückliche Besitzer?

Gruß,

Lutz


Antworten