Caterham R300 – Ex-Rennfahrzeug

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Lutze

Moin die Herren,

bin mal wieder auf der Suche :-)

Sagt mal… was würde denn gegen ein strassenzugelassenes ehemaliges Rennfahrzeug mit wenig Kilometern sprechen?
Z. B. so was in der Art wie der rote bei H+R.
Wäre das ne Option oder sind solche Autos in der Regel total fertig und ausgelutscht?

Viele Grüße,

Lutz


maniac

Hallo Lutz,

der rote bei H+R hat wenig Kilometer und sieht doch top aus. Kann mir nicht vorstellen, dass der total ausgeluscht ist. Die meisten Rennfahrzeuge werden zwar im Rennstreckeneinsatz ordentlich hergenommen, sind dafür aber auch gut gewartet und gepflegt.

Gruß
Stephan


Holger

Hallo Lutz,

ich war der erste hier in Deutschland, der sich 2003 einen gebrauchten R400 in England gekauft hatte. Dieser Caterham war ein reinrassiger Rennwagen und 5 Saisons im englischen/internationalen Eurocup gefahren. Den Wagen hatte ich aufgrund einer Anzeige im Internet gekauft, ohne ihn vorher gesehen oder gefahren zu haben.

Nun bin ich mit dem Auto seitdem rund 33 Clubläufe beim SMRC mitgefahren (jeweils rund 2,5 Stunden Fahrtzeit pro Event), plus rund 20 Trackdays beim Pistenclub plus 4mal Nordschleife den ganzen Tag mit dem Pistenclub. Ergebnis: das Auto rennt wie die Sau und ausser den normalen Verschleissteilen habe ich noch nie etwas am Auto gewechselt (mache aber auch nach jedem Rennen einen Ölwechsel).

Ich fahre immer noch mit dem damals gekauften Getriebe - ohne zu wissen wie lange der Vorbesitzer in England schon damit gefahren ist - und auch sonst war nichts an irgendwelchen Aufhängungsteilen, Buchsen, etc. kaputt.


Das einzige was sein könnte wäre dass das Fahrwerk ausgelutscht ist. Aber hier sollte man sowieso bei einem Rennwagen spätestens alle zwei Jahre das Fahrwerk überholen lassen, wir empfehlen das bei unseren Nitrons auch immer - das kostet nicht viel Geld und danach ist der Dämpfer für kleines Geld wie neu ;-)

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, bei uns fahren Fahrzeuge im SMRC mit, die seit 8-10 Jahren nichts anderes als Rennstrecken und Trackdays gesehen haben :-4


Antworten